Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 19:08  Titel:  2 x 16:9 oder 2 x 4:3 ... das ist hier die Frage...
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen (und damit auch auf das DiY Forum).
Scheint sich auch hier einiges an Wissen zu vereinen.

Ich leg auch schon mal los.

Hab letztes Jahr einiges in mein Fahrzeug eingebaut:
zu sehen in meine HP:
http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Also, u.a. Alpine DVD Navi System NVE-N077PS mit Alpine 6,5" Widescreen Monitor, TME-M760.
Zus. eine Kamera in den linkel Kotflügel. Hier ein paar High-Lights:
Image
ImageImage


Jetzt soll noch mein JVC Car Videorecorder (composite/FBAS), ich glaub KV-V10, und ein noch nicht gekaufter car DVD-Player eingebaut werden.
Und ne Menge Kameras (rechts vorne, links und rechts hinten, und noch ne Rückfahrkamera, direkt unter dem Spoiler.
Der Videorecorder soll auch zum Aufzeichnen genutzt werden.

Und jetzt kommt meine (spinnige) Idee:
Ich will 2 Stand-Alone Monitore einbauen.

Der linke Monitor soll wahlweise die linken Kameras (vorne und hinten) darstellen können, sowie das Bild der Rückfahrkamera und für die NAvigation.

Der rechte Monitor soll die rechten Kameras sowie Videorekorder (Ausgang), DVD-Player und evtl. TV wiedergeben.


Ich muss halt wieder mal mein Armaturenboard und die Anzeigetafel komplett umgestalten. Na, ja...


Jetzt hab ich das Problem: welche Monitore?
16:9 oder 4:3???

- Das Navi benötigt eine 16:9 Darstellung,
- die Kameras sind 4:3 (wäre aber egal)
- DVD und Video??? Je nach Filmmaterial.

Wenn ich ne Kassette mittels Videorecorder abspiele, hab ich doch immer 4:3, bei nem 16:9 Film hab ich halt oben und unten schwarze Streifen.
Da könnt ich mit nem 4:3 Monitor auskommen.
Verwende ich aber einen 16:9 Monitor, so wird das Bild immer verbreitert, und wirkt gequetscht.
Es sei denn, die 16:9 Monitore, egal, ob Xenarc oder Lilliput, können auf 4:3 Darstellung umschalten, wovon ich aber noch nicht gehört habe.
Oder der neue 8" Monitor, welcher eine Darstellung von 4:3 hat, kann auf 16:9 umgeschaltet werden. Kann mir einer dies bestätigen?

Dann das selbe Problem mit dem DVD-Player.
Aber, wenn das Bildmaterial in anamorpher Form auf der DVD vorliegt, dann hätte ich bei einem 16:9 Monitor die volle Schönheit.

Wenn ich schon eine Monitor mit VGA Anschluß habe, dann will ich doch auch die maximal mögliche Darstellung (natürlich im richtigen Seitenverhältnis) rausholen. Schliesslich sollen die XENARCS, Lilliputs etc. ja ein gestochen scharfes Bild haben.

Was bietet sich da besser an als ein linedoubler und progressive scan??
Das Videomaterial auf Kassette (noch dazu mit einem Composite/FBAS Signal auch Chinch übertragen), ist doch für das Halbbildverfahren ausgelegt. Mit einem Linedoubler würde duch Interpolation der "leeren" Zeilen ein "Vollbild" entstehen,
beim DVD-Player müßte je nach Fall das linedoubler Verfahren und das progressive scan zum Einsatz kommen.
Ich dachte da so an den Zinwell PV-500 ProV+.
Hier ist mal der Testbericht von dem Vorgängermodell Zinwell PV-100 zu lesen:
http://ateos.de/zinwell/Sat-Vision_2002-03_Test_Zinwell_PV-100.pdf
Ist doch wie geschaffen fürs Auto.
An diese Kiste kann ich am Composite Eingang meinen Videorecorder, und am S-Videoeingang den DVD Player anschliessen.
Und alles wird an den VGA-Eingang des Monitor angeschlossen!
Müsste dies nicht ein erstklassiges Bild geben?
Und an die zwei Composite Anschlüsse des Monitors kommen die beiden linken Kameras.

