Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
loudlos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 21:32  Titel:  Bootzeiten mit nem Car-PC bei Linux
Nach untenNach oben

Hey,

ich möchte auch evtl nen Car-Pc Projekt starten, nun würde mich mal interessieren wie es da mit Ladezeiten vs. Windows ausschaut?

Was ich laufen lassen möchte ist zunächst mal MP3 - das steht im Vordergrund, Navi, bissle DVD und evtl sowas wie ein Radarwarner.

Könnt ihr mir dazu was sagen?



    
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit dem linuxbios wird kein windows pc eine chance haben.... ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein rechner innerhalb von 3 sek komplett hochgefahren war... des war aber ein total abgespecktes linux oder so... keine ahnung....



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja wenn du ein Miminalsystem machst gehts immer FIx...

Aber du willst ja auch nen Programm haben ... Farbtreiber der Graka geladen haben Soundkartentreiber... Das kostet Platz muß initialisiert werden und somit Zeit....

Da kommst du dann mit 3 Sek wohl nicht mehr hin....



    
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das is klar...



    
loci
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der trick nennt sich suspend. wieso soll man einen rechner jedes mal neu booten, wenn man ihn per speicherabbild innerhalb von sekunden wiederherstellen kann?



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast vollkommen recht loci, und der 2. (IMO noch grössere) vorteil ist das mp3 wiedergabe und navi (!) dort fortgestetzt werden wo sie vorm runterfahren geendet haben.
vor allem bei einer pinkelpause ist das viel wert *g*



    
Plug&Play
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Pforzheim


BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Speicherabbild klingt interresant.

Ist es denn möglich so ein linuxbios beim booten so ein Speicherabbild von einem Flash Speicher(oder Festplatte, aber Flash Speicher muesste schenller sein oder?) in dem Ram rueberzukopieren zu lassen?

Dann muesste dein System ja in Sekunden Bereit sein?

Gibts dafuer schon Ansätze?

Wie gehe ich das am besten an, oder kann mich weiter informieren?



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Plug&Play hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Speicherabbild klingt interresant.

Ist es denn möglich so ein linuxbios beim booten so ein Speicherabbild von einem Flash Speicher(oder Festplatte, aber Flash Speicher muesste schenller sein oder?) in dem Ram rueberzukopieren zu lassen?

Dann muesste dein System ja in Sekunden Bereit sein?

Gibts dafuer schon Ansätze?

Wie gehe ich das am besten an, oder kann mich weiter informieren?


Ich weiß zwar nicht, was du mit einem Linuxbios meinst, aber es ist möglich den Speicherzustand in den Ram zu laden. Nennt sich Suspend to Ram (STR). Der Nachteil ist, dass dein Speicher mit strom versorgt werden muss, weil ansonsten der Inhalt flöten geht Wink Und mach das mal über nacht ... Suspend to Disk ist da schon eher die bessere Lösung, Außer wie schon genannt mal kurz für ne Pinkelpause in STR schalten, wobei ich da den Rechner auch an lassen könnte.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein rechner nimmt, wenn er an ist je nach last zwischen 4 und 5 A bei 12V am eingang. wenn er in suspend to ram ist, nimmt er noch 2,2A. das is zwar weniger, aber für autoeinsatz trotzdem noch zu viel



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo und mit welchem Netzteil gemessen (Große Schaltnetzteile arbeiten bei geringer Last sehr sehr ineffektiv).

Ich vermute aber eher du hast keinen S3 sondern nur einen S1 Modus laufen, da irgendeine Komponente sich quer stellt. Im S3 sieht der Rechner wie "Aus" aus, also ALLE Lüfter und Geräte (ausser USB bleibt powered) sind aus. Es liegt ausserdem nur noch auf der VSB+ 5V Leitung eine Spannung an. Diese kann in der Praxis meist garnicht soviel liefern.

Ich habe im "Aus" Zustand etwa 1,5watt (125mA an 12V) und im STR ca 2watt (166mA an 12V) und das inkl. ein paar USB Geräten die powered bleiben.

