Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hägar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 51
Anmeldung: 25.10.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Hohenwart


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 13:26  Titel: Complicity mehrmaliger bootvorgang
Nach untenNach oben

hallo

hat noch irgendjemand Probleme mit dem booten des rechners bei den Temperaturen ?

der Rechner ist bei mir unterm Sitz und ist mit einem zusätzlichen gehäuselüfter Ausgestattet.

beim hochbooten des Pc kommt das MB danach kommt eigentlich Windows aber bei mir kommt nur noch kein VGA Signal und dann wieder ausschalten, dann wieder einschalten und es geht ein stückchen weiter es kommt schon bootfenster von Win. aber nur für 1-2 sekunden dann wieder kein vga signal.

so gehts ca 5-6 mal dann kommt windows komplett, CES startet lied beginnt zu dudeln dann wieder weg und kein vga signal.

neuer boot dann läufts komplett.

an was kanns denn liegen ?
Sad
MFG



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzteil.... Erdung ... Treiber (Wlan) ....



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Hägar

Hab ein Ähnliches Problem... Bei mir bootet der Rechner bei Tiefen Temperaturen manchmal gar nicht.. Strom hat er, laufen tut er, aber nur halb! Bootet nicht und hab auch kein VGA.. Da hilft auch bei mir nur komplett vom Strom trennen (Carnetix abschalten lassen... das dauert...) und nochmals versuchen...

Hab gedacht es könnte am Netzteil liegen und hab deshalb das Carnetix eingebaut.. hat aber nix geholfen. Dann könnte es noch am internen Netzteil des Gehäuses liegen, muss ich ev. mal austauschen.

Auf jeden Fall siehts so aus als ob der Rechner nur knapp zuwenig Strom bekommen würde.

Grüsse! Chris



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prefect hat folgendes geschrieben:

Hab ein Ähnliches Problem... Bei mir bootet der Rechner bei Tiefen Temperaturen manchmal gar nicht.. Strom hat er, laufen tut er, aber nur halb! Bootet nicht und hab auch kein VGA.. Da hilft auch bei mir nur komplett vom Strom trennen (Carnetix abschalten lassen... das dauert...) und nochmals versuchen...


Hab genau dasselbe Prob. Ab 5 grad Außentemp. spinnt der Rechner.
Schalte Ihn ein und Lüfter usw. laufen.... aber kein VGA Signal, festplatten Aktivität usw.
Wenn ich Ihn aus mache und wieder an geht er. Die Häufigkeit des an oder ausschalten, ist stark abhängig von der Temp.
Bei mir liegt es 100% nicht an der Stromversorgung.... dafür lege ich meine Hand ins Feuer! Wink
Also wirds wohl an der Hardware liegen! Zählt doch mal auf was ihr habt! Vieleicht reichen schon die board Namen.

Via M10000, Hitachi (?) 20 gb Platte, 256 mb low-profil ram usw.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MII10000, 1GHz, 512MB,
Morex Gehäuse Cubid CB3688,
ITPS oder neu Carnetix,
vorgeschalteter Filter im Stromkabel (habe ziemliche Störgeräusche auf den Kabeln)

Dachte schon es könne mit den Storungen auf den Leitungen zusammenhängen. Aber scheinbar hängt es doch mit der Temperatur zusammen. Etwa jedes 4-5te mal startet der Rechner nicht, kommt dann aber nach einer Strom-Trennung wieder hoch. Etwa jedes 20te mal brauche ich zwei Anläufe (glaub tatsächlich da wars 0 Grad draussen)

Wär ja schön beschissen wenn das Board bei tiefen Temperaturen nicht starten kann!



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar liegt an der Stromversorgungn Wink
aber nur indirekt

mehrmaliges Booten bis er ganz hochfährt spricht dafür das ein paar Kondensatoren noch nicht vollständig aufgeladen sind.
Die Dinger sind recht kälte empfindlich.
haben Teilweise nur noch halbe Kapazität wenns auf den null Punkt zu geht und dann bricht natürlich die Versorgung zusammen wenn windows anfängt zu laden.

lösung:
- Rechner erst anschalten wenns warm im Auto ist
beim Diesel nicht sinnvoll da das schon mal 10-15min dauert

- Kondensatoren Tauschen
können aber nur geübte Elektrofachkräfte
einfach stärkere nehmen die für tiefere Temperaturen ausgelegt sind

- Kondensatoren wärmen
im Winter wenn keine längeren fahrten anstehen.
Lüftungslöcher vom Gehäuse minimieren der Prozessor heizt dem ganzen schon ganz gut ein wenn die Luft nicht raus kommt und bis 70° rennt der VIA ja stabil



    
Hägar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 51
Anmeldung: 25.10.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Hohenwart


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na das hört sich doch schon mal toll an,
wenigstens bin ich nicht der einzige der die bootprobs hat.
als erstes werde ich den gehäuselüfter auf einen seperaten schalter legen, dass dieser nicht ständig bei den kalten Temperaturen von Anfang an mitläuft.

mfg

ach ja MB epia V10000 , Netzteil 85 W Baugleich wie das von Cartft, 256 MB, Samsung 40 GB 2,5 "



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiss nicht ob das was bringt mit dem lüfter.. bei mir startet der pc ja schon ganz zu begin nicht korrekt.. da sind die lüfter noch nicht mal angelaufen, geschweige denn hat die cpu das gehäuse aufgeheizt.

kondis austauschen wär ja nicht so ein problem aber nicht die lösung! das board ist ja praktisch neu und sollte auch bei 0 grad noch startbar sein. oder bis wie tief geht die betriebstemperatur laut spezifikation? wenn nicht unter 5° dann sind EPIA Mainboards einfach nicht für CarPCs geeignet! das würde VIA sicher nicht gerne hören...

wär noch interessant welcher teil vom pc denn genau mit den tiefen temperaturen zu kämpfen hat.. das netzteil? die cpu spannungsregler?



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welches netzteil habt ihr ?

hab das Pw80 und eigendlich noch nie probleme gehabt
bei tiefen Temperaturen brauch die Autobatterie auch länger bis sie eine stabile spannung liefert sollte aber bei laufendem Motor egal sein.... hm

messt mal die spannung und schaut obs am boardnetz liegt



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab das original netzteil das im morex gehäuse war...

das carnetix wartet ja bis sich die ausgangsspannung stabilisiert hat und schaltet den pc erst dann ein. da kommt auch 12v raus wenn die batterie nur 7.5 volt hergibt, bzw. startet es den pc dann gar nicht (wenn unter 10.5 volt)

ich habe allerdings ziemliche störungen auf der speisung.. zumindest flackert mein lilliput und ich hab die geräusche auch auf den lautsprechern... ev. reichen diese störungen um das board vom booten abzuhalten??



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Di 07 Dez, 2004 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab jetzt bei -5° flackern am Lilput
komisch

hatte das bei meinem anderen PC net glaub das Epia ist echt temperatur anfälliger sobald das ganze warm ist schaut das bild gut aus nur im Kalten zustand net und es ist nicht das Display

könnte schon sein das die spannungsschwankungen da nen Fehler verursachen. hab ja das PW80 das kommt ja mit deutlich weniger als 12v zurecht (bei 9v gehts dann mal aus)



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 07 Dez, 2004 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch ein Flimmern aber nach max 5 Min ist das weg (auch wennAuto noch kalt ist)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4766s ][ Queries: 48 (0.2114s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com