Ich steh immer noch vor meinem Problem:
Zwei 7" 19:6 Monitore oder zwei 8" 4:3 Monitore.
Zwei unterschiedlich große Monitore halte ich nicht für so dolle.

Im Testbericht von
http://car-pc.info/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=7
wird berichtet, dass der 8" Monitor folgende Anschlüße bietet:
- VGA,
- 2 x Chinch Video in,
- 1 x S-VHS,
- 1 x Chinch Audio-in, USB (Touchscreen)

Ich weiss nur, dass die S-VHS oder besser gesagt S-Video Anschlüße in Vorbereitung sind. Gibts derzeit noch nicht.


Und noch was:
Welchen DVD-Player könnt ihr für den Einsatz im Auto empfehlen?
Für mich ist die Bildqualität entscheidend.
Also kann doch nur ein Player mit mind. S-Video-Ausgang (oder sogar VGA-Ausgang?) in Frage kommen.
Leider geben die Testberichte in Car&HiFi und autohifi nicht sonderlich viel her.
Am besten wäre ein Player fürs Auto mit progressive scan....
Welche Erfahrungen habts Ihr mit welchem Player gemacht??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir nützliche Hinweise und Tipps geben könntets.
Im Voraus vielen Dank.



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 02:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das is ja richtig harter SHIT!
DIe Kameras sind fett!
Was nutzt du da für cam's und wie teuer sind die? qualy scheint ja gut zu sein. ich wollte mir eine im hinteren stoßfänger versenken als rückfahrkamera!

mfg

daniel



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
VGA bie einem VIDEDO-Gerät gibt es nicht - höchstens SCART (RGB). Bei Autogeräten allerdings wieder höchstens SVideo.
ABER, bei den im Normalfall verwendeten kleinen Displays, ist das irrrelevant. Da genügt auch normales CompositVideo. Viel wichtiger ist, dass die Kabel und Stecker gut geschirmt sind (bei einigen Geräten hast Du sogar nur Klinkenstecker zu Audio/Video-Übertragung und trotzdem ist das Bild gut), die Stromversorgung passt (damit das Bild nicht "pumpt") und das Display (wenn's der Player nicht kann) diverse ZOMM-Funktionen hat, um das Bild so groß wie möglich anzeigen zu können.
Ich würde daher zb.
CAMOS DVD-PLAYER DV-3100 ("nativ" MP3,SVCD,DVD,CD ... Player)
oder
CAMOS DVD 4000 (Radio/CD/MP3/DVD)
wählen (siehe http://www.conrad.de -> CAR-HiFi -> Auto DVD Systeme).
Ich selbst habe einen [url=http://www.mediamarkt.at/?myPath='/mediamarkt/number1/mm'&origin=mm_prod_browse_cat.jsp&event=l ink(mm_prod_detail)&SKUN=1920248&CATN=N03.01.01.&PG=1&TRX=3&MD=B&CAT=N03.01.01.]AIWA XD-DV 170 [/url]- damals hat es nichts Vergleichbares um den Preis gegeben (ich habe den IR-Empfänger mittels Stecker verlängert und im AUto so angebracht, dass ich auch ohne den Player zu sehen mit der Fernbedienung alles erreiche) ... Der hat zwar SVIDEO, aber ich kann aufgrund des Displays -> CAMOS TM 7000 7" TFT-TV - nur CompositVideo nutzen. Das Display hat wiederum diverse ZOOM-Funktionen, dass die schwarzen Balken bei 16:9 Filmen sehr reduziert!
Das Bild ist trotz "nur Video" gestochen scharf. DVD Menüs können gelesen werden (aufgrund der Kleinheit sind mir da aber gewisse Grenzen gesetzt Wink
Übrigens:
Da das "Liliput" von sich aus imho keine Möglichkeit bietet das Videosignal irgendwie zu ZOOMEN o.ä. sind da die schwarzen Balken auch wesentlich größer, als diese z.b. beim CAMOS Display dargestellt werden.



