Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 00:21  Titel: Frage PW 80 und max. 3 A - Kühlung d. Netzteils erforderlich???
Nach untenNach oben

Hallo,

nun ist es endlich soweit - mein CarPC-Projekt nähert sich dem Ende. Es ist bereits alles verbaut und die Generalprobe inkl. aller USB 2.0-Komponenten verlief erfolgreich. Very Happy

Eines ist mir jedoch aufgefallen: Ich habe das PW 80 mit der Rückseite an eine Kunststoff-Fläche fixiert, mit Kabelbindern halt. Sieht sauber aus und passt auch noch haargenau ins "Gehäuse"... also mein Handschuhfach! Laughing
Da die Rückseite nun "eng an eng" mit der flauschigen Beschichtung des Handschuhfach aufliegt, sind die Bauteile dort bei etwa 3 A (BIOS-Screen) Belastung nach 10 Minuten so warm, dass man sich schon bald verbrennen kann. Es handelt sich speziell um den großen Transistor auf der Rückseite.
Es ist, wie gesagt, nur testweise eine hohe Belastung, sonst liegt der Verbrauch bei knapp über 2 A (circa, da der Steca PR 1010 nicht 100 Pro genau ist). Aber nun habe ich hier im Zimmer 21° C - im Sommer bin ich aber in Frankreich unterwegs, da sind > 30° Umgebungstemperatur normal. Hot Sun
Kann da was passieren oder was habt Ihr gemacht? Ich habe "leider" ein EPIA MII-12000, da passt das PW 80 nicht draufgesteckt (weil zu lang), ist also mit ATX-Verlängerung eingebaut.

Ich spiele mit dem Gedanken an der betreffenden Stelle am Transitor ein Loch in die Gehäusewand zu schneiden und dann einen Mini-Kühlkörper drauf zu setzen...

Gruß
Björn



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grundsätzlich brauchen ja diese Netzteile keine Kühlung, dennoch ist ein kleiner Kühlkörper nie falsch, gerade wenn es an der betreffenden Stelle keine Luftzirkulation gibt.
Verlängert auch die Lebensdauer deutlich!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp meistens wirkt aber ein kleiner Kühlluftstrom mehr als ein passiver kühlkörper



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5182s ][ Queries: 48 (0.2285s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com