Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Soll ich mich da dran wagen ???

...lieber Finger weg, so wie es Deine Werke sagt !!!
40%
 40%  [ 2 ]
...klar !!!, alles nich so wild, die übertreiben, so ein Risiko gibt es nicht !!!
60%
 60%  [ 3 ]
...nur was für Profis !!! Finger weg !!!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5


Autor Nachricht
Hajoe
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 20.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 04:04  Titel:  OBD beim Fiat Stilo - Daten abfragen und auswerten
Nach untenNach oben

Hi Leute,

habe mich auf empfehlung eines Stilo.org Forum mitgliedes jetzt auch bei Euch registriert, da ich mit dem Problem für meine CarPC dort nicht weiter komme und hoffe ihr könnt mir helfen !!! Smile

Also, ich habe einen Fiat Stilo 1.9 JTD mit Connet Nav +

In diesem Navi Kombigerät werden auch Daten aus dem Fahrzeug in schöner Optik ausgegeben... Diese sind:

- Fahrbereich (Reichweite mit dem aktuellen Tankinhalt)
- aktueller Verbrauch
- durchschnittlicher Verbrauch seit "nullen"
- gefahrene Kilometer seit "nullen"
- Betriebszeit seit "nullen"
- Aussentemperatur

Dazu lassen sich hier drüber diverse Funktionen des Autos steuern wie z.B.:

- automatischer Verriegelung des fahrenden Fahrzeuges
- Max. Geschwindigkeit (Warnung beim überschreiten)
- Soundsysten
- etc etc etc


Nun meine Frage... Kann man diese Daten in schöner Form auf den CarPC bekommen und diese Funktionen auch hierrüber steuern ?

Welche Hard- und Software brauche ich ?
Worauf muss ich achten ???
Welche Risikos gibt es ?

Meine Werke hat gemeint lieber Finger weg, da ich das komplette System des Autos schiessen kann und die Elektronik lahm legen...

Was meint Ihr dazu ?


Möchte es gerne so machen, da an die Stelle des CN+ eben das Touchscreen TFT des CarPC eingebaut werden soll...

Hier mal die aktuelle Ansicht...:

Image


Nach möglicheit würde ich auch gerne die Klimaautomatik über den CarPC steuern, sodaß das Modul unter dem Navi auch raus kann und ich Platz für DVD Laufwerk etc etc bekomme...


Was meint Ihr ? Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht ?, oder lieber Finger weg ???


Gruß
Hajö



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besorg die die Belegung hinten fürs Navi. Denke mal da geht nen Canbus ran.
Den kannst du mit nem Mikrocontroller anzapfen und wenn du das ordentlich machst passiert da auch nix.

Das mit der Klima wird schwieriger da die doch bestimmt keine Werte nach außen gibt. Die schalter kannst du ja über Relais steuern aber die Werte in den PC zu bekommen wird wie gesagt schwierig werden



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schlagt mich wenn ich falsch liege. Aber bei den neusten Autos wird doch alles per Datenbus gesteuert? Wegen der Elektroverträglichkeit oder so.
Und jede Leitung ist von der Länge berechnet worden. Mit Kabel verlängern ist da also nix. Und somit würde ich da auch nicht rumschnippeln an den kabeln.

Wie gesagt Schlagt mich wenn ich falsch liege. Evtl. ist das bei deinem Fiat noch nicht der Fall.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

N'Abend!

@ newevent: Du dürftest richtig liegen.
Aber natürlich kann man die kabel verlängern. Oder meinst Du, da wird auf die Millionstel Sekunde genau getimt, so dass die länger Laufzeit des Signals im Kabel zu Problemen führt Wink

Prinzipiell kann man ALLES in den neueren Autos über den CAN-Bus steuern.
Allerdings wird das NIEMANDEM hier gelingen, da könnte ich drauf wetten.
Ein oder zwei Funktionen (sowas wie Radio an/ aus oder lauter/ leiser) bekommt man mit dem nötigen Wissen und der nötigen Ausrüstung wohl hin.
Aber niemals alle - da würde man Wochen für brauchen um alle Steuersignale zu protokollieren und auszuwerten...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jain. Ich hatte letztens mit dem VW Navimodul zu tun. Dieses kommunieziert mit allem übern CanBus (Wechsler / Fahrzeuginfos / TV Tuner)

Da hat einer einfach einen C-Control Baustein mit rangehängt und alles protokolliert und schnell rausbekommen wie was läuft.

Unmöglich ist es nicht aber es ist auch kein einfaches Plug und Play
System. Es ist ein ganzes Stück eigenarbeit technische Kenntnisse usw nötig.

Das da was kaputt geht denke ich eher weniger. Fahrzeughardware ist sehr zäh und aauf Funktionstüchtigkeit getrimmt (wie mans auch haben will) und verzeiht auch mal nen Kurzen zw Can+ und Can-.



    
Hajoe
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 20.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ alle

Hi Leute,

ihr habt recht... Das Auto hat ein Bus System und meine Werke hat gemeint der Elektronik scheiss sei so "anfällig", daß man nichmal mein gewünschtes Multifunktionslenkrad nachrüsten kann, ohne das System zu schiessen... Fuktionieren würde es und laufen auch, aber man würde immer Fehlermeldungen im Display haben... Sad

Hab irgendwie schiss bei der Aktion und hoffe, daß es unter Euch vielleicht noch jemand gibt, der sich bei FIAT auskennt und mit ein paar Infos dazu geben kann !??

Gruß
Hajö

PS: wenn nich, muss halt noch ein 2. TFT rein...

Hat jemand ne Idee, wo und wie man das schön einbauen könnte ?
Denn Innenraum sehr ihr ja soweit...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5154s ][ Queries: 50 (0.2088s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com