Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 17:34  Titel:  Windows wie entschlanken bzw. optimieren.
Nach untenNach oben

hi,

wie ich in diesem Thread gelesen habe soll nLite doch nicht so gut sein wenn man seine Software / Hardware ändert.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit WinXP zu entschlanken bzw es zu optimieren???



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 17:45  Titel:  Re: Windows wie entschlanken bzw. optimieren.
Nach untenNach oben

Audi-freak-83 hat folgendes geschrieben:
hi,

wie ich in diesem Thread gelesen habe soll nLite doch nicht so gut sein wenn man seine Software / Hardware ändert.


Da gehen die Meinungen doch auseinander. Und wenn wirklich mal was nicht klappt, dann dauert eine Neuinstallation einer verdünnten Version gerade mal 15 Minuten.

Guckst Du hier

Enno



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das komplette Windows XP prof drauf
nimmt zwar platz auf der Platte weg aber wer 65 gig MP3s spazieren fährt interssiert sich nicht mehr für so kleinkram Wink

bootzeit 22sek was will ich mehr ? solang glüht der Diesel vor !! *g



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eXodus hat folgendes geschrieben:
hab das komplette Windows XP prof drauf
nimmt zwar platz auf der Platte weg aber wer 65 gig MP3s spazieren fährt interssiert sich nicht mehr für so kleinkram Wink

bootzeit 22sek was will ich mehr ? solang glüht der Diesel vor !! *g


@eXodus

... von "Aus" bis ins Car-PC-Programm?

Hast Du was besonderes gemacht ...Bootvis ?

Enno



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von aus bis Sound kommt

hab kein Car PC programm
nur Windows XP SP2 alle Updates, Bootmanager gekillt im Ruhezustand mit 256mb Ram

bei 512mb braucht er wieder länger zum hochfahren

das einzige was bei mir läuft ist Winamp und Travelbook4



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du gehtst unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste.

Dort dann auf die folgenden einzelnen Dienste Doppelklicken und auf deaktiviert stellen.

Arbeitsstationsdienst (Wenn du nicht mit dem Rechner in ein Netzwerk willst, sonst muss dieser Dienst aktivert bleiben)

Automatische Updates
Computerbrowser
DHCP Client (Wenn du mit dem Rechner nicht ins Internet willst)
DNS Client (Wenn du mit dem Rechner nicht ins Internet willst)
Druckwarteschlange
Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Hilfe und Support
IPSEC Dienste
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (wenn nicht W-LAN benutzt wird)
Kryptografiedienste (Wenn mit dem Rechner nicht ins Internet gegangen werden soll)
Netzwerkverbindungen (Wenn du nicht in ein Netzwerk willst)
NLA
RAS Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf (Wenn du nicht in ein Netzwerk willst)
Remote Registrierung
Sekundäre Anmeldung
Server
Sicherheitscenter (Achtung! Nur dann, wenn du mit diesem Rechner nicht ins Internet gehst!)
Smartcard
SSDP Suchdienst
Taskplaner
TCP/IP Netbios Hilfsprogramm
Telefonie
Terminaldienste
Überwachung verteilter Verknüpfungen
Windows Bilderfassung (wenn keine Webcam eingesetzt wird)
Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung (Achtung! Nur dann, wenn du mit diesem Rechner nicht ins Internet gehst!)
Windows Zeitgeber

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, dazu muss man aber wissen, welche Software du auf dem Rechner laufen lassen willst, und wie die Ramgrösse ist.

Sollten einige oben aufgeführte Dienste nicht vorhanden sein, dann liegt es daran, dass SP2 nicht installiert wurde. Einfach dann ignorieren.

Ach noch eine Anmerkung: Ab XP SP1 lasst bitte den Quatsch mit BootVIS!! Es bringt definitiv ab der Version nichts mehr, ausser entsprechende Hinweise für Windowsspezialisten, an welcher Schraube man noch drehen kann. Automatisch wird mit BootVIS ab SP1 eben keine Optimierung mehr durchgeführt!

