Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 11:32  Titel:  Neue CarPC Software. Kleine Idee
Nach untenNach oben

Hallo.
Mir kam heute eine kleine Idee. Softwaretechnisch ein wenig anspruchsvoller denke ich als einfach eine Software selber runter zu schreiben aber im Endeffekt viel besser.

Also was nur programmiert wird ist ein Hauptprogramm mit einer HauptGUI.
Also dem Hauptmenu und vielleicht oben neLeiste wie bei CES wo man hin un herjumpen kann.

Der Rest des Programms wird als Plugins eigenständig programmiert.
So kann jeder der etwas programmieren kann zum Projekt beitragen und muß sich nicht einarbeiten.

Jeder der meint kann zB seinen Player einbinden (Winamp/Mediaplayer usw) und bindet dann sein Plugin in die Software ein und fertig.
wer mehr Buttons oder Funktionen braucht nimmt dem Source des PlayerPlugins und ändert ihn.

Läuft was beim GPS nicht wird im GPS Plugin was geändert usw.

Softwaretechnisch muß man dafür ja eine Komplette Pluginschnittstelle programmieren und einbinden und auch eine Kommunikation zw dem Master(Hauptproggi) und den Clients (Plugins) muß kontrolliert und eigebunden werden (zb wg der Lautstärke die vonjedem kontrolliert wird)



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Shadowrun,

klingt klasse. Ausserdem kann sich dann jeder User seine Software auf Plug In Basis selber zusammenstellen! Aber beschränkt dieses System nicht auf die Programmiersprache des "HauptGUI"?

Die Skinner sind die Armen bei dem System. *lol* Theoretisch müssen die für jedes Plug in ein anderes System beim Skinnen anwenden... Also ich denke, da müsste man klare Regeln aufstellen.

Vielleicht könnte man damit endlich Linux ins Car-PC spielchen bringen...

Bitte weiterdenken.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wäre soetwas nciht auf javabasis realisierbar? dann erübrigt sich schonmal die frage des OS. (Ich nix coder *gg*)



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja Plugins sind ja eigentlich kleine Programme. Nur sie brauchen die richtige Umgebung in Form des Haupt Programms.
Ist genauso wie mit dlls. Die sind auch fertig compiliert ob in C oder VB oder Delphi egal... jeder kann sie einbinden.

Das Skinnen kann ja genauso geteilt werden.
Der Hauptskin und dann die Skins für die jeweiligen Plugins.

Wer dann einen kompletten neuen machen will muß sich seine Sachen zusammenstellen. Und dann kan man ja wenn man nur so ein Plugin schreibt gleich nen Skineditor dazusetzten



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Java ist grundsätzlich ne tolle Sache, aber leider relativ langsam. Die Virtual Machine ist eben nicht die schnellste. Vor allem bei Multimediaanwendungen kann es de leicht Probleme geben.
Ansonsten wäre Java (schon allein wegen der Objektorientierung) mehr oder weniger genial. Denn so ein Programm rein funktional zu programmieren, würde vermutlich schnell ins Verderben führen.

Falls ein solches Projekt gestartet werden sollte, wäre ich auf jeden Fall dabei. Das mit den Skins bekommt man auch irgendwie hin.

Gruß Manu



    
xklaus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 60
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Nuernberg


BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
eigentlich wollte ich warten bis ich was am Laufen habe. Da Ihr aber auf eine aehnliche Idee gekommen seit, wollte ich Euch mitteilen das ich an etwas aehnlichem arbeite. Ich nutzt allerdings .NET und nicht JAVA, da ich mich damit besser auskenne als mit JAVA.
Im Moment bin ich allerdings noch dabei die Machbarkeit zu pruefen. D.h checken ob mein Erweiterungskonzept passt und ob mit .NET keine Performazprobleme auftreten. Als Skins moechte ich die MediaCar Skin direkt verarbeiten koennen bzw. convertieren/importieren koennen.

xklaus



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@xklaus

Die Idee mit den importierbaren Skins hat Fuchs (auch ein Boardmember) mit seiner Car-PC Software "Cpos" auch aufgegriffen. Vielleicht solltest du dich mal mit ihm unterhalten?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, das mit den plugins ist sehr interessant, werde es in mein programm warscheinlich auch integrieren, sobald ich dazu zeit habe.
Aber das mit den Skins ist echt ein problem.

