Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kampfiltis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.07.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2012 14:44  Titel:  RCD 510 (bzw. Bolero) als touchscreen für PC. Die Lösung!!!
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Skoda Octavia RS mit dem Bolero als Radio.
Das Radio, welches wohl baugleich zum VW RCD 510 ist, finde ich einfach super.

Nun spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Car-PC einzubauen. Ich habe allerdings keine Lust das tolle Bolero rauszuschmeißen oder einen extra Monitor für den PC auf die Amaturen zu schrauben.

In einigen Foren habe ich Leute gefunden, die gerne die gleiche Lösung, wie ich sie gerne hätte, verwenden wollen. Nämlich das Bolero als voll funktionsfähigen Touchscreen für einen Car-PC zu verwenden.
Die Antwort in diesen Foren war immer die gleiche: Es ist nicht möglich das Touchsignal für die Verwendung an einem PC abzugreifen.

Nun habe ich nach langer Recherche endlich die Lösung.
dafür werden 2 Komponenten benötig:
1. Multimedia Interface mit Anschluss für after Market Navigation
2. 4 Pin Touchscreen USB Adapter

Der USB Adapter wird dabei an einem von dem Multimedia Interface bereitgestellten 4 Pin Anschluss angesteckt. Dieser 4 Pin Anschluss ist dabei eigentlich für ein after Market Navi mit Touchfunktion gedacht.

Was haltet Ihr davon? Meint ihr, dass das so klappt?
Hat veilleicht schon einer das unter 1. genannte Interface verbaut und kann Erfahrungen posten, wie z.B. die Umschaltung zum RGB-Eingang erfolgt.

Mein Ziel ist, dass ich am Radio auf den RGB-Eingang umschalte und automatisch auch der AUX-Eingang als Tonquelle verwendet wird.

Ich bin auf weitere Anregungen und Ideen eurerseits gespannt.

MfG

Kampfiltis



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2012 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es hört sich nicht schlecht an aber die bild qualität würde mir zu denken geben ob es für pc was taugt.

die ist immer erst bei einem vga anschluss zu gebrauchen



    
Kampfiltis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.07.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Sa 14 Jul, 2012 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
Ich hatte gedacht, den RGB Eingang zu verwenden. Der ist doch eigentlich für ein zusätzliches navi gedacht, das ja auch sauber und klar dargestellt werden kann.
Das sollte doch machbar sein, oder?

Hat eventuell schonmal jemand Erfahrungen mit dem RCD510 bzw. Dem bolero und dem genannten Multimedia-Interface gemacht?



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Sa 14 Jul, 2012 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du mal nen pc am Fernseher (über Chinch oder RGB) anschließt siehst mal wie die bild Qualität ist.
Zum filme kucken wie bei DVD aber Windows ist wie verschwommen dargestellt.

Probiers mal aus und überleg es dir mal.
Im Forum benützt so viel ich weis fast jeder VGA oder DVI



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 14 Jul, 2012 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RGB sollte wohl im Gegensatz zu Cinch (Composit-Video-Signal bzw. FBAS) normalem VGA entsprechen.
Dann sollten auch noch H-Sync und V-Sync als eigene Eingänge zur Verfügung stehen (laut Beschreibung des Adapters ist das der Fall).
Dafür gäbe es Adapter-Kabel von VGA zu RGB (üblicherweise Kabelpeitsche VGA zu 5x Bajonett-Stecker).
Sehe jetzt nicht wie das am Adapter ausgeführt ist, eventuell muss man was basteln/löten.

Hier entspricht die Bild-Quali also in der Regel reinem VGA (bei kleinen Auflösungen eigentlich nie ein Problem) und ist von der Moni-Auflösung und Qualität des Kabels (vor allem wenn die Leitung länger wird) abhängig.

Die Frage der nativen Bildschirmauflösung des Skoda-Monis würde sich mir auch noch stellen.
480x272 dürfte sich mit PC-Grakas schwer realisieren lassen (ginge nur mit Custom-Settings etwa mit NVidia, intelGMA kann sowas schonmal gar nicht).
Ab 640x480 (4:3) gehts auf alle Fälle.

