Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 16:50  Titel:  cap lädt sich nicht auf... batterie zu schwach?
Nach untenNach oben

hallo...
(1) habe mir vor kurzem einen 1 farad cap gekauft... in der anleitung steht, dass der bei einschalten des abnehmers (endstufe) anfängt zu klackern und dann irgenwann aufhört... bei mir aber hörts nicht auf... auch wenn man rumfährt nicht... der ebay-kerl, der mir des ding verhöckert hat, meint es könnte am kabelquerschnitt liegen, das glaub ich aber nicht, ich hab nämlich damals son acr-kabelset gekauft und die sin schon recht dick...
(2) zusätzlich habe ich seit neuestem einen 12v -> 16v adapter im auto, um meinen tablet-(car-)pc während der fahrt mit strom zu versorgen... blöderweise hört man recht starke störgeräusche in den boxen, sobald man den adapter in den t-pc gesteckt hat... diese schwanken auch noch, je nach festplattenaktivität und (touch-)mausbewegung...
(3) bis jetzt hatte ich keine probleme mit meiner batterie... mein peugeot 205 (diesel) ist immer brav angesprungen (und die anlage lief auch), seit ich in habe (nov '04)... ich weis leider nicht, wie alt die batterie is (steht mercedes benz drauf).. die war halt beim auto dabei...

so, jetzt meine frage: kann es sein, dass (1) und (2) trotz (3) an der batterie liegen? wenn ja, welche soll ich nehmen... ich hab gehört "arktis" von atu soll ganz gut sein... und welche ah-zahl solls sein (hab ausser dem tablet-pc - ca. 70W - noch n blaupunkt-radio und ne ampire enstufe)



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und noch was.... des blaupunkt-radio (valenzia mp4 oder so) hat ja auch 4x50 Watt oder so... diese werden aber nicht benutzt... brauchen die trotzdem strom und wenn ja, wie kann ich die "abklemmen"?



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 17:09  Titel:  Re: cap lädt sich nicht auf... batterie zu schwach?
Nach untenNach oben

iwwdhw hat folgendes geschrieben:
(1) habe mir vor kurzem einen 1 farad cap gekauft... in der anleitung steht, dass der bei einschalten des abnehmers (endstufe) anfängt zu klackern und dann irgenwann aufhört... bei mir aber hörts nicht auf... auch wenn man rumfährt nicht... der ebay-kerl, der mir des ding verhöckert hat, meint es könnte am kabelquerschnitt liegen, das glaub ich aber nicht, ich hab nämlich damals son acr-kabelset gekauft und die sin schon recht dick...)
Wie sieht die Beschaltung denn aus? Hast Du den einfach parallel gesetzt?

iwwdhw hat folgendes geschrieben:
(2) zusätzlich habe ich seit neuestem einen 12v -> 16v adapter im auto, um meinen tablet-(car-)pc während der fahrt mit strom zu versorgen... blöderweise hört man recht starke störgeräusche in den boxen, sobald man den adapter in den t-pc gesteckt hat... diese schwanken auch noch, je nach festplattenaktivität und (touch-)mausbewegung...
Ist klar - das Netzteil ist gepulst. Wenn der Spannungsregler belastet wird, dann entsteht das. Hast Du eine sonstige Verbindung vom Tablet-PC zum Autoradio, neben dem gemeinsamen Stromnetz? Hast Du eine Adapter-Kassette drin oder so, so dass Du mit einem Übertrager bessere Ergebnisse erzielen kannst. Ansonsten kann es an einem billigen Autoradio liegen, dass eine schlechte Filterung hat. Ich habe ein ziemlich gutes und höre bei leerem 2.-Akku auch ein leises knistern meine Solarladecontrollers. Confused

iwwdhw hat folgendes geschrieben:
(3) bis jetzt hatte ich keine probleme mit meiner batterie... mein peugeot 205 (diesel) ist immer brav angesprungen (und die anlage lief auch), seit ich in habe (nov '04)... ich weis leider nicht, wie alt die batterie is (steht mercedes benz drauf).. die war halt beim auto dabei...
Hängt auch von Deiner Lichtmaschine ab. Da Du einen bestimmt einen 1,9er XRD oder kleiner fährst, hast Du wohl die 70A-Lichtmaschine drin. Die kann auch nur bestimmte Batteriegrößen laden. Das erzählt Dir aber Dein nächstgelegener Pug-Händler. Ich selber fahre mittlerweile Varta, weil gerade das Vorglühen immer etwas mehr Power zieht. Klar, Billig-Batterien sind auch nur anders gelabelt. Wink

Gruß
:bj:



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. naja... batterie -> cap -> amp -> karossierie
2. ja... tablet-pc geht in das "aux in" meines blaupunkt valenzia mp4 (150€ bei atu) und dann zu endstufe... ich dachte aber bisher nicht, dass es am radio liegt, weil das radio nichts macht, ausser das signal durchzuschleifen...



    
Tommy12345
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.01.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu1. So solltest Du den Elko angeschlossen haben!

Image

Cu
Tommy12345



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 02:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganz sicher? na dann is ja kein wunder... ich denke, dass ich wohl erst am sonntag ausprobieren kann, obs klappt, aber vielleicht hab ich morgen mittag auch noch ma kurz zeit... danke soweit...
und wie ist das mit dem störgeräuschen? kann man da irgendwas machen oder könnte vielleicht sogar schon ein funktionierender kondensator das problem beheben?



    
Smurf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und beim Elko bedenken:
Maximal 30cm von der Endstufe weg!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du einen Kondensator am 16 V Kabel einbaust glättet das die Spannung. Konnte helfen. Einfach bei Reichelt nen 25 V Kondensator bestellen (so ca 4700µF)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6275s ][ Queries: 48 (0.2439s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com