Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fredgütersloh
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.03.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 22:50  Titel:  neues car pc projekt anderer ansatz billig und ausbaubar
Nach untenNach oben

also das thema car pc hat mich von anfang an fasziniert und ich habe hier im forum schon diverse anregungen durch mitlesen erhalten.
für mich war folgendes schwierig / aufwendig:
Spannnungsversorgung
Kosten/Diebsathlschutz
Einbau weil ich zur Zeit nen alte gurke fahre bis ich wieder ein anderes fahrzeug bezahlen kann und dort natürlich nicht aufwendige einabuten tätigen will.

Also zunächst habe ich mal zum ausprobieren folgendes gemacht: Laptop geliehen und carengine ausprobiert, wirklich benutzt habe ich allerdings nur musik und navi, video etc. eigentlich nicht. Daher habe ich mich gefragt wie es alternativ und günstiger zum m10000 toucsreen etc ginge:
Mein Ansatz:
Notebook ohne Display, Tastatur fehlt , festplatte fehlt und optisch schlecht aber funktionierend, dafür 90E abgedrückt, dazu will nen palm tunsgten z.b. mit defekten ladeschacht und plattem akku kaufen welchen ich so ca. für weitere 80-100 zufinden hoffe (hat einer einen zuverkaufen, alternativ auch anderes Modell hauptsache bluetooth und display ok bitte ggfs melden).
Als notebookfestplatte habe ich erstmal als übergang für 20€ eine nur 2,5 gb große geholt, welche erstaunlich flott ist (aber zuklein also falls einer eine zuverkaufen hat anbieten). Weiterhin bei ebay einen günstigen laptop kfz lader geholt und einen bluetooth usb adapter alles ziemlich billig.

So solls weitergehen
Der laptop wir einfach mit den daten gefüttert und installiert. Dann zunächts irgenwo im auto abgelegt wo platz ist und 12v anstehen, allerdinsg anschalten des laptops manuell (noch??).
Dann wird über bleutooth mit dem tunsgten am amturenbrett verbunden und jetzt kommts :
http://www.bbst.de/pda/anleitungen/vnc/vnc.htm
vorteil absolut flexibel kein kabelsalat kein sichtkontakt nötig (vergleiche infraot) palm hat ne gutes display, billig und transportabel ohne wackligen laptop aufm beifahersitz, keine diebstahl probelem ergänzend noch anders nutzbar organizer etc. Wegen geringer größe auch leichter zuverbauen. Müßte auch als navidisplay taugen wenn man den desktop entsprechen konfiguriert.
nachteile für videos zu lahm glaub ich, natürlich kleiner als nen 7-8 zoll.

Was haltet ihr davon


übrigens noch ne nette ergänzung für euch was auch gut funktioniert hier fürs sx1 bzw. nokia 6600 glaub ich. es gibt aber ähnliches auch für andere handys, siehe demo gibt aber auch open source alternativen soweit ich weis.
http://mtvoid.com/
kein remote control oder sowas sondern wirklich ne emulation des rechners bzw. vor allem von winamp, dabei ist der auch parallel per maus bedienbar!
habs mit nem sx1 von enm kumpel getestet läuft abolut top für winamp (Sx1 ist schon en cooles teil, wobie die tasten wirklich sch***** sind). Man kann sich damit sogar den desktop ansehen und bedienen, wegen der größe aber spielerei. Standby oder runterfahren ist direkt vom handy machbar.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bluetooth kann man ja als audio-gateway einsetzten und da isses dann nur mono und mit starker kompression und ich sag dir auch warum: die bandbreite ist viel zu gering! rund 700 kb/s und das ist der theorethische maximalwert! du kannst da nicht flüssig genug bilder rüber laden. damit wirst du nicht glücklich und es ist leider keine alternative.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja da muss ich zustimmen.
Hab zuhause schon mal ein Bluetooth netz aufgebaut. Zum Internetsurfen hats gereicht, aber um Daten hin und her zu schicken, da hats dann ganz schön lage gedauert.

Du willst das ganze über nen VNC steuern? Ich denke da wäre ne WLAN lösung besser, wegen der höhren übertragungsgeschwindigkeit.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 08:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein laptop das "arbeitstier" und der palm das anzeige- /steuergerät.
hab mich vor ca3 jahren auch mit dem gedanken herumgespielt einen ppc ins auto zu bauen. so als mp3 spender mit externer festplatte.
das problem bei der sache ist das man diese winzigen displays nur einigemassen gut mit dem stift bedienen kann und da sollte man eine ruhige hand haben. (hat man aber nicht beim autofahren Wink )
das display ist schlicht und ergreifend zu klein um während der fahrt etwas abzulesen. stell dir vor du fährst bei tempo 100 in einer kolonne. da bleiben dir 1-2 sekunden um auf dem palm eine textzeile zu finden. (winamp playlist z.b.) das kann total nerven!

warum willst du es per bluetooth angehn?
ein palm ohne akku braucht zwangläufig ein kabel. also auch irgendwo einen fixen einbauplatz. dorthin kannst du ja ein verbindungskabel zum laptop legen (usb...) weis allerdings nicht wie das dann mitn VNC hinhaut, nur dann würde es sicher billiger werden.
Zitat:
für mich war folgendes schwierig / aufwendig:
Spannnungsversorgung
Kosten


wieso denn das? du hast ja einen günstigen laptop, bei dem is spannungsversorung im auto kein problem! jetzt nur noch ein tft und gut... (so ein vgakabel ist auch schnell verlegt *g*)

so das war meine meinung, will dir nix ausreden aber einen windows pc per pda im auto fernsteuern ist leider nicht praxistauglich. Rolling Eyes

grüsse, thomas



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5086s ][ Queries: 47 (0.2154s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com