Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 01:57  Titel:  Frontblende mit USB, Firewire, Phone-Out, Line-in,...
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Ich habe das M10000 und bin nun dabei mir ein passendes Gehäuse zu basteln. Leider musste ich feststellen, dass das nicht so einfach ist.
Ich habe nun vor mir eine Frontblende, wie beim Travla C134 selbst zu bauen.

Image
So sieht das Teil aus (dürfte je eigentlich jeder kennen).

Mein Problem dabei ist: Wo bekomm ich diese Teile für USB, Firewire, Phone-Klinkeningang und so weiter her? Wie werden die angeschlossen? Einfach mit nem Stecker aufs Mainboard? Wenn ich dann vorne 2 USB-Stecker habe - sind dann hinten 2 deaktiviert?

Das hier hab ich schon bei Reichelt gefunden:

Zitat:
Fronteinbaukit für 3,5´´ / 5,25 Einschübe

2 x USB 2.0
1 x IEEE1394 (Firewire)
1 x Micro
1 x Line in
1 x Line out

beiliegende Anschlusskabel für Firewire und Audio können durch das Gehäuse geführt und an
den hinteren Ausgängen angeschlossen
werden.

beiliegendes Anschlusskabel für USB kann wie oben durch das Gehäuse geführt, bzw. direkt
auf dem Motherboard angeschlossen
werden.

die Belegung liegt auf JP1t;

Power
GND
TPB-TPB+
TPA-TPA+

Image



Das könnte man doch sicherlich für meinen Zweck "missbrauchen". Oder?


Könnt ihr mir bitte helfen das zu verwirkichen?
Wäre euch äußert dankbar!!

Gruß Manu



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 08:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Manu,

in der Regel sind da Anschlusskabel (wie auch aus der Beschreibung ersichtlich) bei, welche durch das Gehäuse gehen und an das hintere Panel des Mainoards eingesteckt werden.
Hierdurch fehlen Dir dann natürlich hinten jeweils ein USB- und ein Firewire-Anschluß, die anderen kannst Du benutzen.
Oder Du schaust, ob irgendwer Kabel für den internen Anschluß liefern kann - aber Vorsicht: Belegung beachten, ist keine Norm.
Die Audio-Anschlüsse gehen direkt aufs Board.

Gruß Daimler



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Usb und Firewire Kabel werden Beim Travla"direkt auf dem Board" eingesteckt. Die an der Rückseite kannst du weiter verwenden.
Es passen ja eh nur eine Hand voll Boards in das Gehäuse, und die haben auf dem Board dieselben Anschlüsse.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear

Das Gehaeuse ist ja nur ein Beispiel. "manu" will ein eigenes Gehaeuse samt Frontblende basteln.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das Gehaeuse ist ja nur ein Beispiel. "manu" will ein eigenes Gehaeuse samt Frontblende basteln.

Richtig!



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

ich bin gerade dabei ein eigenes "Gehäuse" zu bauen. Ist eigentlich nur eine große Frontblende mit Schaltern und Aussparungen für DVD + Anschlußpanel. Meine und wahrscheinlich auch deine Wünsche dürfte der Adapter von Pearl (www.pearl.de; PE-7235-902) für ca. 35,--EUR erfüllen. Er bietet zusätzlich zu den Anschlüssen auch noch wechselbare Blenden. Passt bei mir hervorragend. Es sind Anschlußkabel dabei, mit denen du die vorhandenen Anschluß am Ausgang des Boards nutzt.
Solltest du keine Möglichkeit haben, Frontblenden zu erstellen, kann ich dir nur www.schaeffer-apparatebau.de empfehlen. Auf deren Seite kannst du eine Software zur Erstellung der Blende kostenlos laden, die Daten der erstellten Blende per Web versenden und 8 Tage später hast du sie. Preisberechnung findet bereits vorab im Programm statt. Ich habe bis jetzt 3 Blenden dort machen lassen und bin begeistert.

Gruß
Bertl



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 20:26  Titel:  als Anregung ...?
Nach untenNach oben

[web:e4431d9ddd]http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4107[/web:e4431d9ddd]

Gruß

Enno



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 02:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure Ideen/Anregungen, aber:
Leider sind beide Frontpanels nicht perfekt! Eine Kombination wäre genial...

