Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S News » RS-Karte: erste Bilder
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 01:19  Titel:  RS-Karte: erste Bilder
Nach untenNach oben

Hallo Community,

folgend poste ich ganz still einen Screenshot der momentanen Testsoftware (dessen Funktionen im Hintergrund von C.E.S. arbeiten werden). Ich möchte keine Angaben zu den möglichen Funktionen machen, da noch nicht klarsteht, was so bleibt, wie es ist, und was evtl hinzukommt.

Seht euch einfach den folgenden Screenshot an...:

Image

MfG, furious

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am Do 08 Dez, 2005 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 03:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nice ^^



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

net schlecht



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Furious!

Komfortables Entwicklungstool Smile

Kannst Du technisch Daten zur RS-Karte sagen? Anzahl Analogeingänge, Digitaleingägne, Relaischalter, Genauigkeit der Analogeingänge und maximale Abtastfrequenz bei Vollbelegung, max. COM Baudrate, Stromaufnahme usw... Ist das eine fertige Karte die man kaufen kann? Welcher Hersteller? Link?

Kannst Du zwischen durch mal ein Foto von der Karte machen? Ev. mit den verschiedenen angeschlossenen Sensoren?

Schreibst Du den "Treiber" für die Karte selbst? Also musst du per COM Strings senden und Antworten abwarten oder hast Du da eine fertige Komponente?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für das Relaisboard gibt es ein extra Thread ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2658) wo etwas genaueres drüber gesagt wird. da hast du ja auch schon selber was gepostet gehabt



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das weiss ich aber da gibts die antworten auf meine fragen ja auch nicht, oder hab ich da was überlesen?? da gings nur um die idee, nicht um die technische umsetzung.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:

Momentan sitzt Nellor an der Entwicklung bzw. dem Umbau der Relais- & Sensorkarte von Conrad.
Der Vorteil bei den Conrad-Boards ist, dass hierfür Beispielcodes vorhanden sind (welche auch sehr, sehr notwendig waren, denn wenn man die Formeln in diesen Codes betrachtet.. dafür hätte ich Jahre benötigt Wink).
MfG, furious


also wird er wohl keine eigenen Treiber schreiben



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect:
Alles bisher geplante ist auf dem Screenhot ersichtlich. Jedoch kann ich keine Garantie geben, dass alles so bleibt, wie momentan geplant, oder etwas hinzu-/wegkommt. Anzahl Analogeingänge wahrscheinlich 16, Relaisausgänge um die 32, genauigkeit (habe ich im anderen Thread schon gepostet): die Genauigkeit ist abhängig von den gewählten Sensoren. Unsere Temp.Sensoren z. B. haben eine Genauigkeit von +/- 0,3°. Das Radsignal eine Genauigkeit von 0,003906 km/h (16 Bit). Weitere Daten folgend, sobald alles feststeht.
Die Karte wird speziell für C.E.S. entwickelt. Diese kann man dann auch im eCarPC.de-OnlineShop in zwei Ausführungen erwerben. Preise stehen noch nicht fest. Fotos folgen auch. In wieweit die Kommunikation aussehen wird, weiß ich noch nicht genau Wink

@Longshine:
Der von dir zitierte Thread ist ab sofort ungültig, da wir aufgrund der zu geringen Leistung der fertigen Relais-/Sensor-Karten diese verworfen haben. Nellor ist leider nicht mehr bei der Entwicklung tätig. Dies aus zeitlichen, beruflichen Gründen.

MfG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ furios. Kann an die Karte auch eine Widerstandcodierte Lenkradfernbedienung und dann CES gesteuert werden...