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ sTAr
hatte Urlaub, und konnte somit auch nicht auf deine private Mail antworten.

Bau mir gerade die Rückfahrkamera ein. Kommt in die Unterseite des Spoilers, und Blickwinkel auf die Stoßstange.

Meine Kameras habe ich von Michael Holzner.
Seine Internetseite:
http://www.techdiscounter.de/
Mittlerweile wurde die Kamera gegen eine mit noch mehr Zeilen Auflösung ausgetauscht.
Image
1/3" Farb DSP Kamera
Version 2 (Hi-Res. hochauflösend):
1/3" DSP Farb Sharp Solid-State IT CCD
System: PAL
Auflösung: 795x596 Pixel / 480 TVL


@ozoffi :
Erzähl doch nichts von wegen nix VGA und Autogeräte.
Gib mal z.B. in ebay/Google DVD und VGA ein, und Du wirst einige Geräte fürs Auto finden, mit VGA-Ausgang.

Und erzähl doch nichts von wegen Zoomen, wegen schwarzen Rand und so.
Wenn Du bei einem 4:3 Bildschirm eine 16:9 Film ansiehst, und du willst mittels zoomen die schwarzen Ränder so weit wie möglich verschwinden lassen,
so dehnt er entweder das Bild (die Bildinformation auf den rechten und linken Seitenrändern wird beibehalten)
oder er vergrößert proportional das Bild, d.h. die linken und rechten Seitenränder werden abgeschnitten.
Beim 16:9 Monitor gilt das selbe für ein 4:3 Bild (nur sind hier die schwarzen Ränder aud der rechten und linken Seite).


hab jetzt den 15:9 7"Monitor:
Image
hat 2 x Composite Eingänge (Chinch-Stecker) und
1 x VGA-Anschluß.

und den 8" 4:3 Monitor.
Hat zus. noch einen S-video Eingang.

Zum Thema Bildqualität:
Hab eine Vergleich gemacht mit dem Alpine Monitor TME-760 und dem obigen Monitor.

Hab zuerst die Seitenkamera meines Wagens
(siehe Kapitel: "Navigationssystem Alpine und zusätzliche Kameras (zum um die Ecke sehen!), Link:
HP von Knight.Rider
an einen der drei Composite-Eingänge Zentraleinheit des TME760 angeschlossen. Den Video-Ausgang (auf Composite) hab ich an den 7" VGA-Monitor (natürlich an einem der beiden Composite Eingänge) angeschlossen.
Somit hatte ich die selbe Bilddarstellung auf beiden Monitoren.

Ergebniss:
Die Darstellung auf dem 7" VGA-Monitor war deutlich besser!
Obwohl die selbe Quelle benutzt wurde!
Die Linien waren glatter, und die Details deutlicher zu erkennen (Beschriftungen von Häuser, Reklame, Strassenschilder etc..


Ich hab den selben Test mit meinem mobilen Videorecorder von JVC ( der KV-V10) gemacht.
Gerade die Schriften sind deutlich besser lesbar (zum Beispiel beim Intro und im Abspann.
Hier sind die Grenzen bedingt durch die Kleinheit, sehr viel weiter nach unten gesetzt!!!
(Der Videorecorder ist noch nicht fest eigebaut; liegt derzeit lose auf der Rücksitzbank).

hab natürlich auch den Augang meiner Grafikkarte, welche normalerweise auf meinen Monitor geht, auf das Display gelegt.
Funktioniert einwandfrei.
Selbst Auflösungen 1024 * 768 sind darstellbar.
Aber schöner zu lesen ist 800 * 600

