Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 17:58  Titel:  Versteckte Cam hinter Frontschürze - wie Optik schützen?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin jetzt soweit meine Cams im Auto zu platzieren. Dabei habe ich mir ein paar bilige USB-Cams auf eBay geschossen, die aber eine ziemlich gute Qualität haben, wie ich finde. Egal. Da mein Auto keine Nebler hat, sitzen im unteren Teil meiner Frontschürze nur Blenden.

Ich habe mir gedacht, dass ich diese Blende mit einem 8 mm großen Loch verschönere und dahinter die Cam positioniere. Jetzt nehmen wir mal den Worstcase und ich fahre auf der verregneten Autobahn - da muss ich die Optik der Cam ja irgendwie schützen. Jetzt wollte ich eine entspr. große Scheibe einlassen, damit ich, z.B. nach so einer verregneten Fahrt, einfach nur die Optik trocken wischen brauche. Bei allen klaren Kunststoffen, die ich mir bisher angesehen habe, ist eine leicht milchige Trübung zu erkennen. Andere haben zu dem auch noch eine Wölbung, was für eine Optik natürlich Dummdödelei ist.

Wie habt Ihr Eure Cams in die Stoßstangen/Kühlergrills integriert, damit diese nicht dem Dreck zum Opfer fallen?

Danke & Gruß
:bj:



    
Darzl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg


BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin.

Was mir da jetzt so einfallen würde, wäre vielleicht ein Stück aus nem Klarglasscheinwerfer - da find man bestimmt von nem Unfallwagen mal was. Das sollte dann ja bruchunempfindlich genug sein.

MfG



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke mal, das wird schwer. Wenn ich das machen würde, würde ich mal versuchen, wie es mit Plexiglas funktioniert. Zumindest ist der Schutz da.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine Idee wäre, kaufe dir eine billige Taschenlampe und nimm davon die klarglasscheibe.

p2m



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 19:01  Titel:  100 Punkte!
Nach untenNach oben

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!

p2m hat folgendes geschrieben:
meine Idee wäre, kaufe dir eine billige Taschenlampe und nimm davon die klarglasscheibe.

Super Idee, ich habe noch eine alte Mini-Maglite hier rumliegen, in der eine Batterie ausgelaufen ist. Das Glas sollte unempfindlich gegen Schläge sein. Super Idee, 1000 Dank! Surprised)

Gruß
:bj:



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist nicht mal 3mm Glas...
Ich hab 3mm Glas genommen und nen Glasschneider.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass es im Heimwerkerbedarf runde Gläser für Schweisserbrillen auch durchsichtig gibt, dass ist ziemlich bruchfestes Glas...



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@p2m: Das Glas kannst du aber vergessen! Wenn da ein kleines Steinchen reinfliegt, war es das. Ist ja meist auch nur einfaches Glas.
Überleg mal, was mit einer Windschutzscheibe passiert, wenn ein kleines Steinchen von einem LKW hochgeschleudert wird.
Vergleich mal das Glas der Taschenlampe mit dem der Windschutzscheibe. Das Steinchen lacht sich bei dem Taschenlampenglas ins Fäustchen und fliegt munter weiter und direkt in die Linse der Kamera.



    
Maxi730
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde die Idee mit der Taschenlampe am besten.
Vieleicht nur aufpassen das es auch "gläser" in Taschenlampen mit Linseneffekt gibt. Sollte man sich nur überlegen ob die das Bild verzerren.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bastel dir doch selbst ne Art Verbundglas.
Nimm einfach 2 von diesen Taschenlampenscheibchen (wie oben beschrieben), such dir nen klaren Kleber (Bostik wäre ideal), und kleb sie zusammen. Die Kleberschicht dazwischen ist so dünn, dass sie die Optik nicht beeinflusst. Aber wenn es bricht, sollte der Kleber die Sichten zusammenhalten können.

Ist nur ne Idee, hab keine Ahnung, obs funktioniert. Aber so ähnlich haben wir in der Schule (in Physik) mal ne "Verbundglasscheibe" gebastelt.
Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass das eigentlich gaaaanz anders heisst und, dass Verbundglas was gaaaaz anderes ist. Das weiß ich selbst. Kannte nur kein anderes passendes Wort!