Ich hatte keine Probleme das System gut eine Woche im Urlaub auf dem Parkplatz stehen zu lassen (nutze einen 25Ah Akku für Rechner und Endstufe) und genieße trotzdem Startzeiten von <1 Sekunde Smile.



    
dermarcot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich bin grad etwas verwirrt
hab grade zum ersten mal diesen ruhezustand von win ausprobiert Wink


naja und das ist ja echt mal schnuffig!


meine frage... ich hab den in den ruhezustand gefahren und hab den strom vollkommen gekappt. dann wieder reingesteckt und hochgefahren und es funktionierte noch

warum lasst ihr das die ganze zeit laufen wenn man doch so ganz ohne strom auskommt


ich bin höchst irritiert und mein kopf droht zu explodieren.



    
Gast









BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie genau funktioniert das Suspend to Disk? Kann ich den momentanen Stand auf Festplatte (bzw auch ein anderes schnellers Medium z.B. Flash Speicher?) speichern, den Rechner ausschalten.

Und beim nächsten Start soll es direkt die Daten von der Festplatte (bzw. Flashspeicher) laden.

Ist das möglich? Wie stelle ich sowas an? Brauche ich da extra Software? Wie wäre das Windows und wie bei Linux?

Ich möchte auch linuxboot benutzen.

[Linuxboot ist ein opensource BIOS, welches das alte BIOS ueberschreibt und innerhalb von 3 sek gebootet sein kann, und den Linux Kernel (Windows soll auch funktionieren), lädt. Da dadurch soll booten innerhalb von 10 sek möglich sein.]

Und ich möchte das ganze durch einsetzen schnelleren Medien (als Festpaltte), und möglicherweise durch suspend to disk, nochmal etwas beschleunigen. So das mein PC in nur ein paar Sekunden voll Einsatzbereit ist.

Könnte das klappen?


Mfg Alex

    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@namenloser gast:
immer schön mit kanonen auf spatzen schießen Wink

also erstmal benutze ich das m1 netzteil. es ist so eingestellt, dass es nach 5s den ausschaltimpuls macht, aber niemals hart trennt.

das mit S1/S3 kann durchaus sein, ich gucke mal, ob ich im bios was tun kann, weil die startzeit ja wirklich hammer ist.

ich kann aus dem suspend-to-ram schneller den rechner anmachen, als mein tft angeht im auto, ich hoffe das gefällt dem namenlosen gast namens alex (*ggg*)

----

und nochmal für dermacot:
hier die startzeit top 3 geschätzt von meinem pc:
normales hochfahren 30s
hochfahren aus suspend-to-disk (=ruhezustand) etwa 15s
starten aus suspend-to-ram (=standby) 1s
nach der angegebenen zeit spielt cpos die musik.

so noch fragen?



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich komme auf (unabgestimmte) knappe 20 sec bei meinem Linux-Car-PC ohne STR / STD.



    
Plug&Play
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Pforzheim


BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry hab vergessen mich einzuloggen ^^

Ja ich denke schon das suspend to ram schnell genug ist =), aber ich wuerde meinen PC halt gerne ganz ausschalten. Ohne das mein Ram weiter mit Strom versorgt werden muss. Deshalb wollte ich wissen ob ich das mit suspend to disk machen kann?
Und da eine Festpaltte nicht so schnell ist wie Ram, wollte ich das mit einem Flash Speicher versuchen.

Und das Linuxboot wollte ich sozuagen als "bootbooster" und "bootmanager" verwenden.


MfG Alex



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fabse

winxp sp2 bootzeiten:

ab drücken der powertaste.
normaler boot -> 12sek.
ruhezustand -> 6sek.
standby 2sek.

allerdings spielt er beim start nachm standby in cpos nicht weiter....wie hast das hinbekommen? mit ruhezustand läufts 1a.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich dir nicht helfen, habe es mit standby nur einmal probiert zwecks strom messen.

deine zeiten sind ja auch kein wunder, wenn du einen rechner drin hast, der schneller als mein desktop hier ist.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5422s ][ Queries: 48 (0.2003s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com