Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 02:20  Titel:  Hintergrundbeleuchtung dimmen?
Nach untenNach oben

Hi,
weiß jemand, ob man die hintergrundbeleuchtung vom liliput bzw. von tft-displays ganz allgemein in der helligkeit verändern kann?

meine idee wäre, die hintergrundbeleuchtung mit der armaturenbeleuchtung zu koppeln:

licht an => hintergrundbeleuchtung auf z.b. halbe helligkeit setzen

danke und gruß,
olaf



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 03:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:47, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Fuchs: Zieh dir meinen ComÜberwacher.... Leg 12 V Licht nach hinten auf den ComPortPin. Und schalte dann bei 12 V "Bilschirm abdunkeln" an.

Funzt hier bei mehreren einwandfrei.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke erstmal für die antworten.

wie con schon schreibt:
ich will keine software-lösung einsetzen, wo nur der kontrast und die helligkeit von windows heruntergesetzt wird, sondern tatsächlich den inverter beeinflußen, um ein dunkleres bild zu haben, das aber trotzdem eine gute bildqualität besitzt.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ con: Die Lösung funzt eigentlich gut für den Aufwand den man betreibt (1 Kabel legen) Natürlich kann es nicht gegen win Disp gegenankommen was aktiv geregelt wird aber mich blendet das Display nachts nicht mehr und tagsüber ist es auch erkennbar.

Also durchaus brauchbar und nicht sehr sehr schlecht. Aber deine Meinung.

@ Fuchs.
Versuch doch mal die Eingansspannung zu regeln. Viele haben ja beim Lilli beklagt das es so dunkel ist und das "Ei" hat sich als fehler herausgestellt da es nur ca 11 V statt 12 am Ausgang brachte.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shadowrun:
stimmt, wenn's anders nicht geht, könnte man mal die eingangsspannung verkleinern. gute idee!



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:57, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 07:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ con:
Wieso so kritisch ???

Viele haben das mitgelieferte "Ei" welches konstanst 12 V liefern sollte benutzt. Nur waren deren Displays ziemlich dunkel und wie sich herausstellte leiferte das Ei nur 10.5 - 11 V. Mit anhebung auf 12 V waren die Displays heller.

Heißt 1. mit 10.5 V grillt keiner sein Displayer weil das mitgelierte Ei selbst die Spg zum Betrieb bereitstellt und mal nur 10.5 V liefert ohne das was passiert.

und 2. Hat die Eingangsspannung Einfluß auf die Hintergrundbeleuchtung.

und 3. Ist ab ca 9 V Schluß denn da geht das Display aus und fällt in den Standby



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 10:43  Titel: Frage (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:55, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 14:51  Titel: Frage (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
wo liegt das Problem?

ich wollte nur darauf hinweisen das es nicht ganz ungefährlich ist bei einem TFT einfach die Versorgungsspannug zu verringern

die Ausgangsfrage de Topics war "[...] die hintergrundbeleuchtung vom liliput bzw. von tft-displays ganz allgemein [...]

und genau auf dieses "allgemein" bzw. speziell auf das MM400 welches ja teilweise als Nachfolger bzw. als bessere Alternative zum Lilliput gehandelt wird, beziehe ich mich



Tja und ich war beim Lilliput...

Zitat:

das es beim Lilliput auf Grund nicht vorhandener Spannungsreglung möglicherweise anders aussieht hatte ich ja auch erwähnt

aber bei TFT's die mit internen Step-up Reglern die Spannung (auch für den Inverter) konstant halten besteht nunmal die Gefahr das man hier ganz schnell Bauteile grillt wenn man die Spannung über längeren Zeitraum stark absenkt


Tut mir Leid aber das wäre ja der Traum. Spannungregler die beim Unterschreiten ihrer Mindestspannung einfach weiterarbeiten und mehr Strom ziehen.

Zitat:

das die Eingangsspannung Einfluss auf die Hintergrundbeleuchtung hat mag beim Lilliput zutreffen - ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet
allerdings ist das keineswegs bei allen TFT's so - im Gegenteil, vernünftig desingte Elektronik in einem TFT hat nunmal eine Spannungsregelung



Na ja was heißt vernünftig.... Wenn ich ein Display baue und die Regelung nach außen setzte ist das doch nicht unvernünftig....