Ob der Monitor mit anderen Auflösungen als der nativen tatsächlich irgendwas anzeigt und eventuell selbst skaliert, müsste man testen.



    
Kampfiltis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.07.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 15 Jul, 2012 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Richi2,

das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Könnte man das Problem mit der Graka und der geforderten Auflösung am Display eventuell mit einem Adapter bzw. aktiven Konverter hinbekommen? Das ganze sollte natürlich auch noch einigermaßen sauber dargestellt sein.

Hat das Display des RCD 510 bzw. Bolero nicht eine Auflösung von 400x240 Pixeln?
Wenn dann am PC eine Auflösung von 800x480 anliegt und das Radio das auf 400x240 skalieren könnte, würde das dann noch einigermaßen aussehen?
Ich wollte eigentlich kein Windows verwenden sonder ne Android x86 Portierung. Daher kann ich leider auch nicht mit der Software powerstrip arbeiten.

Hast du eventuell schon Erfahrungen mit dem Multimediainterface sammeln können? Wie bereits geschrieben, will ich am Radio am besten einfach nur auf AUX drücken um Bild und Ton auf RGB und AUX-Eingang umzustellen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 15 Jul, 2012 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die aktuellen Distris von Android X86 habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Vor allem da mein Win7 auf dem Atom in Verbindung mit SSD wunderprächtig läuft, sehe ich da jetzt auch keine Veranlassung.

Zum Android sei nur soviel gesagt.
Die Android-2-Versionen waren allesammt auf anderer X86-Hardware als der vorgesehenen unbrauchbar.
Kennst du dich mit Linux an sich aus, kannst du dir alles basteln, was dein Herz begehrt.
Ich für meinen Teil bin darauf angewiesen, dass jemand was Brauchbares fertig zusammenstellt.

Die genauen Daten deines Monitors sind mir unbekannt.
Ich würde mich, da ja eigentlich nicht vorgesehen, nicht drauf verlassen, dass der irgendwas skaliert (tippe original auf ein CE-Device, TomTom, sonstwas Proprietäres, etc).
Außerdem dürfte eine geviertelte Auflösung, wie du oben angibst, skaliert vermutlich katastrophal aussehen, auch wenn das ginge.
Dir dürfte also nichts anderes übrig bleiben, als diesen Moni mit seinen tatsächlichen Werten zu betreiben.
Ein Windows dürfte bei einer solch geringen Auflösung tatsächlich furchtbar ausschauen und nur schlecht bis gar nicht steuerbar sein.
Mir wäre jetzt auch kein Frontend bekannt, das solch geringe Auflösungen unterstützen würde.

Wie gesagt, mit Android wäre vieles möglich, aber ohne Linux-Kenntnisse extrem schwer zu realisieren.
Kampfiltis hat folgendes geschrieben:
Hi Richi2, ...
Hast du eventuell schon Erfahrungen mit dem Multimediainterface sammeln können? Wie bereits geschrieben, will ich am Radio am besten einfach nur auf AUX drücken um Bild und Ton auf RGB und AUX-Eingang umzustellen.

Wie kommst du darauf, dass ich ein solches Interface näher kennen sollte?
Ich habe die selben Informationen aus dem Web, die auch dir zur Verfügung stehen.
Wenn ich den beigestellten Text richtig Interpretiere, hast du eine Taste für diese Funktion AM INTERFACE.



    
Kampfiltis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.07.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 15 Jul, 2012 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht sollte ich die Idee mit der Verwendung des Bolero-Displays wieder verwerfen.
Danke erstmal für den hilfreichen Input, hat mich auf jeden fall weiter gebracht bzw. zu denken gegeben.

Ich schaue mir erstmal die sache mit dem Android näher an. Mit Linux hab ich leider auch nicht sehr viel am hut. "Klaue" auch immer von anderen Very Happy

Ich schau mal, ob sich da irgendwas mit einer so geringen Auflösung machen lässt.
Ich lass dann nochmal von mir hören.