Vielleicht sollte ich das Ende der Messe in Sinsheim abwarten, und was von den Herstellern nun neues zum Thema Mobile Kfz rausbringen werden.
Ich will halt einen Auto-tauglichen DVD Player, welcher einerseits die E-1 (oder E13) Norm hat (sonst geht mögl. ABE für kompl. Auto flöten, wenn Du kontrolliert wirst).
Natürlich sollte er mindestens S-Video Anschluss/Ausgang haben.


ozoffi
Du solltest mal, genau so wie ich es tat, einen direkten Vergleich zwischen deinem Monitor und einem VGA-Lilliput (newision und cartft etc., kleben ja auch nur ihr Logo auf den Lilliputs) machen.
Dann weisst Du, was scharf ist.
Und jetzt kann mir keiner erzählen, der Alpine TME-M760 ist kein guter Bildschirm!!



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lieber Knight Rider!

Ich habe nicht *AUTO* Geräte, sonder VIDEO Geräte erwähnt im allgemeinen. Möglicherweise habe ich mich da etwas zu allgemein ausgedrückt. *ICH* kenne keine Videogeräte, die einen VGA Ausgang haben - SVideo, RGB-Scart ja, aber kein VGA.
Ich kenne auch Adapter, die ein RGB-Scart Signal in ein VGA "umwandlen" (ist imho nur ein Kabel...). Das Posting gibt auch nur meine Meinung wieder und kann nicht als allgemein gültig angesehen werden - so besser?
Das VGA oder RGB schärfer ist, als FBAS oder SVIDEO streite ich ja gar nicht ab. Das mir aber bei einem Video, der normale FBAS bei der Kleinheit des Monitors ausreicht, wage ich locker zu behaupten. Denn so scharf die Schrift im Abspann auch sein mag - zum Lesen ist sie *mir* sowieso zu klein ...
Dein Monitor ist übrigens ein 16:9 und kein 15:9 - den hab' ich auch und von wegen ZOOMEN, *mein* normaler Videomonitor kann so zoomen, dass das Bild, ohne zu verzerren so groß wie möglich dargestellt wird. Natürlich bleiben auch da schwarze Ränder - ich hab' auch nie was anderes behauptet - nur sind sie WESENTLICH kleiner, als das gleiche Bild am VGA-Monitor, der NICHT zoomen kann (selbe Quelle, selbes Signal - FBAS). Wie du auf 4:3 kommst, ist mir schleierhaft.... Ich habe nie erwähnt so einen Monitor zu haben. Ich haber DEUTLICH geschrieben einen CAMOS TM 7000 7" TFT-TV zu benutzen - und das IST ein 16:9 Monitor, der eben wie oben erwähnt zoomen kann.
Also bevor Du mich zurechtweist, was ich zu erzählen habe und was nicht, lies gefälligst genau.
Übrigens bei EBAY habe ich genau einen DVD-Player mit VGA Ausgang gefunden und der ist nicht fürs Auto konzipiert - welche Geräte genau meinst Du - vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht ... ?



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lieber ozoffi,

solltest Dich auch besser informieren.
Der 16:9 Monitor (der Lilliput mit VGA-Eingang) ist eigentlich ein 15:9 Monitor. Auch wenn er mit 16:9 tituliert wird. Must halt genauer studieren. Irgendwann wirst Du es finden.

Ich kann nur wiedergeben, dass ich mit dem selben Bildmaterial an den beiden Monitoren einen Vergleich gemacht habe.
Ich habe die Unterschiede gesehen! Und nicht nur in der Schrift.
Bevor ich den Lilliput in den Händen hatte, war mir mein bisheriger auch scharf genug.
Es bleibt halt jeden selber überlassen, was für ihn ausreicht.
Meine Meßlatte liegt halt höher.

Die Informationen bzgl. der Bilddarstellung an einem 4:3 Monitor war allgemein gehalten, nicht auf dich bezogen.