Bis dann
Ronald



    
d7-Noob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 27.03.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Rüsselsheim


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe da ein anderes Programm zum entschlacken. Das ding nennt sich LitePC und ist Freeware (standard Version) www.litepc.com



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Allgemein:

die sogenannten Lite Versionen von Windows sind eigentlich nicht für ein laufendes, sich in der Umgebung ständig verändertes System gedacht, sondern haben das Ziel, mit minimalstem Platzaufwand zu arbeiten, sodaß man so eine Version auch auf eine CD brennen kann. Ein Nebeneffekt ist dabei halt, dass durch die nicht vorhandenen Dienste sich das System schneller starten lässt. Der einzige Vorteil ist hier wirklich die Platzersparnis mehr absolut nicht.

Nachteile hierbei: Fehlen bestimmte Dateien, weil diese eben in der Grundinstallation nicht mit kopiert und noch viel wichtiger, auch nicht im System registriert wurden, dann hat man eben die Arschkarte gezogen, wenn nachträglich installierte HW oder SW bestimmte Teile der Grundinstallation benötigen.

Wenn es aber um Geschwindigkeitssteigerung geht und nicht um Platzersparnis, dann ist die Methode über Dienstdeaktivierung wesentlich effektiver!
Bei dieser Methode werden ja alle Grund Dateien von der Installations CD auf die Platte geschaufelt und registriert.
Wenn man nun danach beigeht und die entsprechenden Dienste deaktiviert, dann werden diese dann beim Start des Systems auch nicht in den Speicher geladen und ausgeführt.
Ergo: Ich habe den gleichen Geschwindigkeitsvorteil und kann trotzdem, wenn benötigt wird, die Dienste, die ich brauche, aktivieren, da diese ja vorhanden und auch registriert sind.

So kann ich eben alle Netzwerkdienste deaktivieren - weil ich diese zu 99% nicht benötige. Brauche ich diese trotzdem einmal, aktiviere ich die Dienste eben kurz mal und kann dann ins Netzwerk, ohne eine erneute Installation durchführen zu müssen.

Aber gut, ich kann hier soviel schreiben wie ich will, letztendlich müsst ihr selber entscheiden, was ihr machen wollt. Ich persönlich werde aber kaum jemandem weiterhelfen können, wenn der eine Lite Version als Windows einsetzt, weil ich (wie auch die Programmierer von Anwendungsprogrammen) nicht wissen kann, ob auch alle DLL´s vorhanden sind oder nicht. Hier einen Fehler zu lokalisieren ist zu aufwendig. Programmierer von Andwendungsprogrammen, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihr Programm unter WXP SP1/SP2 und W2K läuft, gehen eben auch nicht von einer kastrierten Version, sondern von einer Vollversion aus. Wenn dann Systemabstürze sind, weil ein Programm z.B. auf eine DLL zugreifen will, die garnicht vorhanden ist - obwohl diese Bestandteil einer Windows Voll Installation ist, dann kann man dies auch nicht dem Programmhersteller zum Vorwurf machen.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Ach noch eine Anmerkung: Ab XP SP1 lasst bitte den Quatsch mit BootVIS!! Es bringt definitiv ab der Version nichts mehr, ausser entsprechende Hinweise für Windowsspezialisten, an welcher Schraube man noch drehen kann. Automatisch wird mit BootVIS ab SP1 eben keine Optimierung mehr durchgeführt!
Bis dann
Ronald


@ronald

In der Tat: Das Ergebnis der kastrierten XP-Version (im Punkt Boot-Zeit) fand ich enttäuschend und ich denke ernsthaft darüber nach, zunächst eine Normal-Version zu installieren und die Dienste zu deaktivieren...bis ich mehr Erfahung habe und auch weiß, was ich alles so mit dem CarPC anstelle.

Aber meine Erfahrung: Ich habe meinen PC ganz frisch aufgesetzt und mehrfach die Bootzeit gemessen (Dell-XP mit integr. SP2). Exakt und immer: 35 Sekunden. Danach habe ich einmal Bootvis laufen lassen. Die Bootzeit hat sich um 3 Sekunden auf 32 Sekunden reduziert. Nicht viel , aber etwas.

