Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2012 09:55  Titel:  Schnell, PCI, Klein? Geht Sowas?
Nach untenNach oben

Hallo Internet,

neulich ist jemand an mich heran getreten und wollte etwas, das meine Erfahrungen übersteigt. Und da dachte ich, ich hab alles gesehen.

Fangen wir erstmal mit den schöneren Aspekten an: Geld spielt eine untergeordnete Rolle bei diesem Projekt. Wenns etwas mehr kostet, dann ist das halt so.

Zusammengestellt werden soll ein sauschneller (i3/i5/i7 ?), kleiner (mini itx) CarPC, der mindestens einen PCI Slot haben soll. PCI Deswegen, weil eine Audigy 2 mit KX Treiber verbaut werden soll. Eventuell sogar zwei.

Der Stromverbrauch ist grundsätzlich erstmal völlig egal, sollte aber mit einem M4 ATX zu versorgen sein. Im Auto ist genug Stromversorgung vorhanden, um eine kleine LAN-Party zu versorgen Smile

Leider konnte ich keine aktuellen Boards finden, die diese Ansprüche abdecken. Meistens scheiterte es am PCI Steckplatz. (Alles PCI-e, modernes Glump!)

Kennt da jemand was?

Grüße aus München
/Jan



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2012 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas? Mainboard

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2012 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der aufwändigeren Kühlung (Stichwort: "sauschnell") im Auto ist euch hoffentlich bewusst?
Auch gibts für ITX außer dem LianLi-Zeugs kaum geeignete Gehäuse, wo man größere Kühlkörper reinpflanzen kann.
Ich rate mal davon ab, das womöglich mit einem großen Kupferradiator kühlen zu wollen.
Auf Grund der hohen Kühlergewichte kann das im Auto nur schief gehen.

Wenn ihr an Modding denkt, gibts natürlich hübsche WaKü-Lösungen, welche man mit UV aufpimpen kann.
Dann benötigt ihr allerdings für eine Eigendesign-Einbaulösung auch kein ITX-Mobo! Micro-ATX ist ja kaum größer und bietet auf alle Fälle auch Modelle mit mehr als 1 Erweiterungs-Steckplatz.
Aber auch hier sollte irgendwie dafür gesorgt werden, das Wasser bei voller Sonneneinstrahlung irgendwie kühler zu machen als die Umgebung, sonst geht sowas auch mehr schlecht als recht.



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2012 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus

danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

blazerk5: das sieht grundsätzlich schonmal sehr gut aus. Wird mal weiter beobachtet, danke.

Richi2: Wasserkühlung wäre natürlich ein absoluter hingucker aber ist das denn auch nutzbar mit hartem Fahrwerk und mit viel Bass (DD Z-series) in Einklang zu bringen? Außerdem sollte der PC in etwa in ein CarPC-Gehäuse passen, damit er bei den ganzen Endstufen nicht weiter auffällt.

Lüfterlärm ist nahezu egal. Sollten nur keine 40er Lüfter mit 12000 rpm sein. Aber wenns sein muss, dann bau ich da auch 5 Lüfter rein.

Ich werd mir das nochmal im Detail anschauen. An den Punkt mit der Kühlung hatte ich, ehrlich gesagt, noch garnicht so wirklich gedacht, weil das bisher nie ein Problem war. 120er Lüfter drauf und gut.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2012 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
An den Punkt mit der Kühlung hatte ich, ehrlich gesagt, noch garnicht so wirklich gedacht, weil das bisher nie ein Problem war. 120er Lüfter drauf und gut.


120-er Lüfter ist schon klar, aber du musst dir mal die resultierenden Würfel (Kupfer/Alu) anschauen, auf denen die heutzutage dann drauf sitzen, ...

Da fehlt im normalen ITX-Gehäuse schlichtweg der Platz, wenn die CPU performant ist und die mögliche Leistung auch gefordert wird.
Das hohe Gewicht hatte ich ja schon erwähnt. Daraus resultieren , selbst bei Verschraubung mit einer Backplate, sehr hohe Momente, wenn die Karre durch ein Loch donnert.
Das dürfte der Hauptplatine bzw dem CPU-Sockel mit der Zeit den Gar aus machen.