Was ich besonders interessant finden würde, ist wenn sich mehrere programmierer an eine skin-schnittstelle halten würden.
Somit währe es möglich das man cpos skins auch in meinem und anderen programmen "integrieren" könnte.

@xklaus:
in welcher sprache programmierst du?
vielleicht währe eine art zusammenarbeit in hinsicht auf die plugin schnittstelle möglich...

Gruß



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die idee von shadowrun finde ich nicht schlecht.
das hätte sicher einige vorteile wie z.b. beliebige programmiersprachen, einbinden individueller plugins usw.
bevor man anfängt muß allerdings sehr gut geplant werden, wie die schnittstellen aussehen sollen, weil diese nach dem ende der planungsphase nicht mehr verändert werden dürfen.

@klaus:
die importierungsroutinen für ces und ict skins kann ich dir geben, die mediacar-skins sind allerdings anders aufgebaut, weil dort nicht einzelne grafiken, sondern jeweils komplette menüs als bitmaps abgespeichert sind.

das wäre z.b. schon eine grundsatzfrage:
skin's im ces/iCT-format oder im MediaCar-format verwenden ?
oder gar im mediaengine-format? -> auflösungsunabhängig!



    
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Community,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich lese schon ziemlich lange die Beiträge, bin selbst aber noch nicht aktiv geworden.

Die Idee von Shadowrun habe ich bereits vor ca. 1 Jahr angefangen umzusetzen. Aus Zeitmangel hat die "Fertigstellung" (eine Software ist nie wirklich fertig Smile ) jedoch eine Weile gedauert.

Ein paar Details zu meiner Software. Programmiert habe ich sie in Java. Daher ist sie mehr oder weniger BS-unabhängig. Die Software ist voll skinbar und arbeitet auf dem Prinzip von Plugins. Kopiert man ein Plugin in ein bestimmtes Verzeichnis, wird es beim nächsten Programmstart verwendet. Alle Skinteile wie Buttons und Textfelder können frei plaziert werden, also in jedem Menü, und auch mehrfach auftauchen. Die Anzahl von Buttons in einem Menü ist nicht beschränkt.

Folgende Plugins habe ich bereits implementiert:
1. Mediaplayer für Musik und Videos: Er basiert auf keinem fertigen Player (wie der WMP), sondern wurde neu implementiert. Leider werden nicht so viele Codecs wie beim WMP unterstützt.

2. Gallery: Zum Betrachten von Bildern.

3. DLink Radio Unterstützung: Fernsteuerung des DLink Radios DRU-R100

4. Capture: Einbindung von Webcams, inkl. vertikaler Spiegelung des Bildes und Speichern von Schnappschüssen.

5. KeyControl: Steuerung aller Programmfunktionen über Tastenkombinationen (frei belegbar)

6. ExtApps: Starten von externen Anwendungen, Stichwort GPS. Nur in Windows: externes Prog läuft embedded, also ohne Titelleiste des Fensters.

Ich habe noch zwei weitere Plugins, die nicht unbedingt für jeden interessant sein werden, da sie externe Hardware benötigen:
I. Ansteuerung eines I²C-Bus: Einbindung von Temperatursensoren, Tastern oder sonstigen Dingen, die am I²C-Bus laufen.

II. Plugin zur Kommunikation mit meinem Sony-Autoradio (Unilinkbus). D.h. der PC reagiert auf Tastendrücke des Radios und das Programm kann zum Beispiel Liedtitel und -zeit auf dem Display des Radios anzeigen.

Die Software ist auf jeden Fall Freeware, vielleicht werde ich sogar ein OpenSource-Projekt daraus machen. Ich werde die nächsten Tage eine lauffähige Version zusammenbauen und hier posten. Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, um Plugins zu implementieren. Einen Skin (basierend auf XML) benötigt die Software auch noch. Den aktuellen Skin habe ich mir selbst zusammengestrickt. Dementsprechend sieht er auch aus. Very Happy

So, nun habe ich Euch genug zugetextet. Wink

Gruß,
Merlin



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Merlin,
willkommen im Forum!
das klingt ja super, bin gespannt auf eine lauffähige version.
gruß,
Fuchs

... die Zeiten, wo man für Car-Pc Software Geldausgeben mußte, sind damit wohl endgültig vorbei Surprised)



    
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi fuchs,

ich muß gestehen, daß mir das auch viel zu kompliziert wäre, dafür Geld zu verlangen. Eventuell muß man dann ja sogar ein Gewerbe anmelden...

