Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 01:26  Titel:  Fragen zu Ruhezustand (Hibernate)
Nach untenNach oben

Tja, heute hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass der Computer nicht richtig aus dem Ruhezustand hochfuhr. Balken war zwar voll, aber er blieb bei dem Bild stehen. Also habe ich einen Reset durchgeführt und beim nächsten Start meldetete sich das Betriebssystem.
Da stand dann, dass es nicht richtig hochfahren konnte und ich sollte auswählen, ob es nochmal versuchen soll aus dem Ruhezustand zu starten oder zum Startmenü zurückgekehrt werden soll.

Schön und gut. Nur habe ich leider keine Tastatur im Auto. Und da es keinen Timer gab, der nach ein paar Sekunden die Standartoption wählt muss ich wohl morgen an den CarPC und ne Tastatur anschliessen.
Ok, ab morgen habe ich ne Tastatur im Auto Very Happy. Aber trotzdem habe ich jetzt dazu zwei Fragen:

1. Fürs Startmenu (welches ja kommt wenn man beim Boot F8 drückt) kann man ja einen Timer einstellen. Wenn der verstrichen ist bootet das System mit der Standartoption.
Kann man auch einen Timer für die Abfrage, die ich oben beschrieben habe, aktivieren ?

2. Es gibt doch bei WinXP eine Option die Ruhezustands-Daten zu speichern, sodass der Rechner bei jedem Start mit dieser Konfiguration bootet. Weiss jemand wie das heisst ? Komme nicht mehr drauf. Stelle mir vor, dass das für nen CarPC ziemlich praktisch ist.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1:

Unter Start/Systemsteuerung/System

Dort Erweitert auswählen und dann auf auf Einstellungen im Starten und Wiederherstellen Fenster gehen.

Dort hast du 2 Timer: Anzeigedauer der Betriebssystemliste und Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen. Dort trägst du dann die von dir gewünschte Zeit ein.

Zu 2:

Heisst Ruhezustand Razz Razz

Du gehst unter Systemsteuerung/Energieoptionen und dort auf den Reiter Ruhezustand. Im folgenden Bild nur Ruhezustand aktivieren anhaken.

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Do 10 Feb, 2005 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1. Frage dazu gleich von mir: Habe vorher mediacar genutzt und das Problem erstmalig nach der Verwendung von Roadrunner, dass er einfach abgeschaltet hat und die Meldung beim Booten kam. Zufällig gleiches bei Dir?

zu 2: Nachdem er in den Ruhezustand geschickt wurde bootet er doch auch so. Tritt allerdings da ein Fehler auf, könntest Du ja bei keiner Auswahl des Bootverhaltens gleich wieder ein neues OS draufspielen, dass kanns ja dann auch nicht ganz sein...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@divemarc

wenn beim Booten der Hinweis kommt, dass der letzte Bootvorgang schief ging, gibt es sehr viele Auswahlmöglichkeiten.

Zum einen kannst du die "letzte funktionierende Version" booten. Das ist dann Hilfreich, wenn man z.B. einen Treiber installiert hat, der das Booten verhindert.

Zum anderen kannst du in den "Abgesicherten Modus mit/ und ohne Netzwerkunterstützung" hochfahren. Hierbei werden eben nur die Grundtreiber und Dienste von Windows geladen, die minimal benötigt werden, damit man eine grafische Oberfläche bekommt. Treiber für eine Standardmaus, Standardbildschirmtreiber, Festplattentreiber gehören dazu.

Dann gibt es noch den "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung".
Hier landest du dann in einen Befehlszeilenorientierten Bildschirm. Dort hast du dann die Möglichkeit den Befehl "sfc c:" einzugeben. Damit werden dann deine Systemdateien auf konsistenz geprüft. Hierzu musst du dann allerdings die Windows CD einlegen. ...

Schließlich und endlich, kann man ja auch von der Windows CD booten und dann eine Installation über die bestehende vornehmen. Wenn man es richtig macht, dann bleiben sämtliche installierten Programme erhalten und damit auch die Daten.

u.s.w.
Die ganzen Möglichkeiten hier aufzuführen wären etwas zu viel.

Bis dann
Ronald



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon klar, danke.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die Bootoptoptionen sind mir grundsätzlich geläufig.
Ich wollte nur anmerken, dass ich mein WinXP auf dem CarPC seit Monaten stabil zu Laufen habe.
Meiner Meinung nach erst seitdem ich Roadrunner (Bedienoberfläche (GUI), die auf Mediacar aufsetzt) auf dem PC habe, hatte ich das o.g. Problem zwei mal.
Sollte es bei Konrad auch so sein, wäre das ein Ansatz, wo man die Fehlerursache vermuten könnte.
Dies sollte hier hinterfragt werden.
Trotzdem danke für das viele Tippen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Nutzer.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@divemarc

divemarc hat folgendes geschrieben:
... zu 2: Nachdem er in den Ruhezustand geschickt wurde bootet er doch auch so. Tritt allerdings da ein Fehler auf, könntest Du ja bei keiner Auswahl des Bootverhaltens gleich wieder ein neues OS draufspielen, dass kanns ja dann auch nicht ganz sein...


Dann verstehe ich aber diese Aussage nicht. Hier schreibst du doch, dass man nur die Möglichkeit hat, das OS neu zu installieren. Genau das ist aber nicht der Fall. SFC, letzte funktionierende ... u.s.w macht man doch vorher, bevor man überhaupt neu installiert.

