Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mr2fast
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 17:16  Titel:  nach 2 wochen 2. batterie lima kaput
Nach untenNach oben

hallo

ich hab seit 2 wochen eine zusätzliche 88AH Batterie eingebaut

und gestern ist mir wahrscheinlich meine lima kaput gegangen

meine starterbatterie ist eine 55AH batterie!

kann es sein das ich meine lima überlastet habe???

das komische ist vor einem halben jahr ist erst eine nagelneue lima eingebaut worden!!!

ZUR info:
Die 2te batterie ist über ein trenrelais angeschlossen und schaltet sich dazu sobald die lima strom erzeugt!

Gruss André



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unwahrscheinlich, aber trotzdem im Bereich des Möglichen.
Der wahrscheinlichere Grund ist, dass die Lima es nicht schafft beide Batterien aufzuladen (voll zu laden). Während des Fahrens lädt ja deine Lima mit (Bsp:70A, weiß nicht, was du für eine hast) deine Starterbatterie UND deine 2. Batterie. Fährst du beispielsweise täglich immer nur so kurze Strecken, schafft es die Lima nicht, die Starterbatterie auf entsprechende Höhe zu laden. Das ist dann eine Schleife, die dann endet, wenn du das Auto nicht mehr starten kannst. Machst du das Spielchen öfters, kannst du deine Starterbatterie beerdigen.
Lösungsvorschlag:
1. Mach via Schalter eine physische Trennung (nicht nur Trennrelais) zwischen 1. und 2. Batterie. So kannst du bei kurzen Strecken die 2. Batterie abklemmen (willst ja wieder starten können)
2. Unterstütze deine 2. Batterie (ich denke mal Gel-Batterie) mit Solar-Zellen...gibts coole Sachen fürs Auto bei Ebay. Lohnt sich aber nur, wenn das Auto tagsüber draußen steht. Bsp. wenn du auf Arbeit fährst.

Wegens der Lima: Geh mal zu ATU und lass sie durchchecken...dauert 5min.

vielleicht postet ja jemand noch andere Vorschläge...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist denn los ???

1.Kannst du nicht starten ????

2.Leuchtet die Unterspannungsanzeige der Lima ???

3.Gibt die Lima keine richtige Ladespannung im Betrieb aus ???



    
mr2fast
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also naja die des mit der ladung passt schon!!!
da das auto einmal sie woche übernacht komplett geladen wird.

die lima erzeugt garkeinen saft mehr.
starten lann ich noch weil die batterie ja voll ist

aber ich hab ein voltmeter im auto und das schlägt ja normaler weise aus wenn die lima genug strom erzeugt. das ist aber nichtmehr der fall

und irgend wie leuchtet eben seit gestern so ziemlich jede leuchte
motorelektronik ladekontrolllampe bremssystem

ich glaub der regler an der lima ist durch geschmort aber woran kann das liegeb???



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke an einer Hifi Anlage die nicht dem 0815 Standard entspricht Wink und die lima fertig macht . Hast du noch andere große Verbraucher?



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also LimaElektronik neu.. oder halt Lima komplett wenn du die Elektronik nicht bekommst und dann gleich größere rein

Schon mal gemessen was durchschnittlich gezogen wird ???



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 06:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fragen wir doch mal ganz einfach:
welches Auto fährst du, wie alt ist es und wieviele km hast du runter.
Vielleicht ist es nur zufall und hat nix mit der 2. Batt. zu tun.
Ein Bekannter von mir hat einen 323 Mazda BJ 99 mit 50.000km runter, ihm ist letztens die Batt. kaputt geganngen, er war in der Werkstatt, und die Meinten, ist von der Lima gekommen, da diese defekt ist.
also beides gewechselt, Und das bei 50.000km. Nichts ist unmöglich.

p2m



    
docsteel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.10.2004
Beiträge: 27
Wohnort: /dev/null


BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal als Beispiel: Ich fahre einen Renault Megané RXE Bj. 99 der jetzt 219.000km auf dem Tacho hat und ausser einer neuen Batterie noch nie was Elektrik mäßig gehabt. Ansonsten versorgt meine Lima meine Anlage (Pioneer Radio P5600 an einer Blaupunkt 4000 Endstufe mit 2x120W Pioneer Boxen und 1 Pioneer Sub mit 300W), meinen CarPC (Lex NEO mit VIA EPIA1000 Board und 60W Carnetix Netzteil und 8" Lilliput TFT), sowie meine Funkgeräte (Bosch Fug8b und Kenwood TMD-700E)

Wier gesagt es geht Smile Nicht´s ist unmöglich....man muss er nur möglich machen!

