Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 10:09  Titel: Snif ! Zu wenig Härter :/
Nach untenNach oben

Hey leute habe gestern mit flies und so kunstharz zeug angefangen mein monitorgehäuse zu baun aber ich glaub ich hab zu wenig härter rein :/ und jetzt wird das zeug nich trocken jemand n tip wie ich das hinbekomme das ganze teil hat momentan ehr die konsistenz eines fliegenfängers als einer festen schicht :/

bringts was wenn ich das irgendwie föhne??? oder wenn ich irgendwie nochmal mit härter drüber geh weil wollte heut eigentlich schon drüberspachteln....

und wie mische ich das zueg richtig an da steht drauf 2-4% härter ich hab halt einfach mal bissle was rein hab mich aber scheinbar unterschätzt giebts da irgend n trick für die ideale mischung????

THX schonmal für die Antworten



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Topf mit Harz auf die Wage (ich mische immer 400 ml fertig... Bis ich das verarbeitet habe sind 15 - 20 Min um)

dann wiegt der Kram sagen wir 380 Gramm also ist 1 % davon 3.8 g.

Also wenn du 2 % hinzufügst mußt du solange Härter reinkippen bis du ca 388 Gramm hast.

Ach ja und das aushärten beginnt erst ab einer gewissen Midesttemperatur. Also wenn du draußen bei max 15 Grad arbeitest kannst du es vergessen. Das wird nicht hart.

Erst ab ca 18 Grad härtet das gut aus... Ich arbeite immer draußen und bringe dann die Sachen in unseren Heizungsraum wo ca 35 ° sind....

Da ist das dann nach 1 Std fertig....



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

**********************************************************

Polyester-Harz fängt eher im Kern das reagieren und aushärten an, nicht zu vergleichen mit cremerartiger Polyester Spachtel. Die härtet sofort durch. Das Harz darf sicher nach ca. 2 Std nichtmehr flüssig sein, bleibt aber an der Oberfläche bis zu 24-36 Std klebrig. Da kannst du soviel Härter reinhaun wie du willst. Max. 36 Std abwarten und dann wird auch die Oberfläche steinhart. Keine Sorge und wenn du auch nur ein 0,5% rein hast.

Janus



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm das liegt im treppenhaus da iss nich all zu warm klar das das nicht trocken wird werds heute mal in die sonne legen bzw mal föhnen (sollt ja dann relativ schnell gehn) und dann verspachtel ichs und lackiers mal grob für morgen münchen Very Happy


hmmmm so ne feine wage hab ich aber garnich :/



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da liegt das daran dass du die Aushärtungstemp nicht erreicht hast.

Ist natürlich blöd wenn man keinen warmen Raum hat den man vollstinken kann....



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du bekommst das schon hin. Laß es einfach noch ein bisschen im warmen liegen. Wenn du glück hast wird es noch fest. Das erinnert mich noch an mein erstes mal. Es war nach 2 Wochen nicht fest....(nur so fest wie das Harz wird wenn es an der dose aussen runterläuft Wink )

Heute messe ich nicht mehr viel. Habe ein Meßbecher und eine Spritze für den Härter. Mache aber alles nach Gefühl. Achte nicht mehr so auf die Maßangabe am Becher / Spritze....
und es klappt auch wenn´s kalt ist. Mach etwas mehr Härter rein. ich habe im Winter auch in der Garage gebastelt, und es war kalt.
Ist alles eine Erfahrungssache.

Das bekommst du schon noch in den Griff. Wenn Du nicht so lange warten willst reiße alles nochmal ab was du gemacht hast und mache es neu. Manchmal ist das besser Wink



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja wenn ich heim komm werd ichs mir nochmal anschaun mein bruder hats jetzt mal in die sonne gelegt mal schaun *hoff* weis ned könnnt ich jetzt nich einfach drüberspachteln das sach iss ja sowieso nur die unterkonstruktion und das kann dann untentrunter vor sich hin trockenen?? oder evtl nochmal irgendwie härter drüberstreichen?



