Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 02:27  Titel:  Brandgefahr 2. Batterie
Nach untenNach oben

hi Leute

Hab im Moment eine 2. Autobatterie unter meiner Rücksitzbank von meinem E34, an diese ist im Moment ein Spannungswandler installiert.
Als ich die Batterie unter dir Bank gelegt habe und alles zugeklappt habe, hatte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl im Magen, weil Ich Angst hatte, dass durch irgendeinen Funken ein Brand unter der Sitzbank entstehen könnte.
Ist meine Angst berechtigt??
Wenn ja, wie kann ich mein Problem lössen.
Wenn nein, dann hat sichs erledigt. Very Happy
Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke


P.S.: könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4849&highlight=&sid=dc2e0332a403ca8b38b05ffa2a58044c


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4838&highlight=&sid=dc2e0332a403ca8b38b05ffa2a58044c

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 08:02  Titel:  Re: Brandgefahr 2. Batterie
Nach untenNach oben

Snapper hat folgendes geschrieben:
hi Leute
Hab im Moment eine 2. Autobatterie unter meiner Rücksitzbank von meinem E34, an diese ist im Moment ein Spannungswandler installiert.
Als ich die Batterie unter dir Bank gelegt habe und alles zugeklappt habe, hatte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl im Magen, weil Ich Angst hatte, dass durch irgendeinen Funken ein Brand unter der Sitzbank entstehen könnte. Ist meine Angst berechtigt??


Aus meiner Sicht: JA ....Deinen Beschreibungen nach, besteht sogar Explosionsgefahr. Eine normale Kfz-Batterie hat in einer Fahrgastzelle nichts zu suchen und schon gar nicht, wenn "Heißgeräte" wie Spannungswandler in der Nähe montiert sind. Selbst wenn Deine "Baustelle" ausreichend belüftet ist ... sind Funken oder Hitze gänzlich auszuschließen ?
Ist sichergestellt, das die Pole keine Verbindung bekommen, wenn sich jemand auf die Rücksitzbank setzt ?

Enno

edit:
"Bei der Ladung der Starterbatterie steigt die Spannung, es wird Schwefelsäure gebildet, und die Säuredichte in der Batterie nimmt wieder zu. Gleichzeitig wird an den Elektroden Wasserstoff abgeschieden.

Wird nach vollständiger Ladung die Ladespannung nicht unterbrochen, läuft die Zersetzung des Elektrolyten weiter. Dabei wird Sauerstoff an der Plusplatte und Wasserstoff an der Minusplatte frei:

Die Batterie beginnt zu »gasen«. Wird das dabei entstehende Knallgas, das durch die Entlüftungsöffnungen in den Batteriestopfen nach außen dringt, entzündet, entsteht eine heftig ablaufende Verbrennung, eine Explosion. Der Explosionsdruck zerstört meist das Batteriegehäuse, und die umherfliegenden Teile sowie die umherspritzende Schwefelsäure gefährden Personen, die sich in der Nähe aufhalten. Um Unfälle beim Umgang mit Batterien zu vermeiden, muß daher · die Bildung von Knallgas möglichst vermieden werden,
· durch lüftungstechnische Maßnahmen das gebildete Knallgas soweit verdünnt werden, daß kein explosionsfähiges Gasgemisch mehr vorhanden ist und das Auftreten von Zündquellen im explosionsgefährdeten Bereich verhindert werden. "


mehr hier



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spannungswandler ist nicht in der Nähe, aber ich verstehe nicht warum es Modelle vom BMW e34 gibt, wo es standardmäßig Batterien unter der Sitzbank zu finden gibt, Also von BMW aus.
Eine Verbindung zwischen den Polen ist ausgeschlossen. Zur "Sicherheit" habe ich eine Gummimatte dazwiuschen gesteckt.
Im Moment habe ich ja nur die Batterie per Strom bei mir im Keller aufgeladen, weil das System per Trennrelais usw. noch nicht fertig ist.
Will noch keine Kabel verlegen, wenn ich mir nicht sicher bin.