Gruß Manu



    
bazik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Hessen / bei Hanau


BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Loch fuer die Cam Linse nur 8mm Durchmesser hat wuerde ich mir gar nicht die Muehe machen das irgendwie extra zu schuetzen, abgesehen vielleicht von einem Wasser/Staub Schutz (dafuer reicht auch ein duennes Glas/Plastik. Die Wahrscheinlichkeit das genau dort ein Stein reinfliegt ist dann doch eher als gering einzustufen...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab eben noch ne Idee bekommen!
Wie wärs, wenn du dein Glas aus der Taschenlampe nimmst und vorne und hinten einen Streifen Tesafilm drauf klebst? Muss halt drauf achten, dass sich keine Bläßchen bilden. Aber wenn dann das Glas bricht, hält es der Tesafilm zusammen. Wo wir wieder beim Thema "Verbundglas" wären. Wink

Gruß Manu



    
spontanie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 08.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie wäre es denn wenn du einfach ein Nebler einsetzt und dadrin die Cam befestigst?
du machst sie komplett in ein Plexiglag gehäuse!



    
leon-the-profi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.12.2004
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja denke das das billige plexiglas aus dem obi schickt das ist so von 1mm bis 1cm dick und denke das bei 4 mm nix passiert bei steinchen wenn doch ok müssen noch mal 15 euro her für ne neue cam und halt neues plexiglas mit 6mm oder so



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 08:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt schon, ist nur die Frage, ob das Plexiglas durch Sand und kleine Steinchen schneller milchig wird, als normales Glas.
Ansonsten geb ich Dir Recht, mach ich mir bei einem Stein, der es schafft eine 3mm Glasscheibe zu durchbrechen eher Sorgen um meine Windschutzscheibe. Die ist unwesentlich teurer als eine neue Cam Smile



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Windsuchtzscheibe bei einer Fahrt auf der Autobahn einer enormen Belastung standhalten muss. Allderings ist diese Belastung, die durch den Druck der Luft auf die Scheibe entsteht, relativ gleichmäßig. Und genau für diesen gleichmäßigen Druck ist die Scheibe ausgelegt. Wenn jedoch zu diesem großen gleichmäßigen Druck eine punktuelle Belastung, wie beispielsweise durch ein Steinchen hinzu kommt, reißt die Scheibe meist auf Grund der Spannung, die eh schon auf der Scheibe ist und nicht wegen dem Steinchen. Werft doch einfach mal ein kleines Steinchen auf die Scheibe eines stehenden Autos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei nichts passiert, geschweige denn die Scheibe reißt. Wenn aber das gleiche bei Tempo 100 passiert, siehts schon wieder ganz anders aus.
Da die Scheibe vor der Cam wesentlich kleiner ist, muss sie auch kaum Druck durch die Luft aushalten. Daher denke ich, dass es ein kleines Stück Glas allemal tun wird. Allerdings würde ich echtes Glas nehmen, aus den Gründen, sie mein Vorredner schon genannt hat. Echtes Glas ist teilweise günstiger und verwittert nicht so schnell.

Ich hoffe ich konnte helfen...
Gruß Manu



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt doch Teflonglas (ich glaub das heisst so) daraus werden auch die polizeischilde gemacht das zeug is total stabil und auch kratzfest. guck mal in diversen pc modding shops da sollt man sowas finden!



    
cbt
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 27
Wohnort: Westfalen


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr müsst Polycarbonat glasklar nehmen... Helmvisiere, Oakley Brillen, usw. sind alle aus PC!

Extrem hohe Schlagfestigkeit, hohe Festigkeit, hohe Temperaturbeständigkeit, gute optische Eigenschaften und
selbstverlöschend. .. was will man mehr?!?



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aufwändiger aber sicherer wäre ein mechanischer Verschluss der die Scheibe mechanisch abdeckt. Bei Autobahnfahrt z.B. macht die Kamera ja wenig Sinn und könnte abgedeckt werden. So eine Konstruktion ist allerdings nicht ganz einfach wenn es im Winter nicht gleich einfrieren soll...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8540s ][ Queries: 48 (0.2850s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com