Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 20:27  Titel:  Unterstützung von Infrarot-Geräten
Nach untenNach oben

Hallo Community,

im neuen Download-Paket ist nun die IR-Funktion enthalten. Mit dieser lässt sich C.E.S. nun mit IR-Endgeräten bedienen. Dabei sind sämtliche Programmfunktionen auf die IR-Geräte konfigurierbar (wie auch durch die Shortcut-Funktion).

Um diese Funktion nutzen zu können, habe ich das IgorPlugin integriert. Dadurch sind Zusatz-Programme wie Girder etc überflüssig. Ihr braucht lediglich euren IR-Empfänger anschließen, C.E.S. starten und im Konfigurationsmenü die Tasten-Codes belegen.

Um euch ein Beispiel-Einsatz zu zeigen, findet Ihr folgend Fotos meiner Endgeräte, welche ich mit dieser Funktion nutze. Es handelt sich dabei um eine stinknormale VDO-Lenkrad-Fernbedienung, welche ursprünglich für den Einsatz an VDO-HeadUnit (KFZ-Radios) gedacht ist und einen extrem empfindlichen IR-Empfänger, welcher ohne Empfangs-Probleme in meinem Fond-Aschenbecher untergebracht wurde.


Image

Image

Durch die Lenkradfernbedienung fühle ich mich viel freier in der Menüführung. Ich fand es schon genial, einen Touchscreen zu haben, aber fand den Einsatz des PowerMates als ultimativ, aber die Lenkradfernbedienung setzt auch den Powermate in den Schatten. Klar ist es kein großer Unterschied (ausser der Weg und der sichere Gedanke, am Lenkrad zu verweilen), vom Lenkradkranz an die Fernbedienung oder eben vom Lenkradkranz an die HeadUnit zu greifen, aber man hat halt ein ganz anderes Gefühl dabei und kann eben auch blind bedienen.

Die VDO-Fernbedienung hat auf der Rückseite noch zwei weitere Tasten. Dies bedeutet insg. 9 frei definierbare Tasten, welche sich durch einen kleinen Schalter am Rand der FB umschalten lassen; ergo: 18 Tasten. Der kleine Schalter ist meiner Meinung nach ein wenig labil, es klappert, wenn man auf das Lenkrad haut Smile aber das empfinde ich nicht als schlimm Razz

Ich muss noch erwähnen, dass ich die IR-Funktion deshalb so geil finde, weil ich nun auch mit jedem anderen IR-Endgerät an Lizard rankann (also auch mit meiner TV-Fernbedienung Wink).

Das war's erstmal von mir!

Grüssle!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das ist ja ein Ding. Ich sass heute gerade im Auto und hatte überlegt, wie man eigentlich die Lenkradfernbedienung (RCS 5100 von VDO) auch für CES nutzen könnte.

Werde es morgen sofort mal ausprobieren - das wäre einfach genial. Ich habe bei meiner Freundin ein VDO 4403 Radio eingebaut und eben dazu diese LFB.
Der Umschalter, der eigentlich für die NAVI und Radio Umschaltung gedacht ist, ist bei mir allerdings sehr fest - fast schon zu fest.

Bis dann
Ronald



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious kannst du mal nen Bild posten wie das am Lenkrad wirkt? Kann mir die größe von dem Gerät nicht so genau vorstellen!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Megaturtel

bin zwar nicht furious, aber vielleicht reicht dir dieser Eindruck ja:



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi
Ich wollte an meinem Laptop mal die Ir-Funktion testen weil ich genügend Fernbedienungen in meiner Nähe hatte Smile

Hardware:

Toshiba Sattelite P10
Ir-fest eingebaut
TV fernbedienung
C.E.S. v3.2
WinXP Home SP2+

Wenn ich C.E.S. starte kommt erstmal immer dieser Igor der etwas unschön wirkt.
Ich geh in die einstellungen und versuche eine Taste zu belegen aber es geht nicht. Früher "Wn 98" konnte man IR einschalten dan war es immer aktiv bei XP sehe ich nicht erst wenn mein Handy in der Nähe ist kommt das Icon was bedeutet Ir funzt.
Was mache ich falsch. Habe gelesen das es da unterschiede gibt zwischen IR und Ira oder so kann es sein das mein Empfänger das nicht unterstützt?
Systemsteuerung steht : SMC IrCC - Fast Infrared Port Kann auch nicht erkennen welcher COM das ist.

Welchen muß ich kaufen und am besten wo. Habe Com und USB wobei USB schon forne liegt.

Danke



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hoernertee:
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber hier der Link zu meinem Empfänger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38861&item=5140318840&rd=1&ssPageName=WDVW

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werd ich mir besorgen.
Der hat 2 verschiedene sind die gleich bis auf den Adapter?

Ich frag den mal.

ODB hat der ja auch und chiptuning-brenner Smile

Danke



    
mors
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also es tut mir leid das ich gleich beim zweiten post meckere aber..

Beschreib mir doch mal was genau das Igor Plugin für Geräte unterstützt?? Ich hab mir vor ner weile mal nen IR-Empfänger gabaut der mit WinLIRC kompatibel ist, kann IGOR damit umgehen??

mors



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mors

einfach mal nach igorplug googeln oder gleich auf die Herstellerseite von dem Igorplugin gehen

http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB%20(AVR)_eng.htm

Ansonsten rate ich bei Selbstbauprojekten wie LirC grundsätzlich dazu, das selber schnell mal auszuprobieren. Du kannst dir von der o.g. Seite mal das IgorPlugIn als Shareware laden und dann eben selber ausprobieren, dann hast du eine 100% Aussage darüber. Versuch es doch einfach mal und berichte dann von deinen Erfahrungen.