Zitat:

genausowenig kann man pauschal behaupten das alle Displays auf Dauer 10,5V Eingangsspannung vertragen

da es erfahrungsgemäss immer Leute gibt die allzuschnell irgendwelche Tips die eigentlich nicht für sie bzw. ihre Konfiguration an Hard- oder Software gedacht waren ohne genauere Kentnisse der Materie trotzdem anwenden und sich dann wundern wenn es nicht funktioniert oder im Extremfall zu Defekten führt sollte man mit solch pauschalen Aussagen sehr vorsichtig sein


Tja ich studiere gerade E-Technik somit habe ich Ahnung von der Materie und das Harwareschäden, wie du Sie beschreibst, entstehen ist mir von Unterspannungen bei Gleichströmen nicht bekannt.

Wo solche Sachen auftreten sind zB Transformatoren deren Nennlast eingehalten wird die aber wg Niederspannung zu hohe Ströme führen.
So etwas will ich ja nicht abstreiten.

aber es gibt erfahrungsgemäss immer Leute gibt die allzuschnell irgendwelche Gefahren verdeutlichen wo keine sind.

Ist ein Spannungsregler im TFT wird er sich bei zu niedrieger Spannung abschalten und das Display auch denn dann bekommt es ja keinen Strom mehr.

Ist kein Spannungsregler vorhanden läuft das Display soweit bis die Elektronik abschaltet bzw neustartet wg. Spgmangel.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 15:41  Titel: Frage (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das ist doch mal eine für Laien verständliche Erklärung, die ich sogar verstanden habe Wink d.h. es wird immer versucht die gleiche Leistung zu erzeugen, und wenns mit der Spannung nicht geht, dann mit dem Strom, richtig?

P.S: Ich les lieber ne Warnung zuviel als zuwenig



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur wie gesagt die Wandler kommen an ihr Ende und können ab einer gewissen Spg nicht mehr nachregeln.
Die maximale Frequenz ist erreicht

Ein Schaltnetzteil ist ja immer das selbe....

Es wird eine Wechselspannung erzeugt und über eine Spule hochtransformiert
(Per Kondensator oder Trafo...)

Aber irgendwann ist ja die Spule gesättigt. Ab da ist Maximum erreicht

Ab da an ist die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung abhängig heißt beide sinken falls die Eingangsspannung weiter sink und zwar bis das Netzteil aus ist. an dem Punkt ist auch die maximale Stromaufnahme. Fällt die Eingangsspannung weiter so sinkt auch die Stromaufnahme.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Schaltnetzteil ist nicht immer das Selbe. Ich muss mich da der Meinung von con anschließen. Die Spule in einem gewöhnlichen StepUp Regler wird auch meist nur benutzt um den Gleichspannungsanteil wieder aus der getakteten Spannung zu gewinnen (Tiefpass 2. Ordnung). Bei solchen Schaltungen kann es je nach Design durchaus vorkommen, das sie durch eine zu kleine Spannung zerstört werden.

PS: Studiere auch e-technik



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier ist mal sie Funktionsweise eines kleinen Stepupreglers:

Kannst du mir sagen wie Minderspannung die Spule braten soll ???



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ging ja auch nicht konkret um die Spule sondern um Bauteile. Und zwar könnte zB der Oszilattor komplett stehenbleiben und so den Steuertransistor permanet durchschalten oder die Frequenz verschiebt sich so (weil zB einfach durch RC erzeugt) das einfach der Schalttransitor überlastet wird. Wenn es zB ein FET ist könnte es sein das die Entladeschaltung nicht mehr schnell genug ist und so eine zu hohe Leistung an ihm abfällt usw....



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

obwohl genau genohmen ist es bei einem Step Up Regler ja wurst ob der Transistor durchgeschaltet bleibt. Er funktioniert einfach nciht mehr. Wenn die Spule das abkann passiert in dem Fall gar nichts, das wäre nur bei einem Step down Regler richtig böse



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und das versuchte ich die ganze Zeit zu erklären....

Die Spulen müssen das sogar abkönnen da der Regler am effektivsten arbeitet wenn die Spule so lange "geladen" wird bis sie voll ist... und mehr passiert beim dauerladen auch nicht Wink

Genauso wie wenn du es andersherumnimmst das der Regler immer schneller läuft. Da begrenzt wieder die Spule den Strom da sie ja, je hochfrequenter der Strom wird, einen höheren Widerstand bekommt.
Daher ja auch:
Bei Sound --> Spule zw Lautsprecher und Amp und du hast weniger Höhen
Kondensator und du hast keine Tiefen mehr...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.6426s ][ Queries: 48 (0.2308s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com