MfG:

Doc



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja wenn die Lima nicht mehr lädt:

Ausbauen und nachschauen: Meistens ist entweder nur Schleifer oder Diode bz die Elektronik kaputt...

Wenn du nur die Elektronik neu bekommst wunderbar....

Falls nicht neue Lima rein.



    
mr2fast
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja unmöglich ist es hoffentlich schon!!!
denn die starter batterie ist gerade ma 2 monate alt die lima wie gesagt ein halbes jahr und die zweite batterie auch wie gesagt 2 wochen!!!

trodzdem zum Fahrzeug:
es ist ein 91er Toyota MR2 mit 150tkm
ich weiss nichts ist unmöglich ist der werbe slogan von Toyota aber he des ist positiv gemeint Razz

so vom gesamteindruck bin ich fast der meinung das der regler auf der lima kaput ist!!! durchgeschmort

aber ich frag mich woher kommts

wieso schmort mir das ding 2 mal durch
und ja den regler bekomm ich einzeln der kost so um die 100€
hat ich dahmalz auch zur auswahl aber hab dan gleich ne komplett neue lima reingebaut!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja denke einfach mal überlastet... Die Lima produziert ja Drehstrom und der wird über Dioden gleichgerichtet. Die sind halt nur für die Amperes ausgelegts die dranstehen und wenn deine Lima dann Bat 1 / Bat 2 + Licht + Pc + Anlage betrieben soll wird schon kritisch.

Dann knallt eine Diode nach der andern durch und wenn eine kaputt ist müssen die anderen die mehrlast tragen und halten so noch weniger



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal sorry Shadowrun, sieht ja fast aus als würd ich Dich verfolgen.

Zum Lima Problem. Also meine Infos sind das man eine Lima nicht durch überlast zerstören könnte. (Info ist von KFZ Leuten) Und zwar soll der Innenwiderstand so hoch sein, das sie keinen Strom liefern kann der sie zerstören würde.

Ich hatte danach mal gefragt weil der ADAC ja empfiehlt den Motor beim Fremdstarten laufen zu lassen, und da hatte ich sonst auch die Befürchtung das man die Lima ja durch den Anlasser des anderen Autos überlasten könnte, aber wie gesagt: der KFZ Mensch meinte das sie für sowas ausgelegt wären.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Standgas kannst du die Lima nicht überlasten. Das ist meine Info von unserem KFZ Männchen. Da wird innen der Läufer zwar unter Vollspannung gesetzt aber bei 1000 U/min kann die Vollast einfach nicht abgerufen werden --> zu wenig Umdrehungen

Aber je nach LiMa kann es in höheren Drehzahlen kritisch werden. wenn dann immer noch Vollast ansteht.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann es mir eiegntlich auch nicht vorstellen, das die Dinger nicht klein zukriegen sind. Weil wenn sie sich echt nur über den Innenwiderstand schützen würden, müssten sie entweder extrem überdimensioniert werden oder sie haben in der nähe der MaximalLast einen Recht hohen Spannungsabfall was das Teil ganz gut aufheizen müsste.



    
compucat
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ich kann es mir eiegntlich auch nicht vorstellen, das die Dinger nicht klein zukriegen sind. Weil wenn sie sich echt nur über den Innenwiderstand schützen würden, müssten sie entweder extrem überdimensioniert werden oder sie haben in der nähe der MaximalLast einen Recht hohen Spannungsabfall was das Teil ganz gut aufheizen müsste.
Ein Blick in einschlägige Fachliteratur (Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch) sollte Klarheit schaffen:

Zitat:

"Eine Generatorstromregelung ist nicht erforderlich. Pkw-Drehstromgeneratoren sind normalerweise so ausgelegt, dass ihr Strom infolge der Ankerrückwirkung selbsttätig auf den maximal zulässigen Wert begrenzt wird"

Das dürfte auch für japanische Fabrikate gelten (zumindest die Engländer machen es auch, selbst der "HERR der FINSTERNISS" - Lucas).



