Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Lilliput » Platine abgeraucht !!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
crypto612
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Roth bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 16:25  Titel:  Platine abgeraucht !!
Nach untenNach oben

hallöchen ..

jeden tag was neues .. so habe meinen display zerlegt neben mir .. da ich das gehäuse gerade einspachtel ..

da ich nebenbei meine software einrichte und alles auf den display anpassen wollte .. habe ich ihn halt eingesteckt..

soweit so gut .. lief auch n paar tage 1 a ... nun ist mir aber ein missgeschick passiert !!
ich habe ihn angehoben in eingeschaltetem zustand und bin mit dem finger auf den Transformator für die Displaybeleuchtung gekommen ..

einem lauten BIZZZZZZEL, einem stechendem schmerz und dem gestank nach verbranntem fleische später war das teil dunkel .. und nix geht mehr ..

so nun meine frage .. kann ich auch nen anderen controller an den tft anschließen ? .. oder die platine reparieren .. kennt sich da jemand aus .

weil das display selber wäre ja noch ok .. der touch bis auf das bekannte C am rechtem bildschirm rand auch

der display wird eh über die versicherung ersetzt .. ist kein thema aber wenn ich nen 2ten hätte wäre das halt für mich das non plus ultra

bitte helft mir weiter

... grüße



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 45
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 16:44  Titel:  Re: Platine abgeraucht !!
Nach untenNach oben

crypto612 hat folgendes geschrieben:

der display wird eh über die versicherung ersetzt .. ist kein thema


seit wann zahlt die hausrat-/privathaftpflicht-vers. wegen dummheit?

ich will es gar nicht wissen. kann mir aber denken,
warum die prämien erst wieder angehoben wurden.

auf kosten anderer versicherungsnehmer leben ist ja so bequem (...)



    
crypto612
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Roth bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja klar ... dazu muss ich mich ja jetzt nicht äußern .. was ich meiner versicherung melde und warum bleibt zum glück meine sache .. nur möchte ich dann wissen warum man versichert ist .. denn die meisten schäden entstehen durch dummheit bzw. unachtsamkeit oder wie man auch immer das ausdrücken will .

übrigends sehr guter beitrag .. sehr hilfreich und informativ .. es herscht zwar freie meinungsäußerung aber die ist hier wohl wirklich offtopic



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das klingt nach den inverter der dir abgeraucht ist, der kostet ja auch nicht die welt. Wenn es der controller ist dann wird es teuer.

Mach doch mal ein Foto bitte.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann da ja völlig falsch liegen, aber wenn dein Arm paralysiert war, dann wird es wohl "nur" die Inverterschaltung für die Hintergrundbeleuchtung sein.

Wenn du direkt mit einer Lampe auf das Display leuchtest, siehst du dann das Computerbild schwach?

Wenn ja, wäre es vielleicht eine Frage, ob man die Hintergrundbeleuchtung oder noch besser nur den Inverter von dem Monitorhersteller als Ersatzteil bekommt.

Ich weiss, die Aussage hilft nicht so richtig.

Bis dann
Ronald



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja den inverter kannst du auch von wo anders hernehmen, die kosten um die 10 euro, nur der orginale wär da schon besser wegen den anschlüßen da die nicht genormt sind.



    
crypto612
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Roth bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man erkennt nicht viel, oder vielmehr gar nichts ..

der display geht anscheinend gar nicht, da die leds auch nicht leuchten .. denke also der controller hat nen schlag abbekommen
---------
hat jemand zuufällig nen lilliput offen daliegen ?? wenn ja kann er mir bitte den widerstandswert von "5CO3" rausmessen .. der hat nämlich bei mir keinen wert also null durchgang !!

vielen dank



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 18:17  Titel:  Versicherungen etc
Nach untenNach oben

crypto612 hat folgendes geschrieben:
ja klar ... dazu muss ich mich ja jetzt nicht äußern .. was ich meiner versicherung melde und warum bleibt zum glück meine sache .. nur möchte ich dann wissen warum man versichert ist .. denn die meisten schäden entstehen durch dummheit bzw. unachtsamkeit oder wie man auch immer das ausdrücken will .

übrigends sehr guter beitrag .. sehr hilfreich und informativ .. es herscht zwar freie meinungsäußerung aber die ist hier wohl wirklich offtopic


Die Kritik war durchaus berechtigt, auch wenn sie offtopic war. Denn erstens ist Versicherungsbetrug ein Straftatbestand und somit nicht mehr nur Deine Sache.
Und zweitens: Wenn Du nicht weißt, wofür Du Dich versichert hast, schau einfach in die Versicherungspolice da stehts drin. Auch wenn die meißten Schäden durch "Dummheit" entstehen, so ist das wohl kaum eine Rechtfertigung für einen, sorry, sauberen Beschiss.
Meine Versicherung macht es richtig: Bagatellschäden unter 200 Euro zahlt man selbst. Damit ist Gelegenheitsbetrügern weitestgehend das Handwerk gelegt. Dafür gibt es keine Vers. mit günstigeren Beiträgen.
Gute Fahrt.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
crypto612
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Roth bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,

hab fotos gemacht .. denke aber nicht, dass diese recht viel weiterhelfen.

was mich dringend interessiert wäre der wert des widerstandes ..

so hier die bilder

Image

Image

Danke für eure Hilfe



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist glaube ich eine diode, da wiederstände mit R bezeichnet werden



    
crypto612
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Roth bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh stimmt, hast du recht.. hab nochmal gemessen .. die Diode läßt in beide richtungen nichts mehr durch ! .. weiß jemand den wert der Diode bzw. wie ich den berechnen kann ?



    
fernsehfritze
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 55
Anmeldung: 15.12.2004
Beiträge: 1
Wohnort: SH


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 00:42  Titel:  Info!
Nach untenNach oben

R= Wiederstand
D= Diode
C= Kondensator NICHT mit Ohmmeter zu messen!!! Nur mit Kapazitätsmeßgerät und am besten nachdem man es ausgebaut hat! Nicht in schaltungen!! Selten haben solche dinger n Schluß!
Ich hab schon einige Inverter rep. . Wenn dort ein Kondensator defekt war, war der meistens explodiert!!



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum fernsehfritze,

ja du hast das schön gesagt und ich habe auch kondensator gedacht und Diode geschrieben. Danke das du mich verbessert hast



    
crypto612
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Roth bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh danke für die richtigstellung ..

nur befürchte ich, dass mir diese infos weniger hoffnung geben das teil wieder flott zu bekommen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6154s ][ Queries: 48 (0.2419s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com