*träum*

- Ein Frontpanel, wie es Enno vorgestellt hat, mit Slim-Laufwerk-Schacht und:
- 2x USB 2.0
- 1x FireWire
- 1x Phones (Kopfhörer)
- 1x Line-In
- 1x Line-Out
(quasi wie beim Travla)

*fertiggeträumt*

Habe bei der Suche in eBay folgendes gefunden:

Eine sehr güstige Sache: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5160610308&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Kostet nichmal 12 Euro mit Versand!!!

Oder das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5162131035&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Ist etwas teurer, bietet aber auch mehr. Und was mir besonders gut gefällt ist: "Alle Anschlüsse werden direkt intern mit Pfostensteckern auf dem Mainboard angeschlossen"
Ich wollte nämlich eigentlich durch die Aktion noch weitere USB-Steckplätze "schaffen". Wenn aber für jeden der vorne ist, hinten einer verloren geht, bringt mir das nichts!!! Hinten müssen Touch und GPS dran! Und von Hubs bin ich gar kein Fan!!!

Letzteres liese sich doch bestimmt nach meinen Wünschen umbauen, oder?
Was meint ihr???

Das Ganze kommt dann in ein altes Radiogehäuse! Da ist es schon geschirmt und es passt perfekt in den DIN-Schacht!


Gruß Manu



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 17:11  Titel: Hehehe ! ENDLICH WAS GEFUNDEN!!!
Nach untenNach oben

Nach langer Suche und mit etwas Glück habe ich folgendes gefunden:

Alu-Frontpanel 3,5", 2x USB, 1x FW, 2x Audio

Das ist genau, was ich mir gewünscht habe!!!

Zitat:
3,5" Alu-Frontpanel in gebürsteter Optik zum Anschluss an interne Stiftleisten auf dem Mainboard. Die 2x USB Anschlüsse und die Audio-Anschlüsse sind aus einzelnen Pfostenverbindern, um die individuellen Mainboardbelegungen zu gewährleisten. Der FireWire Anschluss ist ein 6poliger Stecker wie er auch oft an Firewire-Controllern zu finden ist.

- 3,5" Frontpanel, 2x USB, 1x FW, 2x Audio
- Aluminium gebürstet, schwarz
- Interne Anschlüsse direkt aufs Mainboard
- mit Schrauben

Das wichtigste daran: zum Anschluss an interne Stiftleisten auf dem Mainboard

Das Ding kostet 15,39 Euro und 4,90 Euro Versand! Hat noch jemand Interesse dran? Dann könnte man Versandkosten sparen! Ich würde es dann als Buchsendung weiter schicken, dann ists recht günstig (0,85 Euro)! Oder wir machen ne Übergabe beim Darmstadttreffen am 12.03.2005!

Gruß Manu



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sry, da hab ich mich verlesen !!!

Gruss



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

selbst ist der mann....

9in1 cardreader, dvd slotin brenner 2* usb 2.0, alu gebürstet Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 02:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, glow ich kenne dein Projekt! Und du hast auch dicken Respekt von mir dafür!!!

Aber wie hast du das denn genau gelöst? Der CardReader zum Beispiel ist doch auch bei dir nicht vom Himmel gefallen, oder?
Woher hattest du die Teile und wie hast du das mit der Verkabelung gemacht?

Ich will ja auch "selbst ist der Mann" spielen und mir so ne Front zusammenbauen. Aber dafür brauch ich die nötigen Kleinteile. Letztendlich solls wirklich wie die Travla-Frontplatte aussehen. Mit dem oben angegebenen Teil wäre das zum Beispiel so, wie in meiner Skizze (siehe unten) lösbar, wenn man es entsprechend zerlegt.

- Oben das Slot-in DVD-Laufwerk
- Links Kopfhöreranschluss und Audioeingang
- 2x USB 2.0
- 1x Firewire
- Rechts der Resetbutton

Das ganze wird dann mit MDF, GFK oder ähnlichem in den Rahmen eines alten Autoradios gebaut. Die Front wird mit Kunstleder bezogen. Dann siehts nämlich ähnlich ordentlich aus, wie bei dir. Außerdem ist bei mir in der Regel eh ne Klappe davor, so dass man das ganze nur selten sieht.

Beschrieb doch mal bitte, wie du das alles GENAU gemacht hast. Danke!!!

Gruß Manu



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 03:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow
wie bekommt man das gebürdtete alu so hin?

@manu
ich weiss nicht wo dein problem liegt....nimm dir ein stück plexiglas, und scheid dir die löscher rein... verkabeln etc ist doch kinderleicht... wenn du nicht so den durchblick hast dann nimm einfach verlängerungen pass die vorne ein und steck sie in dein pc...fertig... naja die front müsstest dann mit was verkleiden oder lackieren...

man ich solle anfangen "custom" sachen anzubieten....