Bei meiner letzten Suche (vor meinem Urluab) habe ich mehr als einen DVD Player mit VGA-Ausgang fürs Auto gefunden. Ich suche nicht täglich, aber es waren tatsächlich mind. 2!
Hier einer davon aus meinem Archiv:
DIN DVD-Player VGA-Ausgang DVD-R,-RW
Image
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465141518&category=38774&sspagename=STRK%3AMEBWA% 3AIT&rd=1

Wegen meinem Alpine DVD-Navigationssystem brauche ich einen VGA-Anschluß am 16:9/15:9 Monitor (wegen der Bildqualität).
Aber diese Problematik (wie kann ich von dem VierkantStecler/Buchse von dem Alpine DVD-Navi auf VGA gehen?) behandele ich bereits in anderen Beiträgen. Und nicht nur hier in car-pc

Wenn schon bessere Auflösung durch VGA dann profitiere ich doch gleich von der besseren Auflösung auch in den anderen Modis.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann nur die Info wiedergeben, die ich auch nachlesen kann:
http://www.cartft.com/shop/catalog/il/121
oder auch hier:
http://www.digitalww.com/VGA_TM_710VG.htm
BEIDE MALE wird von einem *Seitenverhältnis* von 16:9 gesprochen, auch wenn das Display ~15x9cm groß ist Wink
Wie kommst Du also auf die 15:9 - wegen der cm Angabe?
Da Du mich explezit aufgefordert hast "Nichts zu erzählen von wegen Zoomen", habe ich mich diesbezüglich auch angesprochen gefühlt....
Das wir unterschiedliche Messlatten haben, mag sein, ich HABE einen direkten Vergleich von der gleichen Quelle gemacht (in meinem Fall DVD mit FBAS) und fand den VGA-Monitor nicht wirklich besser. Aber auch das ist imho ein eher subjektives empfinden - daher kann man darüber nicht streiten Wink
Da aber imho ein Videosignal von sich aus schon nicht berauschend ist, ist der Unterschied zwischen FBAS und RGB/VGA eher marginal und wirklich nur im direkten Vergleich sichtbar (vorallem bei der Displaygröße). Daher meine ich, dass der Aufwand und eventuelle Mehrpreis dafür in keiner Relation steht.
Aber natrülich muss jeder selbst wissen, was ihm soetwas wert ist.

Ich kann Dir nur sagen, dass das CAMOS Display im *Videobereich* (selbe Quelle, selbes Signal) durch die Zoomfunktion mir "besser" erscheint, einfach weil das Bild etwas größer wird. Die Schärfe ist bei richtiger Einstellung (Helligkeit, Farbintensität, Kontrast etc.) ziemlich gleich. Möglich, dass das VGA-Display da noch etwas schärfer zeichnet. Nur, da beide die gleiche Pixelzahl haben, halte ich das eher für Einbildung - DAS kann übrigens einen großen Unterschied in der Schärfe machen! Ich hab' auch ein 4:3 Display, das zwar die gleiche Höhe hat, aber weniger Zeilen - und das ist im Vergleich WESENTLICH unschärfer! Obwohl ja das Eingangssignal gleich bleibt.

Dass das VGA-Signal vom PC am gleichen Monitor WESENTLICH besser/schärfer war, als das FBAS Signal ist aber auch ein Fakt - das sieht selbst der fehlsichtigste alte Tatterer ... DA wird sicher jeder auch ohne direkten Vergleich feststellen können, dass man einmal alles problemlos lesen kann, das andere Mal eher nicht. Daher glaube ich, dass hier kein Zweifel besteht welche Technologie man für diese Anwendung bevorzugen wird - auch wenns teurer ist.
Obwohl ich zur Not auch die MediaCar Funktion am VideoDisplay sichtbar machen kann - auch GPS geht grad noch so - möchte ich dies nicht länger als zum Ausprobieren nutzen...