Dann hätte ich einen Grund mir eine RS-Karte zu kaufen



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also am Anfang hieß es (einfache) I/O-Steuerung und da dachte ich mir ich klick auf 1-2 Button und dann gehen 1-2 Sachen an. das das solche Ausmaße geben wird hatte ich mir beim besten Willen nicht vorgestellt - Respekt und rießen Lob. bin wirklich begeistert



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das geht sicherlich, wenn es analoge Eingänge gibt.
wenn du über verschieden große Widerstände eine Spannung fließen lässt kommt hinter den Widerständen jeweils ein Analogwert raus



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss ma kurz was zwischenfragen: Muss man die Temp/Rad/Geschwindigkeit - Sensoren selber legen und an der Karte anschließen, oder liest die Karte auch Daten aus dem Auto aus? (zb. ODB2)

danke



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@danyball:
Schon vorhandene Sensoren lassen sich "anzapfen". Das Rad bzw. Geschwindigkeitssensor wie definitiv angezapft. Hierfür wird also nichts zusätzlich verbaut. Anzapfen kann man das entweder direkt hinten am Tacho, oder in einigen Fahrzeugen direkt am Tape (für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung der original Anlage).
Temperatursensoren werden je nach Wunsch geliefert.
OBDII wird nicht unterstützt, da wir hierfür keine Testfahrzeuge besitzen. Ausserdem wäre dies ein komplett anderes Thema. Wir entwickeln hier "lediglich" eine Schnittstelle, um Werte in den CarPC zu bekommen und darüber auch was schalten zu können (eben eine Benutzerorientiertere Einbindung des CarPCs).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so verstehe. Bei mir z.b. läuft alles über CAN-BUS. Ok, Geschwindigkeit sollte kein Problem sein, aber alle anderen Werte? Also würdet ihr z.b. ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht einschalten und sowas?!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2004 01:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@danyball:
Was und wann es eingeschaltet wird, kann der Benutzer letzendlich selber entscheiden. Es bestehen Ein- und Ausgänge, welche über C.E.S. konfiguriert werden können. Das Licht z. B. lässt sich dann abhängig eines Sensor-Wertes ein-/ausschalten (Lichtsensor).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
mixel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: 66450 bexbach


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious
hi, Die Software sieht schon super aus. Es wäre jetzt noch nett wenn es vielleicht gleich mit Datenlogger gehen würde. Vielleicht das man die Kanäle auswählen kann die mit meßwerten in eine textdatei mit zeitstempel geschrieben werden. hierdurch könnte man vielleicht ladedruck zur drehzahl, lambdawert zu luftmenge mit abgastemp mitschreiben, innenraum temp usw.

gruss sascha



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 22:55  Titel:  26.11.2004: neue Bilder der Schaltung
Nach untenNach oben

Hallo Community,

folgend poste ich zwei neue Bilder der Schaltung. Insg ist die gesammte Schaltung auf drei dieser Platinen geplant. Das meistverbaute wird höchstwahscheinlich SMD-Technologie sein. Auf dem Screenshot seht ihr die RS-Minimal-Karte.

Der Hersteller hofft die Entwicklung noch vor Weihnachten fertigstellen zu können. Die ersten Auslieferungen werden dann wahrscheinlich am selbigen Datum erfolgen können.

Bei diesen Angaben handelt es sich wie immer um Unverbindlichkeiten.

Hier nun aber die Screenshots:

MfG, furious

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am Do 08 Dez, 2005 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hört sich ja alles bestens an,jetzt malnoch eine frage weil ja dieganze zeit von karten geredet wird, verkauft wird also nur die frtig bestückte platine,also ohne gehäuse oder wie?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan:
Ich denke die wird verpackt herkommen Wink
desweiteren wird die Bestückung ja jeder selber entscheiden können (mehr Relais/weniger Relais). Die Leitungen sind für diesen Zweck dann schon vorbereitet.

@All:
Ausserdem hat der Hersteller auch angedeutet, dass die LC-Min beim späteren Aufrüsten auf die LC-Max zum größtenteil beibehalten werden kann. D. h. dass man sich u. a. die IC-Bausteine der LC-Max bestellt, diese aufsetzt, und gegen Rückgabe der LC-Min-IC-Bausteine sozusagen einen Pfand zurückbekommt.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja dann, bin ich gespannt, und reserviere schon mal eine Razz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5957s ][ Queries: 48 (0.2065s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com