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also doch unkaputtbar. hmm. Dann kann die zweite Batterie ja auch wirklich als auslöser ausgeschlossen werden. Vielleicht meinte der KFZ Mensch der mir damals die Info gab, ja auch nur sowas.

Auf jedenfall ne gute Info. Dankeschön



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte die regeln über die Läuferspannung nur die "geregelte Ausgangsspannung". Das der Ausgangstrom auch noch geregelt wir wußte ich nicht.

Aber dann wundert mich dass es mal funktionierte und jetzt nicht.



    
compucat
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mr2fast

wenn ich mir die Details von Deinen Informationen ansehe, kommt mir ein Verdacht. Du schreibst, das "das Auto jede Woche einmal volständig aufgeladen wird".

Klemmst Du dabei auch vorher die Batterie ab?

Sonst wäre es klar dass beim Laden die Bordelektronik Schaden nimmt.

Normalerweise sollte auch im Kurzstreckenbetrieb eine einwandfreie
Batterie und funtionierende Lichtmaschine kein zusätzliches Laden erfordern.

Ich habe noch keine "durchgeschmorte" Lichtmaschine gesehen, die sind bei mir alle wegen ausgelaufener Lager oder abgenutzer Kohlen repariert worden, und das trotz zusätzlichen 24V und 220V Bordnetzen (an einer Batterie).



    
mr2fast
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bring an dieser stelle gleich ma den werbe slogan ein

NICHTS IST UNMÖGLICH TOYOOOTA

Also nachdem ich heute bei eisserner kälte und im freien alle sicherungen gecheck habe das aber zu keinem erfolg führte dachte ich mir ICH HAB HUNGER natürlich wie immer nix im haus. hm anderes auto war auch keins da mit dem ich zum einkaufen hätte fahren können

also dachte ich mir wenn der regler eh verreckt is iss er verreckt und mit der batterie ladung komm ich schon noch zum einkaufen und wieder heim

gesagt getahn ab zum einkaufen mit leutenden instrumenten

nach dem einkaufen (ehh schon generft von hausfrauen und alten omis) raus ins auto um wieder heim zu fahren aber nee erstma ganz langsam weil zei alte omis ganz langsam (ich weiss können ja net schneller) mitten auf dem parkplatz dappen und quatschen

Mit ein wehnig Motoraufheulen wurden die alten Damen aber Ganz schnell wieder Jung und machten sich auf seite. dabei merkte ich das meine warnleuchten anfingen wie ein Amerikanischer Weihnachtsbaum blinkten.

dann viel verkehr (klar wollte alle von der arbeit heim) und ich musste mit richtig dampf aus der Parkplatz ausfahrt raus (Popo QUER macht HALT AUCH SPASS)

Schwups ging das voltmeter nach oben und die warnleuchten waren aus.


wow das war wider mal ein TEXT hehe

Aber jetzt muss ich ja trodzdem ma nach den ursachen vorschen net das sie mir echt ma kaput geht. weil irgendworan muss es ja gelegen haben.
hat jemand nen TIPP?

Aber zur sache also ich hab die batterie in den 2 wochen die beiden batterien erst einmal geladen!!! und dabei hab ich sie nicht abgeklemt sondern übernacht nur das ladegerät angehängt

aber ich hab vor das ladegerät mit fest ein zu bauen das ich einma die woche nur abensd das ladegerät in den strom stecken muss und es die nacht über aufläd!!!



    
compucat
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mr2fast:

Laden mit Billig-Ladegeräten ohne Abklemmen der Batterie führt bei Elektonikaster-Autos früher oder später zum Ausfall wesentlicher Teile (siehe Betriebsanleitung des Autos).

Das ganze war also erst mal ein Warnschuss.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7782s ][ Queries: 48 (0.2243s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com