Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 19:10  Titel:  Elitegroup Tablet-PC EZ30D
Nach untenNach oben

da ich hier gerade etwas über ECS gelesen hatte, hab ich mal auf deren HP etwas geschmöckert, und micht hat dieses Teil recht begeistert.
hier ein Link wo es vertrieben wird, bessere Bilder auf der HP von ECS

http://www.atmicom.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=10&products_id=559&osCsid=c7b39c3dc 763350dc6975de26394c1e5

ich glaube mal, Platzsparender geht es nicht mehr.
es ist zwar kein optisches Laufwerk dabei, das finde ich aber nichteinmal problematisch, eine Idee in dieser Richtung wären in einem DIN Schacht , das Laufwerk unterbringen und einen aktiven USB Hub, das Laufwerk wird per USB angeschlossen.
Das Problem Stromunterbrechung beim Anlassen ist auch vom Tisch, da es einen Akku hat.
Und was sicher auch nicht uninteressant ist, wenn man sich eine gute Halterung für das Fahrzeug baut, ist es in schnell ausbaubar .
Und der Preis ist nicht schlecht.
Wenn man mal überlegt was es kostet eine CAr PC aus Einzelteilen zusammen zu bauen, ist es auch nicht viel billiger.


Würde gerne mal eure Komentare dazu hören.


p2m



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man den monitor von dem "PC" trennen? wenn nein wohin mit dem ganzen teil? preis ist halbwegs akzeptabel obwohl kein TS. naja für mich wärs glaub ich nicht.s



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ja eigentlich das schöne an dem Teil, da es kompakt und zusammen ist.
Die Größe des Gerätes dürfte etwa ein 10,4 Zoll Monitor sein.

p2m



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast recht ich hatte mir das Teil auch schon mal ausgeguckt.
Leider hat es keinen richtigen Touchscreen. Und die Leistung des Transmetas ist auch nicht gerade berauschend.
Aber trotzdem das Teil kann man ja mobil befestigen und dann immer noch mobil nutzen. Für die Eingabe wärend der Fahrt wäre dann ein Ziffernblock oder ähnliches angesagt.

Übrigens gibt es gerade das Siemens lifebook mit PIII 600 und 10,4 TFT für <400 euro überall Gebraucht zu kaufen. Da müsste man dann aber sinniger Weise denn Bildschirm vom Rechner trennen.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2004 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin der Meinung, daß es ein richtiger Touchscreen ist, oder was soll es denn sonst sein???
Ziffernblock, wo hast du den bei einem normalen CarPc, auf der Tastatur, und eine Tastatur hat du soch auch dabei und wenn du über USB eine Infarotmodul anschliest, kannst du auch eine Infarot Tastatur anschließen

p2m



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist meiner Meinung kein Touchscreen wo du mit den blossen Fingern drauf touchen kannst! Sondern du brauchst einen speziellen Stift dafür.

Ich meine einen kleinen USB-Ziffernblock irgendwo an der Mittelkonsole befestigt. Ich finde generell den Touchscreen nicht das optimum für die Bedienung während der Fahrt. Ist immer mit zielen verbunden.
Ich hab mir jetzt so einen Ziffernblock ausgesucht kann ihn aber noch nicht testen da mein Monitor (Xenarc) defekt ist.



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist meiner Meinung kein Touchscreen wo du mit den blossen Fingern drauf touchen kannst! Sondern du brauchst einen speziellen Stift dafür.

Ich meine einen kleinen USB-Ziffernblock irgendwo an der Mittelkonsole befestigt. Ich finde generell den Touchscreen nicht das optimum für die Bedienung während der Fahrt. Ist immer mit zielen verbunden.
Ich hab mir jetzt so einen Ziffernblock gekauft kann ihn aber noch nicht im Auto testen da mein Monitor (Xenarc) in Garantierepartur ist



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2004 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ob mit Stift oder Finger ist das gleiche.
der Stift ist doch nur gedacht, da ja der Monitor nicht besonderes groß ist, als Zielhilfe, mehr auch nicht so wie bei den PDAs.

p2m



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ziffernblock hab ich auch in Planung - nur werd ich das Teil zerlegen und sechs Tasten davon mit meiner Lenkradfernbedienung verbinden Smile (lauter, leiser, mute, vor, zurück, enter)



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi:
Das kannt du vergessen, wird nicht klappen Sad
Die Lenkradfernbedienung funktioniert nur mit 2 Drähten (und ein oder zwei für die LEDs). Die Taster schalten dabei nur verschiedene Widerstände.
Es sei denn, du bringst die Ziffernblock-Platine IM Lenkrad unter und das sollte schwer werden.

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guckst du hier http://www.migrosser.de.vu/ links bei Lenkrad-FB Smile ist nur grob aber so in etwa wird's wohl Smile



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde die Sache über nen A/D-Wandler lösen, dann brauche ich nur einen Kanal für die LFB...