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Uff, Du bist anstrengend:
Ich geh nur auf folgendes ein:
15:9

1.) schau mal hierhin:

http://www.lilliput.cn/619.htm
"Ratio: 15:9 wide TFT screen
Resolution: 1,152,000 pixels(2400X480 dots)"

http://www.newision.com/nw619vt.htm
Das ist ein 7" Lilliput! Ein 16:9 oder wie ich sage 15:9
"15:9 Aspect Ratio "


2.) Wir rechnen jetzt mal:

"Dot Resolution: 2400(H) x 480(V) = 1,152,000 (dots)"
Auf deutsch:
- Horizontale Auflösung: 800 Pixel x3 (den drei Grundfarben =RGB) = 2.400 Subpixel.
- Vertikale Auflösung: 480
Das Ding (und auch wohl dein 16:9 Monitor) hat eine Auflösung von: 800 x 480 Pixel

So, lt. Taschenrechner kommen folgende Ergebnisse raus:
Teile 16:9, dann erhältst Du: 1,777..
Teile 15:9, dann erhältst Du: 1,666..
Teile 800:480, dann erhältst Du: 1,666 was wohl dem Verhältnis 15:9 entspricht!


3.) Auflösung deines Camos TFT?

Vergiss nicht dass 1.440 in Wirklichkeit nur 480 Pixel sind

Wie war das mit der Auflösung der beiden TFT-Displays?


Hab jetzt keine Lust mehr, über die anderen Dinge zu reden.
Wenn von Dir nichts vernünfztiges kommt, wie ich von meinem Alpine DVD-Navi mit dem viereckigen Stecker/Buchse
auf ein VGA Stecker/Buchse komme, dann ist dies hier mein letzter Beitrag.
Hier die Belegung des Alpine-Steckers:
Image
In dem Navigationsportal habe ich hierzu in einem Beitrag das Problem geschildert:
(Laufe dort ebenfalls unter Knight Rider; ab dem 6. Beitrag...)
http://www.geo24.de/forum/tid3554-sid.htm



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...netter Tonfall...darauf können wir glaube ich ganz gut verzichten...



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du damit "... du bist anstrenged" und "wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast ..." meinst, dann JA - ich verzichte bereits weitere Postings mittels ignore zu lesen Wink
Ich hoffe, mich findet sonst niemand zu anstrengend und bemühe mich meinen Ton trotzdem freundlich und sachlich zu halten.



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das meinte ich...der "Kollege" hatte auch bei seinen anderen Postings sein Niveau durchblicken lassen...

Gruß
H.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*räusper* Geht das jetz hier auch wieder so los???
@Ozoffi: Lass dich nicht so leicht reizen! Wenn dich einer dumm anmacht :
Ins linke Ohr rein->ausm rechten Ohr raus!

@Knight Rider:
Erwartest du hier irgenwelche hilfreiche Tipps, wenn du gleich jeden, der seine Meinung äußert anmachst? Denk da mal drber nach... (und du brauchst NICHT antworten du sollst nur selbst drüber nachdenken. Danke.)

BOBsega



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ alle, die diese Beiträge gelesen haben:

Was habt Ihr denn?

ozoffi und ich haben etwas gefachsimpelt!
Hier reden halt zwei Leute, die sich in der Materie mehr oder weniger besser auskennen.
Habt Ihr ja gemerkt.
Jeder hat halt seine eigene Meinung;

Zuminderst hat keiner von uns irgendwelche Schimpfnamen gebraucht. Ich denke, dass haben ozoffi und ich nicht nötig.

Wenn andere Ihre Meinung sagen, dann steht mir doch sicherlich das gleich Recht zu.

Ich hoffe, ozoffi fühlt sich nicht von mir beleidigt. Das ist nicht meine Absicht.

Und wenn b7turbo meint, mein Niveau zu kennen, so ist das seine Meinung.

Hmm, hilfreiche Tipps wollte ich eigentlich schon.
Vielleicht kann ich doch noch welche erwarten.


@sTAr
Hab jetzt endlich auch meine Heckkamera drin.
Kamera hat 170° Weitwinkel (Türspion).
Da die Kamera von unten in den Spoiler integriert wurde (in ein nachträglich eingebautes Bremslicht; welches von mir in den Spoiler verspachtelt wurde)
Habe ich direkten Ausblick auf die gesamt Stoßstange.
Kann somit z.B. Millimetergenau Rückwärts einparken.
Bei einem Wagen von 4,63 m Länge ist das von Vorteil.

