Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Developer » Umstieg von VB6 auf .net
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 14:02  Titel:  Umstieg von VB6 auf .net
Nach untenNach oben

Hi,

ich überlege, ob ich von vb6 auf .net umsteigen soll.
mal abgesehen vom Kaufpreis, der mich etwas abschreckt, würde ich gerne wissen, welche vorteile .net bringt.

wenn man sich diese kommentare

http://www.activevb.de/rubriken/kolumne/kol_11/vbumstieg.html

anguckt (ganz unten), scheint es ja nicht so toll zu sein.



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm,
kann dir nur meine ansicht sagen:
demnächst müsste eine neue version von vb.net auf den markt kommen, desshalt rate ich davon ab jetzt eine version zu kaufen...
bei der neuen version wird es auch eine express-ausgabe geben, die wird preislich viel günstiger liegen als die bisherigen und bietet alles was man zum normalen programmieren für windows-programme braucht.
Ich programmiere derzeit in der aktuellen BETA die es bei microsoft direkt und kostenlos zum download gibt und bin davon ziemlich überzeugt.

vorteile:
richtige objekt-orientierung
über mono.net auch unter linux lauffähig (theoretisch *g*)
übersichtlicherer programmcode (wird automatisch angeordnet)
vererbung
alles kann wiederverwendet werden
usw...

nachteile:
gibt es eigentlich kaum, für dinge die fehlen gibt es meist auch ersatz.
teilweise etwas kompliziertere syntax:
z.B. anstatt form1.show
dim formX as new Form1
formX.show

der umtstieg ist nicht sooo schwer, solange man sich nicht an alten gewohnheiten festbeist....

hoffe ich konnte weiterhelfen



    
xklaus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 60
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Nuernberg


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Alle neuen .NET Sprachen von Microsoft gibt es z.Z. kostenlos zum download in einer abgespeckten Version. VB.NET Express ist noch die Beta Version. Du findest das gute Stueck unter:
http://lab.msdn.microsoft.com/express/vbasic/
Aber Vorsicht Du brauchst Passport.NET und da kommen einige MBytes wenn nicht sogar GByte. Ich hoffe die Seite braucht keinen MSDN-Zugang von Microsoft, wenn ja melde Dich nochmal.
Die Final-Version soll 2005 kommen und dann einige Dollar kosten aber nicht so teuer sein wie bisher. Es gibt auch C# und C++ Varianten.

Gruss

xklaus



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, danke euch!



    
xklaus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 60
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Nuernberg


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bezueglich Erfahrungen beim Umstieg gibt es wie immer Vor- und Nachteile:

Nachteile:
Der Umstieg ist nicht leicht und macht bestimmt Probleme. Es hat sich in VB.NET sehr viel veraendert, und imGrunde macht jedes Programm Aufwaende beim Umstieg. Grund ist, dass VB nun auch auf dem .NET Framework aufetzt. Der Vorteil ist, dass VB dadruch sehr viel Beschraenkungen von VB 6.0 abgelegt hat und nun mit C# gleichwertig und mit C++ fast gleichwertig ist. Es gibt zwar einen Upgrade-Wizard mit dem ich aber bei meinen Test nicht gluecklich war. Es bleibt noch immer genuegend Arbeit uebrig.

Vorteile:
Ich selbst finde das VB.NET ein riesiger Schritt nach vorn ist. Ich wuerde daher jeden raten umzusteigen. Je frueher desto besser, irgendwann gehts nicht mehr anders. Durch .NET wird die Win32-Programmierung sehr viel einfacher, Du musst halt einmal den Umstiegsaufwand in Kauf nehmen. Alle Neuerungen und Erweiterungen laufen nur noch auf Basis .NET und sind damit von VB6.0 gar nicht mehr bzw. nur sehr schwer zugaenglich.
Ausserdem gibt es die neue Version sehr viel billiger und die BETA-Version z.Z. sogar umsonst.

Falls Du Dich fuer den Umstieg entscheidest, kann ich Dir bezueglich .NET bei Problemen gerne behilflich sein.

xklaus



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5723s ][ Queries: 48 (0.2300s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com