Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 22:37  Titel:  Mein EPIA M will nicht!
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

habe heute endlich alle Sachen zusammen gehabt und wollte starten das System zu konfigurieren, habe mein Morex Gehäuse aufgemacht, die Festplatten und Cd Rom Etage rausgebaut und gestartet, ersteinmal ist mir aufgefallen, dass der Platz zwischen Board und Netzteil nicht einmal ein mm breit ist, und das ich nur verabauen konnte als das Natzteil ausgebaut war! Ist das normal? Dann habe ich das Board angeschlossen, Power- Resetswitch und die LED´s, dann meine Notebook festplatte und das Slim Line Cd Rom oben. Angeschaltet und nichts passiert! Strom war da, weil der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter liefen. Aber Monitor zeigt kein Bild, CD Rom blinkt nicht und geht nicht auf und Festplatte läuft glaub ich auch nicht (jedenfalls fühle und höre ich nichts)!
Jetzt meine Frage piept das EPIA Board wie ein "normales" Board bei Fehlern und wenn es normal bootet?
Wie muss der Stromanschluss vom Eingang Morex Gehäuse zum Morex Netzteil sein? Das ist ja ein Stecker, leider bei mir mit 2 schwarzen Kabeln, ist doch richtig, das -wenn das Gehäuse längs vor mir liegt mit der Rückseite links und vorderseite rechts- der Stecker mit der "Nase" von mir weg zeigt oder? Frage das weil ich den raus hatte mich aber nicht traue ihn anders rum "auszuprobieren".
Was kann das Problem bei mir sein? Fürchte das das Board kaputt ist!?

Gruss Strahleman Sad



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

haste mal nen pc speaker angeschlossen?
haste evtl. versucht den ram nommal reinzumachen?



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja habe ich versucht, paßt alles!
Wie geagt Morex LED´s leuchten und beide Lüfter lüften!

Gruss Strahleman Sad



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja was sagt der speaker?
piepst der oder macht der niggs?



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der gibt keinen Ton von sich, wenn er piepsen würde wäre ich ja schonmal weiter, obwohl ich bei VIA noch keine Seite gefunden habe wo steht was welches piepsen zu bedeuten hat!
Kann aber nicht 100% sicher sein ob der Lautsprecher noch läuft, da ich erstmal einen auftreiben mußte und einer aus meinem Uraltrechner der irgendwann einmal den hitzetot erlitten hat, hinhalten musste

Gruss Strahleman Sad



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon mal geguckt ob du die kabel (power button, LEDs, PC-Speaker) richtig rum angeschlosssen hast? vielleicht mal drehen.

und resete mal das bios (vielleicht steckt sogar der bios-jumper falsch von werk aus Very Happy)



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 08:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, die buttons und LED´s sind alle richtig herum, sofern dass kleine Dreieck auf der Rückseite des Steckers der + Pol sein soll!
Bios Jumper war richtig gesteckt, nach umstecken tat sich auch nichts.
Habe das Gehäuse mal durchgemessen, was mir komisch vorkommt ist das aus dem ATX Stecker wenn das Netzteil angeschlossen ist immer nur 2,46 V rauskommen an Pins die eigentlich 5 V bringen sollten und bei dem 12V kommt nur 6 raus! Ist das normal, wenn nichts angeschlossen ist?

Gruss Strahleman Sad Sad



    
ZakMcKracken
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Urmitz (Koblenz)


BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 08:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also kein piepsen ist bei einem "normalen" Mainboard, wenn keien Grafikkarte eingesteckt bzw. der Ram defekt ist.

Da man die GraKa bei VIA ja nicht stecken muss, könnte man vermuten, dass der VGA-Out defekt ist.

Wenn Du die möglichkeit hast, tausch doch mal den Ram gg. ein anderes. Startet der Rechner denn, wenn Du HDD und CD-Rom abgeklemmt hast?

An sonsten müssen wir mal weitergucken.

MfG

ZakMcKracken



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

war gerade bei meinem Händler im Hause (das ist von Vorteil), das war alles richtig zusammengebaut, das Board hat er zurück genommen und mir versprochen spätestens morgen mir ein neues zu geben.
Kann jetzt nur hoffen, das es am Board gelegen hat und nicht das Morex Netzteil das andere auf dem Gewissen hatte, deswegen, wäre es gut wenn jemand was zu meinen Messergebnissen (ohne das irgendetwas angeschlossen ist außer das Netzteil vom Morex)sagt!
Ist das Normal das da immer strom durchfließt? (pin 17 -20 2,09 V; 17 - 19 2,09 V; 4 - 5 2,09 V; 10 -17 5,53V
Selbst wenn es normal ist sollte nicht eigentlich 5 bzw. 12V durchfließen? Oder habe ich irgendetwas bei ATX nicht verstanden?

Gruss Strahleman Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5775s ][ Queries: 48 (0.2207s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com