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
verkabeln etc ist doch kinderleicht... wenn du nicht so den durchblick hast dann nimm einfach verlängerungen

Ich weiß nicht, ob du den ganz Thread gelesen hast, denn da habe ich mehrfasch geschrieben, dass ich genau das nicht will!
Zitat:
Wenn ich dann vorne 2 USB-Stecker habe - sind dann hinten 2 deaktiviert? [...] Ich wollte nämlich eigentlich durch die Aktion noch weitere USB-Steckplätze "schaffen". Wenn aber für jeden der vorne ist, hinten einer verloren geht, bringt mir das nichts!!!

Ich wollte eigentlich auch eher wissen, wo ich die Kleinteile herbekomme.
Zitat:
Wo bekomm ich diese Teile für USB, Firewire, Phone-Klinkeningang und so weiter her?


Alles klar?
Aber dennoch danke für deinen Hilfsversuch!!!

Gruß Manu



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu

hab ja gelesen das du kein freund von usb hubs bist...warum auch immer- wenn alles aktiv gelöst wird gibts da keine probleme.

bei mir kommt ein 5m passivkabel vom board vor, das geht auf einen aktiven 4port hub an dem hängt touch, gpsmaus, bluetoothstick.
dann ein weiterer 4port aktiv hub, daran das dvd (samt aktiven usb zu ide adapter) und der cardreader - die zwei übrigen gehen über velängerungskabel an die frontblende.

cardreader - conrad 9,95eus
dvd brenner slotin ebay - 155 eus
usb hubs - jeweils 14,95 eus (5V) mediamarkt
ide zu usb aktiv - aus nem usb hdd gehäuse (passiv hab ich das nicht hinbekommen, das dvd wurde immer als cdrom erkannt)
2*0,5m usb velängerung, 2*hama adapter

für das ganze ne grundplatte gebaut und in die mk eingepasst und befestigt , letztendlich noch die alublende fixiert

@bellum
handarbeit. für meinen tft rahmen hab ich fast zwei stunden geschliffen, für die neue blende ne halbe bis es so ausssah wie original. verschiedene stärken schleifpapier, nur in längsrichtung schleifen, macht viel arbeit, wenn du einmal schief kommst passts schon nichtmehr. dann noch mit ganz feinem polieren auf hochglanz (auch nur eine richtung)
am schluß noch mit klarlack versiegelt und es sieht fast aus wie original.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu

...übrigens danke für den Link nach CleverHosting. Dort habe ich den Cardreader gesehen.

Ich favorisiere nun folgende Lösung (zentraler im Armaturenbrett geht's wohl kaum):

Image

Diskettenlaufwerk durch Cardreader ersetzen...



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Zitat:verkabeln etc ist doch kinderleicht... wenn du nicht so den durchblick hast dann nimm einfach verlängerungen

Ich weiß nicht, ob du den ganz Thread gelesen hast, denn da habe ich mehrfasch geschrieben, dass ich genau das nicht will!


Also ich habe alles gelesen....
aber alle diese sachen sind doch eh nur verlängerungen und nehmen die ein port weg... ob du sie hinten einsteckst oder aufs board....
ich weiss nicht wie das bei den via dingern aussieht aber bei normalen bords ist das so das du den sound auch hinten einstecken musst also musst das signal teilen...
aber hast ja ne lösung gefunden.... aber anschliessen wird dabei nicht leicher sein als so auch....



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
handarbeit. für meinen tft rahmen hab ich fast zwei stunden geschliffen, für die neue blende ne halbe bis es so ausssah wie original. verschiedene stärken schleifpapier, nur in längsrichtung schleifen, macht viel arbeit, wenn du einmal schief kommst passts schon nichtmehr. dann noch mit ganz feinem polieren auf hochglanz (auch nur eine richtung)
am schluß noch mit klarlack versiegelt und es sieht fast aus wie original.

sind deine ganzen teile aus alu....?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bellum
ja 6mm massiv Very Happy allerdings ist nur der tft rahmen und die blende von mir, alles andere ist vom golf r32 interieur, das is eben alu gebürstet(echtalu auf plastik)



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu
was ist aus dem vorhaben geworden?

@glow
da hast aber viel gefeilt...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6784s ][ Queries: 48 (0.2937s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com