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin da völlig offen - ich hab bisher noch nix probiert ...



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir sollen ja auch BC-funktionen über den CarPC laufen (Temperatur, Geschwindigkeit, Verbrauch...) Außerdem ein automatisches Tag/Nacht-Design wenn man das Licht einschaltet. Aber das wird noch dauern, habe die nächsten 4 Wochen keine Zeit dafür...



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2004 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!
Am Rande - habt Ihr Euch eigentlich überlegt, wie Ihr das Betriebssystem, oder sonstige SW darauf installieren wollt - OHNE CD Laufwerk?
Oder habt Ihr alle Zugang zu einem RIS Server (o.ä.) und könnt via LAN und PXE installieren?
Weitere SW kann man dann ja u.U. uüber LAN oder div. USB-Devices (Stick, Platten etc.) kopieren/Installieren. Aber das OS muss über eine bootfähige CD, oder eben mittels Installationsserver über LAN installiert werden!
Ich habe jetzt erst 2 Tage damit verbracht einen TOSHIBA Tablet-PC entsprechend zu installieren - super Herausforderung!
lg
Oliver



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2004 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, dem ist definitiv nicht so!
Du benötigst keinen RIS-Server um einen PC ohne jegliche Laufwerke mit einem OS zu versorgen.
Habe selber ein Toshiba Notebook bei dem das der Fall ist...
Meine Lösung war über PXE eine Netzwerkfähige Bootdisk zu starten, mit welcher ich dann über simple Windows-Shares das Windows-Setup starten konnte. Wenn mans mal gemacht hat geht es sehr einfach und schnell von der Hand...

Dazu brauche ich keinerlei kostenpflichtige Software... sowohl PXE-Bootdisk-Generator als auch PXE/BootP-Server sind kostenlos



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja stimmt - an diese einfache Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Ich habe ja sowohl RIS, als auch andere Installtionsserver in der Firma zur Verfügung Wink
Daheim habe ich leider keines der erwähnten Tools ... auch keinen Server. Da hätte ich vermutlich gröbere Probleme (vermutlich wie viele andere auch).
Meine Herausforderung bestand in erster Linie die richtigen Treiber zu finden (ohne original Treiber-CD eine Internetsuchorgie), Tablet-PC Image erstellen usw.
Alles in Allem ein doch recht aufwändiges Unterfangen ...

Kennt übrigens wer einen Tablet-PC, der ein optische LW fix eingebaut hat und über einen normalen Touchscreen verfügt und darüber hinaus auch noch ser./par. Schnittstellen hat?

lg
Oliver



    
Marcus
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, nochmal ein Kommetar zu dem "Touchscreen":
http://www.heise.de/ct/02/14/020/

Hat noch den Vorteil, dass man die Hand zum schreiben auf dem Display abstützen kann.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2004 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hat noch den Vorteil, dass man die Hand zum schreiben auf dem Display abstützen kann.

Was im Büro ein netter Gag ist - allenfalls beim Zeichnen hilfreich, ist im AUto absolut unbrauchbar!

Ich habe gestern und heute den Toshiba Tablet-PC mit einer GPS-Maus getestet. Im Prinzip ja, aber ...
Die Eingabemöglichkeit via Stift kann man im Auto während der Fahrt vergessen - zu ungenau.
Entweder ein echter Touchscreen, oder eben ein alternatives Eingabegerät - hat da wer von Euch schon Erfahrungen?
Das Display ist zwar sehr hell, auch bei direkter Sonneneinstrahlung kann man noch alles gut erkennen, aber ums gewisse Etwas zu Groß ...
Auch ist die Auflösung zu hoch und die damit verbundene Schriftgröße für's Auto zu klein. Man muss sich zu stark auf das Display konzentrieren, um was lesen zu können ...
Natürlich kann man alles Möglich anpassen - aber sobald man nicht mehr im Standard ist, spinnen diverse Programme. Buttons werden nicht korrekt angezeigt, Beschriftungen verschwinden teilweise usw.
Um also einigermaßen vernünftig während der Fahrt damit umgehen zu können und auch wirklich via Navi geleitet zu werden, ist eine Menge Vorarbeit nötig - leider jedes Mal.
Welches Naviprogramm verwendet Ihr?
Ich habe Autoroute und Route66 ausprobiert - ja, net schlecht, aber der Hund liegt im Detail... Die Programme starten mit gewissen Voreinstellungen, die ich jedesmal neu anpassen muss.
lg
Oliver



    
Marcus
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 29 Feb, 2004 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da geb ich dir völlig Recht-auf jeden Fall unbrauchbar im Auto, aber im "Büro" von morgen ideal.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6222s ][ Queries: 48 (0.2248s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com