Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Dette
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 15:52  Titel:  Digitales Potientiometer
Nach untenNach oben

Hallo
Kann mir jemand helfen? Ich habe eine Steuerung für den Winamp die auf Tastendrucke (Impulse) reagiert. Im Elektrohandel hab ich nun gefragt ob dies auch möglich sei mit einem Drehenden schalter wie das der Fall bei Stereoanlagen ist um die Lautstärke zu regeln. Ein Digitales Potentiometer soll das richtige sein es gibt jedoch in den Katalogen keines mehr. Wo finde ich soetwas und wie funktioniert es.
Danke schonmal. Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der richtige Ausdruck dafür ist "rotary encoder". Leider sind solche Beuteile relativ teuer und so gut wie gar nicht im einzelhandel verfügbar. Ich habe selber lange nach einem derartigen gerät gesucht - und dann aufgegeben. Bester Tip hierbei: eine alte Stereoanlage oder ein alter Videorecorder in ebay, meinetwegen auch defekt. Immer noch billiger als das Bauteil im Einzelhandel.

Zum Aufbau: du hast im normalfall 6 Leitungen - 2 Strom,2links-schalt und 2 rechts-schalt. auf den Strom musst du, wie meine bezeichung schon sagt, Strom geben, beim drehen schließt dann entweder der rechts oder der links-schaltkontakt - je nach raster so und so oft pro umdrehung.

mfg
Jimmy



    
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was du suchst ist wahrscheinlich einen Drehimpulsgeber. Soetwas gibt es zum Beispiel bei Conrad. Um diesen zu verwenden brauchst du aber auf jeden Fall noch eine entsprechende Schaltung und ein Programm, dass die Impulse vom Drehimpulsgeber auswertet.

Vielleicht genügt als Schaltung sogar eine Relaiskarte mit Eingängen. Das geht aber nur, wenn die Relaiskarte die "schnell" wechselnden Impulse auswerten kann. In den meisten Fällen benutzt man, glaube ich, einen Microcontroller zur Auswertung der Impulse.

Gruß, Merlin



    
Dette
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Jimmy
hast du zufällig von so einem encoder ein Hersteller oder eine Internetadresse. Der Preis spielt bei mir bis jetzt mal keine Rollen
Danke für deine Hilfe!!!!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht ob dieser Thread noch gelesen wird, aber:

Ich hatte mir auch 2 Drehimpulsgeber von Conrad besorgt (ich glaube ca. 6 Euro das Stück) und habe dann probiert sie einfach an die Feuertasten des Joystick eingangs zu hängen. Das war jedoch viel zu langsam und werde es nun über einen microcontroller machen.

Aber wie gesagt Teuer sind die nicht ist nur schwierig schicke Knöpfe dafür zu bekommen



    
YHD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.04.2005
Beiträge: 140



BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2005 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein digitaler potentiometer/digipoti/dpp ist ein ic z.b.:
X9C102
X9C103
X9C104
X9C503
(findet man bei reichelt)
bei conrad gibt's sogar eine aufgebaute schaltung für den, aber ein drehimpulsgeber ist nicht so leicht abzufragen. am besten natürlich mit einem µC, benötigte kenntnisse und löterfahrung vorausgesetzt.



    
cloud
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.04.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2005 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hab hier noch ein Drehimpulsgeber von meinem ehemaligen MP3 Player. Es handelt sich um folgenden vielleicht kann man ja damit nochwas anfangen. Er besitzt insgesamt 5 Anschlüsse davon 2 für einen eingebauten Taster und 3 für die Impulse.

Hier gibts ein Datenblatt

Michael



    
Winni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre sehr interessant.
Hat schon jemand mehr Erfahrungen gemacht?
Ich kann leider kein Programm dafür schreiben Sad

Winni



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4949s ][ Queries: 48 (0.1996s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com