Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 15:09  Titel:  Holgis geplanter Car-PC
Nach untenNach oben

Ich hab bisher noch keine genauen Pläne, aber hier mal so wie ichs mir vorstelle:

- Ausfahrbares TFT 7"( ob Touchscreen oder nicht steht noch nicht 100% fest, Geldfrage eben Wink )
- ITX-Komplettsystem mit 12V DC-DC Wandler im Handschuhfach
- 2,5"-Festplatte mit 40GB
- Slimline-DVD-Laufwerk
- Touchpad und ein paar Schnittstellen ( USB und vieleicht Seriel, vieleicht Gameport ) im Handschuhfach
- GPS
- eine Tastatur im Handschuhfach ( warscheinlich Folientastatur )
- Software warscheinlich Mediacar
- USB-Radio oder TV-Karte
- WLan zum Überspielen der MP3 und fremde Inet-Accsesspoints zu benutzen Wink

- Das wichtigste: Interface für die Lenkradfernbedienung ! Das soll das wichtigste Steuergerät werden Smile


Meine erste Arbeit ist das Touchpad im Ascher unterzubringen ( da bastell ich mir warscheinlich bei der Arbeit aus VA eine Adapterplatte ) und dann mache ich mich an das Problem mit der Lenkradfernbedienung. Das Prinzip von dem Ding hab ich schon rausbekommen, jetzt brauche ich noch einen Adapter für Seriel und dann noch eine Software. Die Software ist wohl das größte Problem. Ich denke da muß ich einen Kumpel um Rat fragen Wink



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, ich ändere das doch ein bischen:

ich habe mir vorhin bei Nienhaus eine neue Mittelkonsolenverkleidung mit Öffnung für Navi-Bildschirm bestellt. Da kommt ein passendes 5" TFT rein und mein MID ( für nicht-Opel-Fahrer: Multi-Info-Display, der Bordcomputer von Opel ... ) kommt mit einer Blende in den oberen DIN-Schacht. So hab ich immernoch die orginalen Bordcomputerfunktionen und kann vieleicht das Radiofeld vom MID auch mit dem Computer irgendwie ansprechen um für Infos zu verwenden Smile

Mein Radio ( ein Pioneer P4500R, liegt jetzt schon ewig bei mir im Schrank weils die Lenkradfernbedienung nicht unterstützt hat ) bekommt einen Adapter um statt dem Wechsler einen AUX-Eingang zu haben und verschwindet im unteren DIN-Schacht. Da wird eh die meiste Zeit nur AUX im Display stehen und das brauche ich nicht im Blickfeld Smile



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 06:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah... die Planungen werden konkreter ! Very Happy



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2004 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, wieder einen Schritt weiter, etwa 50% der Teile hab ich schon beschaft:

-Touchpad
-USB-Radio von D-Link
-AUX-IN - Adapter für mein Radio
-Mittelkonsole in Gun-Metall-Grey mit Ausschnitt für Navi-Display
-PSOne-TFT ( kommt wohl in 1 oder 2 Wochen übern großen Teich ... )

Damit ist mein Budget für diesen Monat wohl erschöpft Sad

Nächsten Monat kommt noch ein PC im Morex3688-Gehäuse ( warscheinlich dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778864625&category=19529 ) und ein 12V-Stabilisator mit Shutdown ( http://www.mp3car.com/products/itps.html ) dazu und das System müßte dann vorläufig komplett sein.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das ganze ins Handschuhfach reinkommt oder in den Kofferraum. Gegen das Handschuhfach spricht ja das EMV-Problem und dass ich das Handschuhfach dafür beschädigen muß so dass ich das ganze nichtmehr zurückrüsten kann wenn ich mal meinen Astra verkaufe. Gegen den Kofferraum spricht das verlegen der ganzen Kabel für Strom, Monitor, Touchpad, Tastatur und evtl. USB. Dafür könnte ich wiederrum die GPS-Maus unter der Heckscheibe plazieren und vorne müßte das Teil nach draussen wegen Solar-Reflect-Scheibe ...

Alles hat eben Vorteile und Nachteile. Ich denke das entscheide ich spontan wenn ich nächsten Monat den PC in den Händen hab Smile



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab jetzt das PS-One-Display in der Navi-Mittelkonsole integriert. Leider hat das keine echten 5", deshalb mußte ich eine Blende verwenden Sad Aber für den Anfang tuts das Smile

So sieht das jetzt aus:
Image

Jetzt fehlt nur noch der PC selber, das wird ein Elitegroup UBuddy mit Via-Prozesor und ein IPTS.
Die Komponenten für den PC hab ich bereits hier, die Tastatur auch. Das Touchpad muß ich noch im Aschenbecher integrieren und dann steht das absolute Minimalsystem und ich kann mit ersten realistischen Tests anfangen.



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das display is schon sau billig!!

aber irgendwie isses doch etwas zu klein oder?



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, etwas klein ist es schon. Aber geht gerade noch, zumindest hatte ich bei meinen jetzigen Versuchen noch keine Probleme etwas zu erkennen. Das orginale Opel-Display ist auch nicht größer und man kann das Navi bedienen.

Ich bin mal gespannt wie es ist wenn es im Auto eingebaut ist. Der Betrachtungswinkel ist zumindest super und auch bei hellem Licht erkennt man noch etwas.

Wenn ich in der Praxis Probleme bekomme muß eben doch etwas anderes her, aber ich denke es geht.



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mich würde es einfach interessieren wie das aussieht wenn ich mal map & guide travelbook drauf laufen lass

ob man da überhaupt noch was erkennt



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den MarcoPolo-Routenplaner hab ich mal ausprobiert, die Karte kann man gut erkennen aber die Straßennamen kann man nicht lesen und irgendwelche Informationen die in der Karte stehen auch nicht.

Aber dem Streckenverlauf kann man folgen.



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, ich bin wieder einen Schritt weiter Smile

Ich hab heute meinen PC bekommen, einen Elitegroup UBuddie mit Via C3 800Mhz. Morgen installiere ich mal das System und werde den kleinen richtig testen Smile



    
mansota
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.03.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sag mal bitte bescheid wenn du mit der lenkradfernbedienung weiter gekommen bist, wenn du hilfe bei der software brauchst melde dich bei mir



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5092s ][ Queries: 48 (0.1911s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com