Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Energizer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Schwandorf i. d. Oberpfalz


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 23:16  Titel:  Zu hoher Stromverbrauch, was nun?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

hab seit ner Zeit einen 230V Wandler (300W, max 800) in meinem Auto. Darüber läuft ein Pc mit Touchscreen, funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich mir noch ein 5.1 Surroundsystem eingebaut und einen Subwoofer mit Endstufe. Seit der Endstufe scheint aber das Auto mehr Strom zu verbrauchen als zu erzeugen. Während dem fahren geht es ja, aber bei Amplen im Standgas schaltet der Wandler wegen zu wenig Spannung immer auf Rot, also aus. Wenn ich wieder kräftig Gas gebe schaltet er wieder ein. Aber wenn ich dann den Motor ausmache reicht es immer nicht mehr für das Anlassen, was ich verdammt sch***e finde. Weiß da jemand weiter?

Habe noch bemerkt wenn ich Musik, also Bass laut aufdrehe, habe ich das Gefühl das irgend etwas merkwürdig zu riechen beginnt. Kann mich da aber auch täuschen Rolling Eyes
Kabel für Wandler 16mm Durchmesser und für Endstufe 12mm. Angeschlossen usw. ist alles richtig...

THX schon mal,


Energizer



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 02:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Verbrauchsangaben zu bekommen.
Was brauch deine Endstufe, was brauch dein CarPC?

Desweiteren ist ein 230V Wandler nicht die optimale Lösung, ist sehr un effizient. Es reicht eben nicht einfach mal ein PC ins Auto zu setzten und dann zu meinen es währe ein CarPC. Für mich muss ein CarPC auch mal ne Stunde oder mehr ohne Motor laufen können.

Mein System braucht max. 60W, das hält ne ganze Zeit wenn die Batterie voll ist.



    
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

häng doch mal spasseshalber ein amperemeter in eine "verdächtige" leitung. Haste sicherlich ohnehin zuhause, ansonsten 5eur im baumarkt.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn für ein Auto ????

Mit Amp + PC + allem drum und drann kann das schon sein das du ne größere Lima brauchst.

Oder ist deinAuto schon älter und die Liam neigt sich dem Ende zu ????
Dass zeigt sich nämlich auch durch schlechtes Startverhälten. Strommangel bei Stand usw



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch ein wenig probleme mit der strom versorgung... ich habe wenn ich keine langen strecken fahre ein wunderschönes lima pfeifen...
naja hab 300 W netzteil 220 V an nem 300 W wandler. und dazu einen 800W verstärker, naja dann noch kleinigkeiten wie TS und Freisprechanlage... naja die 1200 watt mag er wohl nich... ich werde es mit einer zusatz batt versuchen.... denn es scheint so als würde ich in etwas soviel verbrauchen wie ich hab... kommt auch immer drauf an, ob licht an, A/C, Lüftung...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde mir mal nen amperemesser holen und schauen was durchs limastromkabel lauft.

für 1.2kw DDauerlast bräuchtest du ja ne 100A Lima



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 18:18  Titel:  Re: Zu hoher Stromverbrauch, was nun?
Nach untenNach oben

Energizer hat folgendes geschrieben:

Habe noch bemerkt wenn ich Musik, also Bass laut aufdrehe, habe ich das Gefühl das irgendetwas merkwürdig zu riechen beginnt. Kann mich da aber auch täuschen Rolling Eyes


Am merkwürdigen Geruch und hohem Stromverbrauch, könnte was dran sein! War bei mir auch so, nur das es bei mir in der nähe des Rechners "stinkte".
Die Steckkontakte vom Rechnernetzteil und ITPS hatten keinen richtigen Kontakt (die Gunfire Plastikstecker die dazu waren). Es war alles richtig zusammengesteckt, die Stecker sind für eine Autofahrt absolut nicht geeignet (der letzte r***)!

Durch die Funken die Flogen, hatte ich gelbe Stecker und einen extrem hohen Stromverbrauch. Meine 55 Ah bat. damals war im Stand nach 30 min. leer, bei einem Rechner der nur 5 A zieht.

Also check doch mal deine Steckkontakte. Seit dem prob. habe ich alles bei mir verlötet!!! Twisted Evil Yellow Evil

edit: das begann aber erst nach 1 bis 2 monaten. Rechner stürzte ab usw.



    
Energizer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Schwandorf i. d. Oberpfalz


BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Ampere messen muss ich mal bald probieren. Auto ist ein Mx3 - V6 (Mazda), mit 90A lichtmaschine. Pfeifen tut sie immer wenn der Motor kalt ist. Auto hat ca. 130.000 km runter. Wenn der Motor aus ist schaltet die steckdose erst gar nicht ein, bleibt auf rot.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 08:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ja 90A Lima sollte gut was in Reserve haben....

Wenn dein Wandler nicht einschaltet im Stand hast schon mal gemessen was hinten ankommt bzw deine Bat vorne abgibt.

Vielleicht hast du entweder ein Problem mit der Batterie oder mit den Kabeln nach hinten



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5173s ][ Queries: 48 (0.2094s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com