Wenns dich interessiert, kann ich mal Fotos machen, und dir zusenden.
Das einstellen auf meiner HP dauert immer etwas.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin nicht gereizt - ICH NICHT - na ok, ein bischen vielleicht Wink



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geht doch Very Happy

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Ich würde 16:9-TFTs nehmen, da:
- es beim Kamera-Bild sicher nicht weiter schlim ist, wenn es etwas verzerrt ist (falls die TFTs keine Umschaltung beherschen).
- du beim DVD-gucken die (ja ziemlich kleine) Bildschirmgröße voll ausnutzen kannst.

Selbst wenn die TFTs sich umschalten/zoomen lassen oder was auch immer ist es ziemlich lästig, bei jedem Umschalten des Eingangs (VGA-Video1, Video 2) das Bild auch neu zu zoomen o.ä..
Spätestens beim 10Mal machst dus eh nicht mehr, weil du kein Bock hast...
Um auch mal wieder ein bisschen OT zu werden:
Was willst du eigentlich mit dn ganzen Kameras? Willst du "Ghost-Rider" mit nem Auto nachmachen?? Very Happy
Ist ja echt ein aufwendiges Vorhaben (sowohl praktisch als auch finanziell)...

BOBsega



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Knighty, ich würde gerne mal bilder sehen. und welche cam's würdest du mir empfehlen zu verbauen?
Ich wollte mir eine hinten in die Stoßstange mittig einbauen. da ich nur einen av eingang frei hab und keine weiteren erweiterer verwenden möchte. eine würde reichen!

Mfg

Daniel



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2004 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht hilft ja das (gefunden im Elektor Schaltungsheft 2002):



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ozoffi hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hilft ja das (gefunden im Elektor Schaltungsheft 2002):

Vielleicht hilft was?

Ich hab vor einiger Zeit bei meiner Suche wegen dem RGB im Internet was von einem Sync-Stripper gelesen. Muss mal wieder nachforschen.

Zum Thema Rückfahrkamera:
Nachdem ich diese eingebaut habe, habe ich mich entschieden, die kamera um 180° zu drehen. Nun ist die Stoßstange auf auf dem oberen Drittel des Monitores zu sehen. Nicht mehr unten. Ist ungewöhnlich, aber ich finde, es ist logischer. Da der Monitor meistens leicht nach vorne gekippt ist, ist es auch logischer, wenn beim vorwärts- und rückwärtsfahren auf dem Monitor die Bewegungsrichtung gleich ist.

Bitte etwas Geduld mit den Bildern (Wurden schon mit meinen Digis (Digital IUXUS, die erste der Flachen, 2,1 MegaPixel, und der Powershot G5) :
Bin bei t-online, und habe zum Laden der Bilder auf meine HP nur das Ruff-SW-Tool. Und das ist zeitl. limitiert. Bin immer noch auf der Suche nach einem guten und passenden Tool, um meine HP zu aktualisieren neue Bilder laden).

An Monitore habe ich derzeit
- den Alpine Standalon Monitor TME-M760 (6,5" 16:9, umschaltbar auf 4:3 (mit schwarzen Rändern links und rechts), wide (hier wird ein 4:3 Bildd auf die Breite des 16:9 gezoomt, cinema (hier wird die 16:9 Breite nach innen etwas gestaucht, und zoom (hier wird ein 4:3 Bild proportional vergrößert, dass es in der Breite des 16:9 Monitors dargestellt wird, jedoch werde oben und unten die Ränder abgeschnitten.
- den Newision 7" 16:9 (allerdings ohne Touchscreen, so wie ich es wollte)
- und den Newision 8", 4:3
Die beiden Newision- Geräte sind eigentlich Lilliputs mit dem Newision-Logo.

