Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 15:29  Titel:  Probleme mit der 2,5" Festplatte
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
ich bin langsam am verzweifeln.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit Jahren mit Computern (angafangen mit einem VC 20), habe aber noch nie soviele Probleme wie mit XP gehabt (oder ich bin absolut unfähig).

Nachdem ich die 2,5" Platte über meinen zweiten PC formatiert hatte, ließ sich XP als nlite-Version installieren. Der pc lief.

Jetzt hat sich beim instllieren zusätzlicher Software und Treiber ein Problem herausgesteltt. Daraufhin wollte ich XP prof. (Original) komplett neu installieren. Seit dem erhalten ich (obwohl die Platte erneut vorab über den 2. PC formatiert wurde) bei der abschliessenden Insatallation (d.h. XP startet) einen blue screen mit der Fehlermeldung "unmountable boot volume".

Kann mit jemand weiterhelfen ?

So was ähnliches habe ich auch auf meinem Home PC. Hier läuft der Rechner einfach nicht bei FSB 166 mit 1 GB Speicher. Auch hier ständig blue screen oder Abstürze beim starten von XP. Mit 512 MB keine Probleme.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

mat.her



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm wahrscheinlich falscher bootsektor start mal mit der win xp cd und geh in die reperaturkonsole und geb fixboot oder fixmbr ein aber die platte sollte an dem pc hängen an dem sie später auch laufen soll das sollte sie auch während der xp instalation weil sonst die boot.ini auf eine falsche partition bzw festplatte verweist die evtl garnicht da ist



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 17:08  Titel:  Re: XP-Mist
Nach untenNach oben

mat.her hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

So was ähnliches habe ich auch auf meinem Home PC. Hier läuft der Rechner einfach nicht bei FSB 166 mit 1 GB Speicher. Auch hier ständig blue screen oder Abstürze beim starten von XP. Mit 512 MB keine Probleme.


Sind die weiteren 512 MB vom gleichen Hersteller ???
Haben sie die gleiche Einteilung (gleiche Anzahl von Chips) ??
Auch beides PC 166 mit den gleichen Timing a la 333 oder 222. ???



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the x
Platte hing beim Installieren an der Hardware des künftigen carpc, werde Deine Vorschläge aber gleich mal probieren.

@shadowrun
beide riegel sind von infeneon, 512 MB, 333, clk 2,5 aus der gleichen Bestellung. Hab sogar für das Board (Asus A7N8X deluxe rev. 2.0) ein bios update geflasht, da auf der ASUS Seite für die vorherige Rev. Probleme mit Infineon Speicherriegel standen.
Riegel sind nicht defekt, bei einem Kumpel läuft der pc mit beiden Riegel ohne Probleme.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhh hat er auch nforce board ???



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nforce board ??? meinst Du damit den Chipsatz nforce2 oder was anderes, wenn ja, hat er



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Übrigens ließ sich nach fixboot und fixmbr zwar xp fertig installieren, trotzdem stürzt xp jedesmal beim neuen einschalten des pc ab.

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Hängt das vieleicht mit der 2,5" platte zusammen oder könnte sich ein virus eingeschlichen haben?



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mittlerweile konnte ich alles installieren und habe die Treiber für die Soumdkarte und die DVBT Karte installiert. nachdem alles fertig war und auch diverse Neustarts´funktioniertern, stürtzt der pc jetzt ständig schon wieder ab beim xp starten.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Problem scheint an der platte zu liegen. sobald ich eine andere Platte an den pc hänge, läuft der pc mit der darauf instalierten XP version ohne probleme hoch.
Starte ich bei der 2,5" platte xp von der cd und gehe dann auf reparieren wird mir jedesmal danach angezeigt, dass die Partition repariert werden mußte.
Ist die Platte defekt oder gibt es noch eine andere Lösung?



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht klappt es ja mit ner lowlevel formatierung schau mal auf der hersteller seite von der festplatte nach!

mfg siles



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 07 Dez, 2004 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thema wurde umbenannt und in "Hardware-Festplatten" veschoben.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 07 Dez, 2004 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der lolevel Formatierung ist ein netter Tip, aber ich finde im Netz immer nur Warnungen davor. Außerdem finde ich bei Samsung kein passendes tool dafür und mit powermax wurde die platte nicht erkannt.

Kennt jemand noch ein anderes tool?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vor LowLevel wird genauso gewarnt wie vor normalen format. Man verliert halt komplett seine Daten ( also vorher !!wichtig!! Datensicherung ) und es nimmt je nach Plattengroesse mehrere Stunden in Anspruch.

Bei Samsung gibts n DownloadCenter und dort Utilities. Da gibts bestimmt was ( momentan aber nicht erreichbar ). Un dann gibts noch eines von Seagate das sehr viele Platten formatiert ( LowLevel ); nicht nur Seagate.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wird auch nicht vor dem Datenverlust gewarnt (was ja klar sein sollte) sondern davor, dass weitere Informationen durch den Hersteller auf die Platte geschrieben werden, die bei einer lowlevel-Formatierung gelöscht werden und dazu führen können, dass die Platte nicht mehr erkannt wird bzw. benutzbar ist (habe selber keine Ahnung, hier im Forum das erste mal von dieser Formatierung gehört).

Ich werde es jetzt noch mal auf den genannten Seiten versuchen ein tool zu bekommen.

vielen Dank.



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe damals bei meiner etwas älteren fujitsu festplatte auch ne lowlevel formatierung gemacht weil sie auch einige probleme hatte! danach war wieder alles bestens. kann aber für nix garantieren vielleicht war es ja auch nur glück!!!

mfg siles



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für die richtige Lowlevelformatierung vor der gewarnt wird gibts aber keine Tools.

Früher konnte man noch per Spezieller Karte / Bios Festplatten richtig Lowlevel formatieren. Da die Festplatten damals von Schrittmotoren gesteuert waren war auf den Magnetscheiben keine Daten die zur Funktion wichtig waren.

Heute sind auf der Magnetscheibe neben den Datenspuren auch noch Positionsspuen damit die festplatte weiß wo sich der Lesekopf gerade befindet. Die heutigen Linearmotoren (Ne Spule zw 2 Magneten) haben ja keine absoluten Positionen mehr und so werden halt die Positionsspuren gebraucht.

Würde man also eine richtige Lowlevel Formatierung im damaligen Sinne machen (Platten löschen) so wäre eine heute Platte unbrauchbar da der Lesekopf nicht mehr weiß wo er ist.

Diese richtige Lowlevelformatierung ist aber per Software bei heutigen Festplatten gar nicht möglich.

Die Lowlevel Formattool der Hersteller löschen die komplette Datenspur was keine Gefahr darstellt und sich Probleme beseitigen lassen die aufgrund falscher Partitionswerte usw. ausgelöst werden.



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na das is doch mal eine schöne aufklärung shadowrun
thx

mfg siles



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 05:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An dieser stelle,
Alles gute zum Geburtstag Siles
occasion4 occasion6



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 09:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

#Birthday #Birthday



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke danke an euch beiden
*mal ne dicke geb.torte in die mitte stell*



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6301s ][ Queries: 48 (0.2409s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com