Da ich nicht immer so viel Zeit habe, könnte ich auch nicht für durchgängigen Support garantieren. Ich finde Freeware sowieso viel besser. Wieso Geld ausgeben, wenn man es auch umsonst bekommen kann. Das Programmieren ist mehr ein Hobby von mir und ich kann auch nicht garantieren, daß keine Fehler vorhanden sind. Wink

Merlin



    
xklaus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 60
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Nuernberg


BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
in welcher sprache programmierst du?
vielleicht währe eine art zusammenarbeit in hinsicht auf die plugin schnittstelle möglich...

Ich selber programmiere in C#. Unter .NET kann man jedoch jede beliebige .NET Sprachen wie C++, VB mischen. D.h die Erweiterungen koennen in belibigen .NET Sprachen erstellt werden.
Als Skin habe ich MediaCar gewaehlt, weil ich dieses z.Z. im Einsatz habe und keine eigene Skin basteln moechte. Ausserdem gibt es mit RoadRunner auch VB-Sourcecode an den man sich schlau machen kann.
Falls jemand Anfroderungen hat oder sich schon zu einer solchen Schnittstelle Gedanken gemacht hat, waere ich fuer Input dankbar.

Wie es scheint hat Merlin ja schon einige Arbeit in die angedachte Richtung gemacht. Die OpenSource Idee finde ich super. Ich habe allerdings bezueglich JAVA so gut wie keine eigenen Erfahrungen. Finde es jedoch super das Merlin das Teil verteilen will.
Mal sehen was draus wird.

xklaus



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 01 März, 2005 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

theoretisch brauchst du für plugin-programme folgende konfiguration:
server(haupt-app)
plugin-schnittstelle
plugin

die plugin-schnitstelle wird in beiden teilen als dll eingebunden und bietet die gesammten kommunikations-möglichkeiten.
ein paar gedanken habe ich mir in diese richtung schon gemacht.
damit die plugin-schnittstelle auch genügend erweiterungs-möglichkeiten bietet, währe eine art message-queue denkbar
-> d.h. alles was in jedem programmteil passiert kann damit im anderen programm-teil aufgefangen werden.
Wenn z.B. im Server auf den pause-button gedrückt wird, sollte das plugin auch darauf reagieren können.

Wenn das von anfang an gescheit durchgeplant wird, müsste es ohne all zu große schwierigkeiten machbar sein.

Ich verweiße mal auf einen anderen thread: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4810&sid=7980a81058d5b07200267a1518a5e748



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich selbst hab jetzt einige Erfahrung in java gesammelt unter anderem auch an der uni mit einer abgeschlossenen "Java" Vorlesung Wink naja wie dem auch sei wenn jemand interesse an einem solchen Projekt hätte ich würde gerne mitmachen...

eine "kleine" UML Plaung wäre aber nicht verkehrt da man sich dann die arbeit ganz gut teilen könnte, Plugin Entwicklung einfacher wäre und und und Wink


[edit]
ich seh grade, dass das schon ganz schön lange her ist Very Happy



    
hEaLFiRe
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wollte dem thema noch mal nen schubs geben, also ich habe sowas schon mal vor ein paar jahren angefangen zu proggen aber dann mangels zeit aufgegeben. allein ist das auch nicht zu schaffen. haben so einen "container" und zwei plugins geschrieben und es klappt. klare regeln müssen natürlich definiert werden aber mit interfaces und oop kein problem. Habe es in .NEt und java parallel entwickelt. ist die frage, was man da verfolgen möchte. Java ist natürlich Plattformunabhängig. Mit .NET ist vieles einfacher, da man auf viele Grundfunktionen von Windows zurückgreifen kann.

Wer hat Lust wirklich loszuleegn bei so einem Projekt?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5635s ][ Queries: 48 (0.1881s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com