Derzeit sind 2 Kamras eingebaut:
vorne links (Abbiegekamera) und hinten (Einparkkamera).
Ich kann jden gerne einladen, mal mit mir zu fahren, um due Nützlickeit unter Beweis zu stellen.
Natürlich ist es eine Spielerei. Aber eine sehr Nützliche.
Es werden weitere Kameras folgen.

Das Geschiss mit den Monitoren:
--------------------------------------
Der Lilliput (Newision) 7" ist ein reiner 16:9 Monitor und besitzt keine Formatumschaltung (auf 4:3). Das Eingangsmaterial wird automatisch auf 16:9 gestreckt. Das ist ein insofern ärgerlich, da meine Kameras nur ein 4:3 Bild liefern. Und mein Videorecorder (JVC-KV-V10) liefert auch nur ein 4:3 Bild. Und ein 4:3 Bild auf 16:9 gedehnt, ist schon etwas lästig. Alles wirkt übernatürlich gedrückt (Menschen werden fett, Autos breiter..)
Hingegen das Alpine DVD-Navisystem liefert ein 16:9 Bild.

Der Lilliput (Newision) 8" ist ein reiner 4:3 Monitor, allerdings ebenfalls ohne Formatumschaltung. Doch der Vorteil beim 4:3:
Wenn Du einen 16:9 Film ansiehts, so hast Du halt oben und unten schwarze Balken. Wie es (fast) jeder von seinem heimischen Fernseher her kennt.
Leider wird mein Navi-Bild auf 4:3 gestaucht. Und das sieht wiederum unnatürlich aus (Kriese werden zu ovale etc.)

Das nächste Problem:
Die Monitore haben keine E-Kennzeichnung.
Lt. Kraftfahrtbundesamt Flensburg, Richtline 72/245/EWG, in der Änderung durch de Richtlinie 95/54/EG, müssen solche elektronischen Geräte eine E-Kennzeichnung haben. Ansonsten kann BE (Betriebserlaubnis) des Kfz erlöschen (wenn Du mal aufgehalten wirst, oder der Tüv'ler mal neugierig nachforscht etc.)
Und wenn Du 2 Monitore drin hast (wie ich es mir vorstelle, Erläuterung in den nächsten Beiträgen), dann fällst Du erst recht auf. Ein Monitor: gut; zwei Monitore: da fragt sicher jeder nach.
Bin am Suchen nach Dummies (also Gehäuse von zugelassenen Montoren (mit E-Kennzeichnung), in denen ich die Lillis einbauen werde.
Leider noch nichts gefunden.


Nachtrag:
Tschuldigung ozoffi, dein Bild wurde erst nach meinem Posten angezeigt.
Hier mal die Belegung der VGA-Buchse:
Image
Image
Anhand deines Bildes kann ich eine Umschaltung eines VGA-Steckers auf RGB erkennen, mit Synchronisation auf grün.
Leider ist die Richtung von VGA nach RGB. Wegen des Thyristors, der die Sync-Signale auf Grün legt. Und dies geht nur in der einen Richtung.

Aber ich freue mich trotzdem für die Hilfe.


Und ich sehe somit, dass ich auch Bilder posten kann, die auch sofort angezeigt werden, ohne dass ich einen Link auf meine HP legen muss.

Also heut abend werd ich Bilder reinstellen.





Zuletzt bearbeitet von Knight Rider am Mo 05 Apr, 2004 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie man aus einem VGA-Signal ein RGB-Signal macht und die Sync-Signale aufteilet ... Das wolltest Du doch wissen?



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie man aus dem RGB Signal des Navis ein VGA Signal macht.
Navi = Quelle, liefert RGB
(allerdings kann ich (leider) nicht erkennen, was für eine Synchronisation)
Beschaltung des Navi mit Umschaltemöglichkeit auf composite/cinch, was aber von Haus aus ein schlechteres Bild liefert:
Image
Monitor hat VGA-Eingang.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8143s ][ Queries: 48 (0.3128s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com