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

the-x hat folgendes geschrieben:
naja wenn ich heim komm werd ichs mir nochmal anschaun mein bruder hats jetzt mal in die sonne gelegt mal schaun *hoff* weis ned könnnt ich jetzt nich einfach drüberspachteln das sach iss ja sowieso nur die unterkonstruktion und das kann dann untentrunter vor sich hin trockenen?? oder evtl nochmal irgendwie härter drüberstreichen?


Ich würde nicht drüberspachteln wenn es nicht richtig trocken ist. Damit wirst du nicht glücklich.
Härter drüberstreichen bringt auch nix. Wenn´s fest wird ist es nur auf der Oberfläche und nicht alles...



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 02:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also iss jetz schon wesentlich härter mal schaun hab au ned drüber gespachteltmuss nur schaun das ich für heut münchen heut früh wieder alles zusammen bastel



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 08:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn es richtig hart werden soll muß bei manchen Harzen getempert werden heißt einmal auf 60 ° erhitzen



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau rein in backofen damit... *g*



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den tip mit dem backofen haette ich dir jetzt auch noch gegeben ruhig ein paar stunden drin lassen

Hatte das gleiche mal bei mir, hatte aber ein nicht vorbeschleunigtes harz verwendet ohne beschleuniger, die teile kleben heute noch Wink



    
sl4m
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaub ich hab bei meinem "projekt" auch zu wenig härter reingetan ...
Ist zwar schon hart aber außen noch ein wenig klebrig.
Soll man erst weitermachen ( schleifen / spachteln ) wenn es nicht mehr klebrig ist ?

Es härtet jetzt seit ca 18 stunden.

Gruß



    
Eifel-Wahn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Euskirchen


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab auch zu wenig Härter drin und das als gelernter Lackierer Razz Wenn es noch leicht klebrig ist ruhig weiter trocknen lassen, wenn es noch durchnässt ist und man merkt man hat den falschen härter genommen eben nochmal neu machen Very Happy
MFg



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

man sollte mit dem schleifen schon warten bis der harz vollständig ausgehärtet ist...den noch klebrig zu verschleifen würde erstens arg ins geld gehen da das schmirgelpapier nach einigen sek nichtg mehr benutzbar ist.zweitens wer es mal probiert hat wird bemerkt haben das es sogut wie unmöglich ist.

wer es ganz eilig hat kann sich ne dose wasserlösliches Grundierungsspray im baumarkt holen und das geharzte teil mit einer hauchdünnen schicht einsprayn...die grundierung "hilft" dem harz meist ein wenig auf die sprünge so das nach troknen der grundierung alles steinhart ist

so habe ich es zumindest bei meiner bassbox gemacht weil es bei mir in der garage zu kalt war. allerdings sollte hierbei das material schon "hart" sein also nicht mehr auf druck nachgeben ect das besprühen hilft nur um die Oberfläche auszuhärten nicht aber wenn im inneren noch keine aushärtung statgefunden hat.

wenn es so weich bleibt wie eine fiegenklatsche wie es oben so schön beschrieben wurde kann man fast davon ausgehen das der harz nicht richtig beschleunigt wurde oder vor gebrauch nicht gut genug verrührt da sich der beschleuniger nach einiger standzeit vom harz absetzt..kann man sich wie ein wasser oel gemisch vorstellen da schwimmt das oel ja auch oben..

hier hat man nur 2 möglichkeiten.....warten warten warten mit viel gedult und hoffnung.....oder direkt neu machen..

auf jeden fall ist die härter menge relativ egal wie oben schon erwähnt wurde würden sogar 0.5%ausreichen ab 0.2 würde es kritich werden aber sich so arg zu verschätzen ist ja auch schon ein kunststück für sich ich kann nur empfelen sich eine haushaltswage anzuschaffen die sind zwar nicht 100%genau aber damit hat man beim anrühren keinerlei probleme...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5625s ][ Queries: 48 (0.2094s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com