Enno



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 08:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dienste abstellen : hier

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno

nur ein Hinweis: Die Dienste, so wie in dem Artikel beschrieben, auf "manuel" zu setzen bringt nicht sehr viel. Hintergrund: Sobald ein Programm bei der Installation einen Dienst benötigt, der auf manuell gestellt ist - also Zurzeit nicht geladen ist, kann es sein, dass dieses diesen Dienst wieder einschaltet. Fatal ist es z.B. dann, wenn der Arbeitsstationsdienst wieder aktiviert wird. Dann werden 12 zusätzliche Dienste gestartet und der Effekt ist wieder hinüber. Daher habe ich ja oben geschrieben, die entsprechenden Dienste auf "deaktiviert" zu stellen.

Bis dann
Ronald



    
leon-the-profi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.12.2004
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meiner brauchte 27 sek dann habe ich mir alle media cods daruf geschmissen auf einmach brauchte er 40 und spielt seid dem keine mp3s mehr ab weiß nicht wo ran das liegen kann



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Enno hat folgendes geschrieben:
Dienste abstellen : hier

Mein Start dauert 52 sek. nachdem ich die Dienste, nach diesem Link, deaktiviert habe dauert der Start noch 51 sek Wink . Habe volle Windows version und kein Hypernate. Bringt das nicht ein paar mehr sekunden????



    
m.divus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier sind noch einige Sachen, die ich aktiviert habe, und die einiges an boot beschleunigung bringen:

1. Bootdefrag
Bei aktiviertem "Bootdefrag" werden die Startdateien automatisch von Windows XP defragmentiert. Eine Art "Speeddisk" für die Startdateien. Das ganze wird über einen Registry Eintrag aktiviert. Dazu mit regedit im folgenden Ordner:
HKEY_Local_Machine > Software > Microsoft > Drfg > BootOptimizeFunction
den vorhandenen Eintrag "enable" auf Y setzen.

2. Prefetch
Prefetching unter Windows XP ermöglicht, dass Dateien schneller geladen werden. Auch hier ist ein Registry Eintrag zuständig. Mit regedit folgenden Schlüssel aufrufen:
HKEY_Local_Machine > System > CurrentControlSet > Control > Session Manager > Memory Management > Prefetch Parameters
Bei EnablePrefetcher muss der Wert "3" eingetragen werden. Nun werden Dateien per Prefetch in dem Ordner "Windows > Prefetch" vorausgelagert.

3.. Windows Start durch deaktivierte Systemdateiprüfung beschleunigen
Windows XP führt bei jedem Start eine Systemdateiprüfung durch, die zwar zur Absturzsicherheit von Windows XP beiträgt, den Systemstart aber auch verlängert. User, die sonst nie Probleme mit irgendwelchen Abstürzen haben, können durchaus mal ausprobieren, ob Ihr System auch bei deaktivierter Systemdateiprüfung über einen längeren Zeitraum stabil läuft. Ist dies der Fall kann die Funktion ruhig dauerhaft deaktiviert bleiben, sollte aber dann von Zeit zu Zeit manuell ausgeführt werden.
HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon
Auf der rechten Seite der Registry ist der Eintrag "SFCDisable" mit Doppelklick aufzurufen. Sein Wert ist von "0" auf "FFFFFF9D" zu ändern. Nach einem Neustart ist die Systemdateiprüfung deaktiviert. Ausführliche Informationen darüber, wie die Systemdateiprüfung unter Windows XP manuell auszuführen ist werden unter der "Hilfe und Support" Funktion von Windows XP nach Eingabe des Suchwortes "Systemdateiprüfung" detailliert beschrieben.

4. Suche nach Freigaben abschalten
Bei jedem Windowsstart wird nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk gesucht. Das kostet nur unnötig Rechenzeit, um diesen Mechanismus zu deaktivieren muß nur unter Arbeitsplatz\ExtrasOrdneroptionen\Ansicht das Häckchen bei Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen entfernt werden.

5. Windows XP Bootlogo abschalten
Start - Ausführen - msconfig
Reiter BOOT.INI und bei /NOGUIBOOT ein häkchen setzen.

Gruss
M



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6441s ][ Queries: 47 (0.2305s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com