Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 19:11  Titel:  A/D-Wandler für parallelen Port ?
Nach untenNach oben

Hallo,

wisst ihr wo man einen fertigen A/D-Wandler als fertiges Modul/Bausatz bekommt und zu welchem Preis ? Oder gibts im Web eine gute Bauanleitung zum nachbauen ?

Der AD-Wandler soll unter anderem an einige Sensoren ( z.B. Aussentemperatur, Innentemperatur, Öltemperatur usw ... ) und an die Opel-Lenkradfernbedienung die ein analoges Signal liefert angeschlossen werden.

Als Spannungsbereich ist 0-5V ausreichend Smile Zur Not reicht auch ein Modul mit einem Analogeingang. Dann kommt nur die LFB drann, die ist mir am wichtigsten Smile

Holgi



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um Eigenbaugeräte anzusteuern würde ich auf jeden Fall den USB-Port nehmen. Für sämtliche Betriebssysteme außer Win9x würde man, um den Parallelport anzusteuern einen eigenen Device-Treiber benötigen, da ein ordentliches Betriebssystem die direkte Addressierung von Ports nicht gestattet. Außerdem zieht der Parallelport ohne Ende CPU-Last.

Für USB gibt es Controller mit bereits implementierten USB-Protokoll.
Ich habe für eine Lampensteuerung den 12Bit Controller von www.modul-bus.de gewählt und das funktioniert echt super! Mittlerweile gibt es von einem anderen Hersteller auch eine neuere Variante, den 'IO Warrior' mit 32 Bit Portleitungen.
Die beiden sind in c't 19/02 und 8/03 vorgestellt.

Einen A/D-Wandler mußt Du halt noch zusätzlich anschließen. Es gibt da aber auch noch den 'joy-warrior', der das wohl auch schon mit drauf hat.
Mußt halt mal nach den Chips Googeln.



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da bin ich ja mal gespannd wie du das machst.wenn das fertig ist dann bitte genauere infos und beschreibungen.
und zwischen berichte natürlich auch.
ich will auch noch verschiedene sensoren anbinden, aber kenn mich ja mit sowas überhaupt nicht aus. Very Happy



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat die Sache irgendwie geklappt?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5295s ][ Queries: 48 (0.2334s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com