Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
truckhunter
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 10:04  Titel:  Welche Art der Stromversorgung?
Nach untenNach oben

Hallo,

bin neu hier und habe eine grundlegende Frage bzgl. der Stromversorgung.

Ich habe nun schon öfters gehört, dass sich Leute Home-PC in ihr Auto gebaut haben und dabei direkt die 12 V der Batterie nutzen (also ohne Spannungswandler). Allerdings ist doch gerade das PC-Netzteil dafür zuständig, aus 220 V die benötigen 12, 5 etc. V zu machen?? Wie funktioniert es also, dass man direkt mit dem 12 V Bordnetz auf den PC geht???

Oder ratet ihr doch eher zu einem Spannungswandler? Platz hätte ich dafür ausreichend in meinen VW Bus. Worauf muss ich dabei achten (beim Kauf)? Was für einen (Leistung) benötige ich für einen Home-PC mit Pentium Prozessor mit 800 MHz?

Danke für eure Antworten im Voraus - tolles Forum!

Grüße
Chris



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir ist keiner bekannt der seinen PC (also das Motherboard) direkt an die 12V Batterie angeschlossen hat. Wie Du schon schreibst, ein PC braucht nicht nur die 12V sondern auch weitere Spannungen welche die Boardbatterie natuerlich nicht automatisch liefert.

Irgendein Netzteil/Spannungwandler (Opus, Carnetix, PWxx, 12/220V-Wandler, ..) muss immer eingesetzt werden.

Manche haben in den Gehauesen integrierte Netzteile und schliessen an das Gehause direkt die Batterie an aber dann ist wie gesagt innerhalb des Gehaeuses noch ein Netzteil.



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:44  Titel:  Ich weiss, dass geht ordentlich auf die Scheibe, aber...
Nach untenNach oben

...guckst Du hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4198 - Erklärungen zur 220V-Stromversorg etc.

und nachfolgende Threads & Links!

Gruß
:bj:



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6299s ][ Queries: 47 (0.3575s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com