Eine Wakü müsste man blos mit einem relativ großen Ausgleichsgefäß ausstatten, um durch auftretende Stöße entstehenden Blasen davor zu bewahren in den Kreislauf gesaugt zu werden.
Die Kühlermassen sind vergleichsweise gering.
Kühler, Pumpe, Anschlüsse und Schläuche müssen entsprechend aus dem höheren Preissegment stammen, dann seh ich sonst kein Problem, außer das der möglichen max-Temperaturen im Auto an sich.
Diese Problemstellung ergibt sich aber bei beiden Kühlungsvarianten.

Man kann sich eventuell kompromissweise dann doch eher zunächst das Gehäuse suchen, schauen was drinn Platz hat und die CPU-Entscheidung erst dann abwägen (Datenblatt des Kühlers gibt Auskunft).
Mit einem Sockel 1155 machst du im Moment nicht viel falsch, das Board sollte aber (max 95W-)Sandy- und (max 77W-)Ivy-Bridge-CPUs gleichermaßen unterstützen.

Was genau soll denn tatsächlich auf dem PC laufen bzw von diesem gesteuert werden?
Hat man da schon eine, zumindest grobe Vorstellung?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2012 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
Außerdem sollte der PC in etwa in ein CarPC-Gehäuse passen, damit er bei den ganzen Endstufen nicht weiter auffällt.


Wieso verstecken, wenn man das Teil, ins rechte Licht gerückt, auch gut in Kombination mit dem Rest präsentieren kann?



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2012 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Das hohe Gewicht hatte ich ja schon erwähnt. Daraus resultieren , selbst bei Verschraubung mit einer Backplate, sehr hohe Momente, wenn die Karre durch ein Loch donnert.
Das dürfte der Hauptplatine bzw dem CPU-Sockel mit der Zeit den Gar aus machen.


Dem kann ich nur zustimmen.
Fetter (Luft)Kühler und...

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
...mit hartem Fahrwerk...


...passt nicht so ganz zusammen.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2012 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was verstehst du unter sauschnell?
Einen i3 oder i5 kannst du in einem kleinen Gehäuse verwirklichen. Langsam sind die ganz bestimmt nicht, aber eben auch keine super schnellen. Im Vergleich zu nem Atom oder E350, sind die aber Raketen. Für einen Car PC meiner Meinung nach aber schon fast Overkill. Gerade wenn man nicht vorhat zig Kameras zu benutzen oder anderen Kram der viel Leistung frisst.

Einen i3 oder i5 mit dem Zusatz T (35 bis 45W TDP), kannst du wunderbar in flache Gehäuse wie dem M350 unterbringen. Die Boxed Kühler dieser CPUs sind sogar klein genug um da reinzupassen, aber es gibt auch genug von anderen Herstellern, die auch klein genug sind und ausreichend kühlen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2012 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich war bei meinem aktuellen Sandy Bridge 2100T (2x2.5 GHz mit HT, TDP max =35W) im Stromspar-PC (etwa 45W max mit 8GB RAM und 3 x HDD) sogar erstaunt, dass die integrierte GPU endlich eine ordendliche Multimediabeschleunigung bietet.
Das Teil spielt mit Z68-Chipsatz Ful HD-3D bei lediglich 35% Auslastung ab und transcodiert zugleich in Echtzeit DTS zu AC3, weil mein Flat kein DTS an die Heimkino-Anlage durchreichen kann.

Der vorherige ATOM (2 x 1.8 GHz mit HT) konnte das nur dank CUDA-Unterstützung und war zugleich ziemlich am Limit, wie auch bei vielen anderen Aufgaben.
Da das Gesamtsystem mit dem selben Netzteil nur 15 Watt weniger verbraucht hatte, war es nur eine Frage der Zeit bis der rausflog.

Warten wir mal ab, was der kleine Rechenknecht tatsächlich für Aufgaben zu bewältigen haben wird, ...
Dass man in diesem Fall wohl besser das Pferd verkehrt rum aufzäumt, hatte ich ja bereits vorgeschlagen.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
und transcodiert zugleich in Echtzeit DTS zu AC3, weil mein Flat kein DTS an die Heimkino-Anlage durchreichen kann.



sorry wegen thread ausgraben, aber womit mach du das? bräuchte ich grad aktuell...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5791s ][ Queries: 48 (0.1989s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com