Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 10:55  Titel:  Umprogramieren der GPS Maus.
Nach untenNach oben

so nun hab ich auch das sch... problem mit diesem VTG Protokoll.noch viel schlimmer ist das ich mit surfdemo zwar alles mögliche einstellen kann aber die maus das protokoll nicht speichert.
noch viel schlimmer ist das es alles gestern früh noch ging mit MNBEE. Puke



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Davon kan ich ein Lied singen. Hab die U2 als Superschnelle und zuverlässige GPS-Maus kennengelernt. ALlerdings speichert sie mir egal mit welchem Tool ich rangehe, die NMEA Umstellung mit aktiviertem VTG-Protokoll auch nicht. Meines wissens hat sie einen Goldfolienkondensator, der sie eine Zeit lang mit Spannung versorgen soll. Ich nehem an, dass dieser bei mir einen Schuss weg hat.
Ich bin zwischenzeitlich soweit, dass ich sie wohl gegen eine andere tauschen werde, bzw. evtl. eh eine Update Version von MB dann mit Hardware erwerbe. Die Mäuse haben das VTG bereits eingestellt.
Aber solange Du die Maus nicht trennst, bzw. sie ohne Strom ist, sollte sie das Umprogrammieren schon beibehalten.

Gerd

EDIT: Ohne Dir nahetreten zu wollen. Mein Fehler manchmal bei Umproggen sind, falsche Baudrate gewählt, einmal hatte sich sogar die Einstellung im Gerätemanager geändert (Baudrate)..., an die Punkte hast sicher gedacht... Wink



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja klar Smile.
hab alles nach anleitung aus'm netz gemacht.baudrate auf 4800 und den entsprechenden comport.
warum aber geht diese besch.... maus von einer std zur anderen nicht mehr?



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es bei Sirfdemo nicht gespeichert wird, solltest Du unter View/Messages/Error zumindest eine Information erhalten, warum nicht. Hast da was ?

Gerd



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ja das komische.es steht nix drin.wenn ich aber sirfdemo neu öfne dann ist bei VTG wieder eine 0.



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hört sich jetzt komisch an. Wenn Du den VTG aktivierst mit Sirfdemo, musst Du ja zwingend vorher in den sirfmode schalten. Erst danach kannst ja erneut NMEA aktivieren.
Wenn Du dann Sirfdemo neu startest, sollte NMEA ja noch aktiv sein, d.h. Du kannt gar nicht das Auswahlfesnter sehen.
Vielmehr solltest Du mit View/Messages/Developement shen ob die VTG Messages aktiv sind.


Gruß Gerd



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich was verpasst ?! ... warum muss man das Teil umprogrammieren ?!



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hobi hat folgendes geschrieben:
hab ich was verpasst ?! ... warum muss man das Teil umprogrammieren ?!
Umprogrammieren muss man die Mäuse, die mit Mobile Navigator benutzt werden und nicht werksseitig bereits das VTG Protokoll liefern. (MB benötigt GGA und VTG)

Gruß Gerd



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich z.b. die baudrate von 4800 auf 9600 umstelle dann kann ich NMEA wieder anklicken,genauso andersrum.aber wenn ich z.b 4800 oder 9600 lasse und dann rauf gehen will ist es nicht aktiv das register.wenn ich jetzt aber in den MNBEE wechsle dann bleibt GPS! auf rot und ändert sich kein bischen.
es fehlt also was.
wenn ich im sirfdemo das eine fenster (weis nicht mehr wie's heist) anzeigenlasse dann laufen sämtliche protokolle durch, auch das VTG protokoll.
habe auch schon MNBEE und die Treiber deinst. und wieder neu inst. und die Registryeinträge gelöscht.
es hilft alles nix.



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So langsam kommen wir der Sache näher. Wichtig für MB ist das aktivierte GGA und VTG Protokoll bei exakt 4800 BPS. Jede andere Übertragungsrate funktioniert nicht.
Dann kann der MB imho entweder "kein GPS", oder "Kein Signal" ausgeben. Bei letzterem hat er eben keinen ausreichenden Satelitenempfang und ansonsten stimmt entweder etwas mit der COm-Port Zuordnung nicht, oder Dein Com.Port ist nicht auf 4800 BPS eingestellt. Hast dies schon im Gerätemanager auf COM-Port und Eigenschaften auf den enstprechenden Port kontrolliert ?

Gerd



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja alles gemacht und alles auf 4800 eingestellt.
es wird ja nichtmal "kein Signal" oder "GPS 0" angezeigt.



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so.jetzt wirds langsam komisch an meinem PC,hab vorhin mal die normale Mobile Navigator Busines mir vom kumpel geliehen und inst. und was soll ich sagen die maus geht wieder.
PC sind wie frauen, die versteht keiner. Very Happy Twisted Evil



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9035s ][ Queries: 48 (0.1864s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com