Bis dann
Ronald



    
mors
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab mir jetzt mal die beiden hardware designs angeschaut, und festgestellt das die doch sehr verschieden sind, daher geht mein WinLIRC Reciever nicht.

Kann denn das normale IgorPlugIn auch mit den IgorPlug-USB dingern umgehen??

mors



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo mors,

ja, das kann ich bestätigen. Ich habe den gleichen Hardwarereceiver, wie Furious es in seinem Link vorgeschlagen hat und dann auch mal mit dem IgorPlug getestet. Funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen. Bis dann
Ronald

PS: Zufälligerweise hatte ich mir auch die gleiche LFB RCS 5100 von VDO geholt, wie diese Furious dann auch vorgestellt hat. Für mich ein glücklicher Zufall.



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

heißt das jetzt wenn ich mir irgend einen selbstgebastelten Ir Empfänger kaufe das dieser dann höchstwahrscheinlich nicht funzt?

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@megaturtel:
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich denke 10 €uro für den IR-Empfänger bei eBay ist schon in Ordnung, oder?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja du hast schon recht, aber ich würde mir selber lieber nen eigenen Ir Empfänger basteln, den ich schon dezent in der MK unterbringen kann! Denn dieser USB Empfänger ist schon etwas klobig!

Cu Mario

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der selbstgebastelte Empfänger muß nur dem Schaltplan von IGOR entsprechen. Ich habe meinem aber auch gekauft, bei www.my-irshop.de



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welchen davon hast du denn genau?

diesen?
http://www.my-irshop.de/catalog/product_info.php?cPath=31&products_id=34

Cu Mario

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau den Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

So, nach deiner Änderung des Aufrufes IgorPlugin kommt jedenfalls keine Lizenzmeldung mehr und CES friert auch nicht mehr ein. Es funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Es gibt jetzt nur noch 2 Probleme:

Wenn man aus dem Hibernate zurückkommt (nachdem der Rechner komplett stromlos war), dann wird das IgorPlugin nicht neu initialisiert. Man muss dann ersteinmal CES beenden und neu starten, dann funktioniert es wieder.

Du müsstest also demzufolge, nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand, das IgorPlug neu initialisieren.

Ein weiteres Problem ist, dass bei jedem Tastendruck CES für den Bruchteil einer Sekunde verschwindet und sich dann wieder neu aufbaut. Hier scheint noch etwas nicht i.O. zu sein.

Vielleicht überprüfst du diese Routinen noch einmal dahingehend.

Die unabhängige Lautstärkenregelung von CES und WAVE finde ich genial. Danke dafür.

Bis dann
Ronald



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Danke. Folgendes: das IgorPlug wird bei jedem Fensterwechsel neu initialisiert, weil da immer abgefragt wird, ob IR für das aktuelle Fensterbenutzt werden soll oder nicht... muss dann wohl trotzdem nochmal gucken. Das mit dem Neuaufbauen kann ich leider nicht nachvollziehen!? Hätte ich sonst auch sofort beseitigt, weil dass wohl ganz schön reizt...!? Ich nutze die IR-Funktion schon seit 2 Monaten. Kannst du mir eine genauere Beschreibung liefern? Deine benutze Hardware?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

Wenn man aus dem Hibernate zurückkommt und zuvor eine Playlist gespielt hat, dann beginnt CES ja sofort immer auf der Mediaplayer Seite - das ist eigentlich auch nicht schlecht. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann brauche ich nur in das Hauptmenue zu gehen und dann wieder zurück - danach sollte dann das IgorPlug initialisiert sein. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Meine verwendete HW + SW steht immer unten in der Signatur. Dazu ist im Moment nicht viel zu sagen.

Zur genauen Beschreinbung:

Angenommen ich drücke die VOL+ Taste an der FB, dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das Windows Hintergrundbild und dann wieder das aktuelle CES Bild. Es wirkt wie so ein Blipp. Wenn ich den VOL+ Button im Skin über Touchscrenn drücke, dann erscheint dieser Effekt nicht.

Als LFB benutze ich die RCA 5100 von VDO.

Noch eine kleine Anmerkung: Ist es Möglich, auf der IR Config Seite einen Button 0 einzuführen? Ich habe beim Erlernen der Steuercodes schon mal eine falsche Funktion belegt, die ich nicht haben wollte. Jetzt müsste man die Möglichkeit haben, hier das entsprechende Feld wieder auf "0" zu stellen. Zurzeit muss man ja direkt in der ir_config.ini mit einem Texteditor auf 0 abändern. Ist halt nicht so komfortabel.
Wo ich gerade dabei bin: Bitte beim nächsten Update alle Einträge der ir_config auf 0 setzen, da man ansonsten codes belegt hat, die man u.U. nicht haben will.

Auf der Global ir_config Seite ist noch ein kleiner Schönheitsfehler:

Die Eingabefelder zurück, beenden, lizard beenden bleiben alle 3 grün, wenn man hineinklickt. Also zuerst klickt man in das Feld Zurück, dann wird dieses grün, dann drückt man die entsprechende Taste an der LFB und geht danach in das Feld Beenden. Jetzt wird dieses Feld grün, aber das Feld Zurück bleibt weiterhin grün. Wenn man das gleiche Spielchen dann auch mit dem Feld Lizard beenden macht, dann sind und bleiben alle 3 Felder grün.

Ich hoffe mal, ich nerve nicht zu sehr. Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6036s ][ Queries: 48 (0.2046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com