Falls du nun meinst, beim starten des Bootmenüs würde bereits ein Fehler auftreten, dann einfach mit der CD booten, hier in die Wiederherstellungskonsole gehen.
Dort hast du dann mehrere Möglichkeiten:

fixmbr (um den MBR Eintrag zu reparieren)
fixboot (um den Bootsektor zu reparieren)
bootcfg (um die Bootconfig zu reparieren)

Meistens ist allerdings schon das Problem mit fixboot erledigt.

Bis dann
Ronald



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Zu 2:

Heisst Ruhezustand Razz Razz

Du gehst unter Systemsteuerung/Energieoptionen und dort auf den Reiter Ruhezustand. Im folgenden Bild nur Ruhezustand aktivieren anhaken.

Nein, das was ich meine heisst EWF. Habe ich diese Nacht noch gefunden Wink

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=en-us&qu=ewf



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch da war ich wohl etwas knapp mit meiner Aussage Smile
Wollte sagen, dass wenn der Rechner nur noch mit Hibernateoption starten würde und keine andere Startoption zur Verfügung stände, bei jedem kleinsten Fehler das OS neu aufgespielt werden müsste.
Sorry, dass ich so knapp angebunden war (Arbeitszeit Smile ).



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jonsn

im Bios muss APM / ACPI aktiviert sein. Ansonsten erkennt windows bei der Installation nicht, dass es sich um ein ACPI System handelt.

In Windows musst du unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Computer den Eintrag "ACPI-PC" oder "ACPI-Multiprozessor PC" eingetragen haben. Wenn dort nur "Standard-PC" steht, dann wird der Reiter Ruhezustand nicht angezeigt.
Überprüfe das mal und melde dich mit dem Ergebnis wieder.

@divemarc

das stimmt ja eben nicht. Man muss nicht neu installieren. Das habe ich in dem andernen Beitrag ja erklärt. Stichwort Wiederherstellungskonsole, Fixboot, Fixmbr ...

Bis dann
Ronald

PS: Bin im Moment etwas in Stress, deshalb die kurzen Antworten!



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

danke dir für die schnelle antwort!
habe inzwischen festgestellt das der falsche oder eher gar kein video treiber installiert war, habe den richtigen nach langer suche bekommen und jetzt funktioniert alles ruhezustand und standby, konnte mir keinen zusammenhang zwischen der standby funktion und dem grafiktreiber denken, aber es hängt zusammen.

aber dein beitrag über "Automatisches Anmelden nach Neustart" mit control userpasswords2 hat mir auch geholfen, bist wirklich eine absolute bereicherung fürs forum!

gruß jon



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, die Treiberproblematik bei ACPI. Darüber habe ich auch schon mehrere Beiträge geschrieben. Wenn die BIOS Einstellungen und Computertyp Einstellung abgeklärt gewesen wäre, wäre ich als nächstes auf die Treiber eingegangen.

Super, dass du es schon selber erkannt und berichtigt hast!

Bis dann
Ronald

PS: Das Lob lese ich gerne, aber ich fühl mich dabei immer so unwohl Embarassed Embarassed Ausserdem helfe ich gerne, wenn die Zeit und mein Wissen es halt zulässt.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2011 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
zu 1:

Unter Start/Systemsteuerung/System

Dort Erweitert auswählen und dann auf auf Einstellungen im Starten und Wiederherstellen Fenster gehen.

Dort hast du 2 Timer: Anzeigedauer der Betriebssystemliste und Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen. Dort trägst du dann die von dir gewünschte Zeit ein.


Dies ist leider keine Lösung für das oben beschriebene Problem, da sich dieser Timer nur auf die über F8 anwählbaren zusätzlichen Bootoptionen bezieht, nicht aber auf die Fehlermeldung eines mißglückten Aufwachens aus dem Ruhezustand.
Falls da einer ne Lösung griffbereit hat, bitte immer her damit. Bei meinem System kommt es zwar extrem selten vor, dass dieser Fehler produziert wird, aber wenn man grad mitten im Nirgendwo unterwegs ist, keine Tastatur im Auto hat und auf sein Navi angewiesen ist, dann wars das. Ist mir grad so ergangen ;)

p.s. erstaunlich, wie wenig Menschen es offenbar gibt, die ihren Windows PC komplett ohne Tastatur laufen lassen. Google spuckte mir keine Lösung aus, nur diesen Thread Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Yannik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.05.2011
Beiträge: 46
Wohnort: Rüsselsheim


BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2011 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja würde auch gerne dafür eine Lösung haben:)

Mir ist es bis jetzt einmal passiert und wir waren auf dem Weg in den Urlaub dann schnell zum Real rein und ne Tastatur für 8€ gekauft



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2011 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Das hier könnte weiterhelfen klick. Gilt allerdings für Win7.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Yannik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.05.2011
Beiträge: 46
Wohnort: Rüsselsheim


BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2011 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool Danke ja benutzte ja auch Windows 7

Hier der Auszug für die die nicht Suchen wollen auf english:

Here's how to do it, PROPERLY:

bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures

You can crash as often as you like and you will not be prompted for the Startup Repair.

To restore things to normal, simply issue the following command:

bcdedit /set {default} bootstatuspolicy displayallfailures

Again, either UAC must be turned off or you must run CMD as an Admin....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5300s ][ Queries: 48 (0.1837s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com