Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 10:39  Titel:  Headup-Display bauen? Meint ihr das bekommen wir hin?
Nach untenNach oben

Servus!
Ich dachte mir gerade, man nehme ein LCD-Display welche die Ausgabe spiegelvergert macht und lege es aufs Amaturenbrett, dann sollte man doch mit dem GPS-Signal welches ja hier bei allen vorliegt die Geschwindikeit anzeigen können. Gespiegelt wird diese dann in der Frontscheibe. Weiß jemand ob es solche Spiegeldisplays gibt oder ob man diese so programmieren kann?

Gruß Robbie



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
die Idee hatte ich auch schon und die würde sicher auch funktionieren! Nur liegt der Unterschied "im Sinn": ein HeadUp Display soll ja sozusagen über der Straße "schweben", damit man den Blick nicht nach unten zum Cockpit richten muss. Nun liegt das Problem in der Schärfe des Auges. Du konzentrierst dich auf die Straße, die nunmal weiter weg ist, als die Frontscheibe. Fixierst du deinen Blick nun auf unser LCD-Display, siehst du sozusagen wieder von der Straße weg...so ungefähr Smile ich hoffe ich habe es richtig rüberbringen können Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schaut mal hier

Image



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das gibt es auch bei conrad
Artikel-Nr.: 852318 - 13
229,00 EUR



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

229€ ist mir devinitiv zu teuer. Thema erledigt... Schade...



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

?
wer hat denn gesagt das es nicht auch anders moeglich ist....
du brauchst ein lcd, eine quelle die dir die geschwindigkeit liefert und eine software die diese daten ans lcd sendet... das sollte fuer ca 100 euro drin sein...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bellum:
100 €uro?? Ich denke nicht dass es so teuer sein muss...ein LCD kostet doch "gerademal" 30 Euro oder so...?? Mehr braucht man ja auch nicht (als CarPC-Besitzer Smile). Fragt mal roan, in wieweit er sein momentanes LCD füttern kann...ob spiegelungen bzw. ansprechen der einzelnen LCD-Segmente möglich ist..den Rest mache ich dann Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious
naja 100 euro werden es wohl wenn man die geschwindigkeit noch zum pc bekommen will, es sei denn man hat ces und ne RS karte Wink oder ODB oder sowas... denn die GPS geschwindigkeit ist ja nicht so genau...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bellum:
Naja, ich hätte jetzt halt an die GPS-Speedo gedacht, da ja hier viele meinen, dass dieses genauer wäre als das schon vorhanden Radsignal, welches die RS-Karte auslesen wird Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja hatte ich mir auch schon überlegt also nachts denke ich würde das super mit so nem lcd funktionieren bei dem die zeichen so blau leuchten aber wie mann das tagsüber sieht weis ich nich würd mich auch sehr interessieren.

Ausserdem bräucht man halt noch so ne folie das das ganze ein bisschen besse spiegelt



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-x:
Das mit der Folie macht die In-Pro LCD ebenfalls,hast also richtig gedacht Smile ich denke wenn man nicht unbedingt ne Farbe mit ner Tageslichtähnlichen Wellenlänge nimmt (bsp. weiß), wird das schon sichtbar sein....!?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious
achso naja wenn speedo ja so genau ist dann ist das ja toll also bei 30 bis 50 euro wuerde ich es machen...

@the-x
was fuer eine folie??? meinst du etwa an der scheibe? also das ist nicht noetig, als ich america war hatte ein freund einen pontiac grand prix, die haben HUD serienmaessig drin da war keine folie irgendwo, und man konnte es gut lesen, ist schon ne feine sache...



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo müsste eigentlich aber wie sieht das denn der tüv wen du da so ne folie vorne drauf hast :\ denke mal die muss halt so viel durchlassen wie die maximale tönung an der frontscheibe auch hat oder die können das ja nachmessen



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 02:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.jalcds.de/ da furious die ham eins der bestn LCD programme und mann kan plugins schreiben und es wurde mit vb6 programmiert Very Happy



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 02:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-x:
Roan hat mich schon darauf aufmerksam gemacht und er nutzt es zusammen mit c.e.s.. ich lasse eine Textdatei ausgeben, in welcher wichtige Informationen zu Medien-Status stehen, welche roan dann auf das LCD lässt.

@All:
Das mit der FOlie habt ihr falsch verstanden: nur so groß wie das reflektierte Bild (also ca. 5 x 10 cm).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 02:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne das mit der folie hab ich schon so verstanden trotzdem hängt die ja etwas unter der sicht ganz gerade aus also denke ich muss man die lichtdurchlässigkeit schon einhalten du kannst ja nicht einfach nur n punkt auf der scheibe tönen oder



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ne Frage, wenn ihr das mit einem normalen Display versuchen würdet, wie sieht es aus, wenn das Auto im Sommer in der prallen Sonne steht, gerade im Bereich der Scheibe, kommen da schon ein paar schöne Temperaturen zusammen und das Display liegt dann richtig in der Sonne, ob das so gut ist???

p2m



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bellum

Nein, das stimmt nicht. In den Frontscheiben der Serienautos ist eine dünne Folie aus Polyvinylbutyral zwischen den Glasschichten der Windschutzscheibe gelegt.

@all
Ein Problem habt ihr hier nämlich bisher alle verdrängt: Die Güte der Windschutzscheibe. Bei einem kann es einigermasse funktionieren, bei dem anderen entstehen häßliche Geisterbilder, die das Lesen sehr stark behindert.
Hinzu kommt, dass ihr für den Projektor eine sehr helle Lichtquelle benötigt. Aus dem Grund wird heute mit kombinierter LCD und LED Technik gearbeitet, die quasi einen Beamer darstellen. Ansonsten wird man bei Tag absolut nichts erkennen können, da der Kontrast einfach zu gering ist.
Den Beamer von Conrad (wenn ihr den mit der Art Nr. 852318 - LN
meint) kann man jedenfalls vergessen. Bei Nacht und bei indirektem Tageslicht konnte man schon gut was erkennen. Allerdings war immer ein leichter Schatten zu erkennen.

Schade, wusste nicht, dass ihr euch dafür interessiert, sonst hätte ich einige reale Fotos davon geschossen.

Ich beschäftige mich mit dem Thema übrigens seit 3 Jahren privat, seit ich in den Staaten einen Chevy gefahren bin, der sowas hatte. Na ja, und BMW hat es mittlerweile mit Siemens VDO ja schon sehr gut im Griff. Allerdings kommt man da ja nicht unter 1000-2000€ Mehrkosten rum.

Also kurz gesagt: Es gibt 2 Probleme

1. Die Helligkeit des Beamers
2. Bildung von Schatten (Geisterbilder)

Hinzu kommt noch das eine gültige Typgenehmigung für eine elektrische/elektronische Unterbaugruppe (EUB) gemäß der Richtlinie 72/245/EWG geändert durch die Richtlinie 95/54/EG vorliegen muss, damit diese Konstruktion überhaupt als zusätzliches Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit und/oder Drehzahl genutzt werden darf.

Ich weiß, wahrscheinlich denkt ihr jetzt wieder : Diese alte Spaßbremse! Twisted Evil Twisted Evil

Bis dann
Ronald



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese alte Spassbremse! Sad

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@runmue
das weiss ich auch, das nennt sich verbundglas.... pfff... aber hat doch nix mit dem HUD zu tun...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5513s ][ Queries: 48 (0.1945s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com