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei vielen KFZ ist die Batterie in der der Fahrgastzelle. Dort ist die Batterie gut geschützt gehen andere Einflüsse wie z.B. bei einem Unfall. Würde mir da keine Sorgen machen. Bei modernen Fahrzeugen ist sie sowieso im Kofferraum bzw. in der Fahrgastzelle. Die Batterie von "früher" kannst du auch nicht mehr mit den wartungsfreien von heute vergleichen. Die haben einen kleinen Anschluss für einen kleinen Schlauch. Damit kannst du evtl. entstehende Gase abführen



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Snapper hat folgendes geschrieben:
Spannungswandler ist nicht in der Nähe, aber ich verstehe nicht warum es Modelle vom BMW e34 gibt, wo es standardmäßig Batterien unter der Sitzbank zu finden gibt, Also von BMW aus.
Eine Verbindung zwischen den Polen ist ausgeschlossen. Zur "Sicherheit" habe ich eine Gummimatte dazwiuschen gesteckt.
Im Moment habe ich ja nur die Batterie per Strom bei mir im Keller aufgeladen, weil das System per Trennrelais usw. noch nicht fertig ist.
Will noch keine Kabel verlegen, wenn ich mir nicht sicher bin.


Mach Dir keine Sorgen. Du hast doch gerade die Freigabe von Andreas75 erhalten. Meine Gel-Batterie (ab Werk !) in der Fahrgastzelle brauch ich ja jetzt auch nicht mehr.

Viel Glück
Enno



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst @ Enno Smile

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab in meinen Auto's normale, wartungsfreie Batterien im Fahrgastraum. Von Werk ab natürlich. Nein eine Freigabe hat er von mir kaum (hab ich das geschrieben? Bitte richtig lesen), schließlich sehe ich es nicht ob er es wirklich sorgfältig verbaut hat. Bei sorgfältigem verbauen gibt es kein Problem. Sonst wäre es kaum von Werk ab verbaut



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 05 März, 2005 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das war eigentlich ironisch gemeint. Unterschätze das Risiko nicht bzw. prüfe, ob Deine Installation sicher ist: Ausreichende Belüftung + sichere Befestigung + vor Kurzschlüssen geschützt.
Weil sich meine Batterie in der Fahrgastzelle befindet, hat sich der Hersteller VW für eine Gel-Batterie entschieden und ich vermute, dass das auch Vorschrift ist...bin mir aber nicht sicher.
Enno



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, danke für die guten Tips. Ist wohl doch nicht zu unterschätzen und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Könntet ihr mir vielleicht auch gleich bei diesen Beiträgen helfen???
danke

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4849&highlight=&sid=dc2e0332a403ca8b38b05ffa2a58044c


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4838&highlight=&sid=dc2e0332a403ca8b38b05ffa2a58044c

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm, alle neueren E34 (afaik ab ca 1991) haben die Starter-Batterie unter der Rücksitzbank, die (optionale) Zweit-Batterie im Kofferraum.

Das hat sicherheitstechnische Gründe, u.a. aber auch bzgl. Kälteschutz, Unfallschutz und Einbruchssicherung/Diebstahl.

Wenn Du noch ein altes Eisenschwein hast mit der Batterie im Motorraum, wird das wohl einer der ersten mit M20 oder M30 Block bis 1990 sein.

Im Fahrgastraum ist es nur unsicher, wenn Du rumpfuschst, eine unsichere Billigbatterie aus dem Ramschladen oder eine zu groß gebaute Batterie reinquetschst (BMW-Batterien für unter die Sitzbank sind flacher und länglicher als Baumarkt-Batterien: Eine spezielle Bauform, gibt es auch von Drittanbietern wie Varta, Bosch etc.)

Fragen bzgl der BMW E34-Baureihe für alle Modellreihen werden hier beanwtortet: www.e34.de



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2005 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
aber ich verstehe nicht warum es Modelle vom BMW e34 gibt, wo es standardmäßig Batterien unter der Sitzbank zu finden gibt, Also von BMW aus.

Genau, dass habe ich ja gesagt@malloy

Ach, aber endlich mal jemand, aus meinen Reihen. Auf der genannten Seite, bin ich schon seit dem Besitz meines E34 vertreten. aber nicht solange.
Was komisch ist, ist dass ich doch einen M50 habe, aber keine Batterie unter meinem Sitz. Wahrscheinlich einfach zu altes Modell oder der Vorbesitzer hat die einfach raus getan.
Hättest du vielleicht ein paar Tipps für mich, vorallem wie ich das am besten mit dem Entlüften mache, wenn wir schon dabei sind.
Wäre nett vielen Dank

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2005 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier wurde das thema behandelt:

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=18611&sid=&hilight=batterie+entl%fcftung



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2005 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dank dir, werd's mir jetzt sofort durchlesen

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5957s ][ Queries: 48 (0.2377s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com