Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:06  Titel:  USB GPS Empfänger defekt??
Nach untenNach oben

Hallo!

Habe seit einigen Tagen ein doofes Problem mit dem GPS Empfänger (NL-202U USB):

Der Empfänger leuchtet nur noch rot (blinkt nicht mehr) und jede GPS App sagt mir "GPS not active" oder "GPS nicht bereit" oder "GPS Sendet keine Daten" usw..

Der Empfänger ist aber nach wie vor korrekt installiert (USB-to-Serial auf Com3, mit SirfDemo auf NMEA 4800baud, alle nötigen GPS Protokolle aktiviert), und hat zuvor ja auch super funktioniert.

Ich sehe auch mit SirfDemo und ShowGPS den GPS-Datenstrom, der korrekt auszusehen scheint. GPS Gate findet den Empfänger auch nach wie vor, jedoch bleibt das Symbol auf Orange (GPS aktiv, aber keine Position bzw. schlechter Empfang)

Es sieht also exakt so aus, also ob ich einfach keinen GPS Empfang mehr hätte! Hab aber schon alles versucht: Coldstart des Empfängers unter freiem Himmel und ihm 30 Minuten Zeit gegeben sich zu finden. Hat nix gebracht.

Wärend der Fahrt hatte ich zwischendurch ab und zu kurz Empfang und bekam Geschwindigkeit und Position angezeigt und der Empfänger blinkte. Das hat aber jeweils nur knapp eine Minute angehalten. Seither bekomme ich keinen Empfang mehr.

Kann es sein das der Empfänger defekt ist? Z.B. die Antenne einen Wackelkontakt hat? Kann mir das gar nicht anders erklären.... Sad


Ich glaube mein Problem ist mit dem von Konrad verwandt: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3670

Grüsse, Chris



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tjou, ich habe seit einiger Zeit nen neuen GPS-Empfänger. Habs aufgegeben. Habe tagelang drangesessen und alles ausprobiert was mir alle möglichen Foren geraten haben und was das Internet so noch hergab. Habe irgendwann aufgegeben und schliesslich nen neuen GPS-Empfänger gekauft (den Navilock Wink). Jetzt klappts endlich. Der alte war definitiv kaputt (gebraucht bei eBay gekauft und nie richtig zum Laufen bekommen).

Heisst aber nicht, dass deiner auch kaputt sein muss. Probier ihn auch mal an deinem Desktop-PC aus ob du da was vernünftiges hinbekommst.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach mal am Desktop probieren ist eben nicht so einfach.. Das Ding ist Tief im Auto drin verbaut.. Muss die gesamte Mittelkonsole, den Schalthebel, den Aschenbecher, das Radio, die Klimaanlage, die Konsolenabdeckung, das Display und den USB-Hub ausbauen um da dranzukommen... :/

Meiner hat ja noch Garantie! Ich will den doch aber nicht nach Deutschland zu CarTFT.com einschicken und auf einen neuen warten.. das geht ja Wochen! Und kostet mich auch noch mind. 20% von nem neuen GPS Empfänger...

Finds aber schon ziemlich komisch.. Er lief ja super für ein halbes Jahr, jetzt auf einmal hat er erst einen Wackelkontakt gehabt und jetzt geht nichts mehr...

Hat schon jemand einen NL-202U länger als ein Jahr in Betrieb?



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab gerade noch was gefunden:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=43192

Die Batterie der GPS Empfänger altert sehr schnell und verliert ihre Spannung, danach werden Sats nicht mehr gut und schnell gefunden und der Empfang ist ziemlich wackelig... Würde sehr gut zu meinen Symptomen mit dem Empfänger passen!

Kann man den Empfänger öffnen ohne die Garantie zu verlieren? Eine neue Lithium-Ionen Batterie ist günstiger als das Teil einzuschicken...

Grüsse! Chris



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne die Garantie zu verlieren sicher nicht.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wär jetzt mal interessant wenn du deinen alten defekten NL-202U noch hast. den könnte man ja gefahrlos öffnen und mal die batterie ersetzen.

wenns bei dir hilft dann mach ich das auch, hab ja nur noch 3 monate garantie..



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein altes Teil war eine U2. Habe ich aber leider auch nicht mehr...



    
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit der batterie wäre ja der hammer!

Habe mein maus unter einer bmw antenne verbaut, bzw verklebt, da komm ich ja nie wieder dran Mad Mad Mad , zumal ich auch schon ne defekte maus hatte, aber ich habs aufs wetter geschoben, weil die tag und nacht ungeschützt im freien aufem dach war und als es dann geregnet und geschneit hat ging sie auf einmal kaputt, 7 satelliten gehabt und dan plötzlich alle weg und nie mehr wiedergekommen! Konnte auch mit keinem programm die gps maus ansprechen!! Deshalb hab ich sie jetzt wasserdicht unter dieser antenne (leergehäuse von bmw)

MfG

Image



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OffTopic: Wieviel kostet denn so ein Leergehäuse ? Ist ja nicht dasselbe wie die Dummies bei eBay, oder ?



    
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das leergehäuse is original bmw, das was so bei ebay kriegst sind ja so komische nachbauten, die sehen auch mehr wie die antenne vom e46 aus!
Die von mir is vom e60 und kostet unlackiert ~17€ da passt die navilock maus auch ganz gut rein!

MfG



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Komisch Komisch Komisch....

Der Empfänger funktioniert wieder...... Hab ihn 30 cm weiter nach rechts auf dem Armaturenbrett gesetzt. Der Empfänger ist vorher monatelang an der alten Position gewesen und hat einwandfrei funktioniert! Es hat sich nichts in der Umgebung geändert!

Kann es sein, dass sich Streusalz auf der Frontscheibe so stark abgelagert hat, dass dadurch eine abschirmende Schicht entstanden ist? (Salz und Wasser sind ja ein leitendes Medium)

Die alte Position war vor dem Liliput TFT, gleich vor dem Center-Lautsprecher in der Mitte unter der Frontscheibe. Und jetzt funktioniert er da nicht mehr.

Hab den Hinweis mit 60 bzw 75Hz beim TFT probiert hat aber den Empfänger nicht beeinflusst.

Bei der Fehlersuche hat mir übrigens ShowGPS 2.0 gut geholfen! GPS Daten anzeigen, Protokoll-Switching und Coldstart sind nützliche Diagnose-Funktionen!

Die Navigon Hotline hat ein defektes Kabel vermutet, das ist aber blödsinn weil die GPS Daten ja noch am PC angekommen sind, nur ohne Position.

Na ja, jetzt tut er ja wieder... Vielleicht kann ich ihn im Sommer ja wieder an die alte Position kleben.

Grüsse! Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5666s ][ Queries: 47 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com