    
Kampfiltis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.07.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nochmal,

meint ihr, dass mir eventuell dieser Konverter weiterhelfen kann?
VGA RGB Konverter
Wenn ich das Android mit 640x480 bzw. 800x480 laufen lasse und dann das Bild in den 400x240 monitor "einpasse" (mit zoomen z.b. und als RGB-Signal), kommt dabei was brauchbares raus?
Was meint Ihr?
Ich befürchte das Schlimmste.

Gruß



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Auflösung von 640 x 480 bis 1600 x 1200 bei 60 und 75 Hz"

Ich verstehe das so, daß das Gerät keine kleineren Auflösungen kann, als 640x480?! Oder wie?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blazerk5 hat folgendes geschrieben:
"Auflösung von 640 x 480 bis 1600 x 1200 bei 60 und 75 Hz"
Ich verstehe das so, daß das Gerät keine kleineren Auflösungen kann, als 640x480?! Oder wie?


würde ich auch so sehen, ...



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kampfiltis hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das Android mit 640x480 bzw. 800x480 laufen lasse und dann das Bild in den 400x240 monitor "einpasse" (mit zoomen z.b. und als RGB-Signal), kommt dabei was brauchbares raus?


da du nach wie vor die eingespeiste auflösung praktisch viertelst dürfte deine befürchtung zumindest für windows wahr werden, ...

linux-derivate (also auch androiden) kannst du theoretisch im rahmen der möglichkeiten der grafikkarte in jeder auflösung bilder generieren lassen, ...
da musst du nix zoomen, skalieren, einpassen, ...
... jedoch einiges an wissen erwerben, ...

... ich habs daher geschmissen
eventuell schau ich mir das an, wenn mir in der rente langweilig wird, ^^, iss aber noch eine weile hin, dürfte dir also wenig helfen, ...



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist denn das neue x86 Android nicht mehr so Leistungshungrig?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

move_some hat folgendes geschrieben:
Ist denn das neue x86 Android nicht mehr so Leistungshungrig?


am android selbst lag das im falle der 2.x-varianten wohl eher nicht, ...
würde mangelnde optimierung bzw hardwareunterstützung unterstellen, ...

auf den plattformen, für die die distris tatsächlich erstellt wurden, lief das laut foren offenbar gut, ...

ob die 4-er dieses manko immer noch hat? das darf befürchtet werden, ...

ich wäre ohnehin für den wohl klügeren weg etwa auf basis des UBUNTU-kernels eine grafische oberfläche mit android-funktionalität zu stricken, ...
das würde den langen weg, sämtliche aktuell verfügbare hardware in android unterstützen zu müssen wohl erheblich abkürzen, ...
aber da träum ich wohl schon wieder, ^^





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am Di 17 Jul, 2012 19:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe eben mal etwas gestöbert, ...

diesen beitrag fand ich informativ:
http://www.gameprogrammer.com/3-tweak.html

demnach sollte auf VGA-kompatiblen grakas jede auflösung ab 160x120 eigentlich ausgegeben werden können, ...
ohne entsprechende unterstützung des treibers und kenntnis der exakten monitor-timings unter windows aber schwer zu aktivieren, von den darstellungsschwierigkeiten mal abgesehen, ...

unter android wohl mit den selben aspekten und entsprechende kenntnisse vorausgesetzt auch realisierbar, zumal es hier ja genügend hardware mit ähnlichen auflösungen gibt.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
ob die 4-er dieses manko immer noch hat? das darf befürchtet werden, ...


Da werde ich mal noch ein bisschen stöbern und testen müssen... Spiele gerade mit dem Gedanken einen 14 oder 15" touch in der Küche zu platzieren und die Frau steht nunmal z.Z. auf Android... Wink



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2012 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

move_some hat folgendes geschrieben:

Da werde ich mal noch ein bisschen stöbern und testen müssen... Spiele gerade mit dem Gedanken einen 14 oder 15" touch in der Küche zu platzieren und die Frau steht nunmal z.Z. auf Android... Wink


Dazu kann ich dir wärmstens einen der winzlinge von zotac oder foxconn (nano) empfehlen, ...
Klein, sparsam, performant genug für multimedia, ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5907s ][ Queries: 48 (0.1918s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com