Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 09:46  Titel: Warnung ! Beim Lackieren entstehen hässliche kleine Bläschen :-(
Nach untenNach oben

Liebes Forum,

Erst kürzlich habe ich meine Mittelkonsole fertiggestellte:
Zuerst mit GFK die Form modelliert und anschliessend mit Feinspachtel (2 komponent) und Spritzspachtel die Oberfläche schön sauber gearbeitet. Jedoch trat schon während dem arbeiten mit dem Spritzspachtel das Problem auf, das an einigen stellen ganz winzig kleine Bläschen (allerdings wirklich sehr viele) entstanden sind. Anschliessend habe ich es abgeschliffen und erneut eine schicht Spritzspachtel aufgetragen, jedoch an genau derselben setlle traten die bläschen wieder auf.

Anschliessend habe ich wieder alles schön glatt geschliffen und versucht zu lackieren, jedoch, an exakt derselben Stelle traten die Bläschen wieder auf.

Für mich ist es absolut rätselhaft, da der Untergrund wirklich schön glatt (Nass geschliffen mit 600-er schleifpapier) war. die bläschen sehen aus wie zB bei einer schokoladenmusse Confused .

Hat jemand ev. nen Hinweis ?

bin für jede Antwort dankbar, da ich wirklich sehr SEEEEHR viel arbeit in die Konsole gesteckt habe und stunden mit schleifen varbracht habe!

Danke!

polo6n_CH



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde auf eine chemische Reaktion mit dem Untergrund schließen. Vielleicht ist die Feinspachtel an der Stelle nicht richtig gut vermischt. Trage an der Stelle nochmal die Oberfläche ab und spachtel es nochmals. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie lange hast Du trocknen lassen?
Meisst sind das Unverträglichkeiten in den Bestandteilen der Lösungsmitteln.
Wenn die nicht 100%ig ausgetrocknet sind passiert das.
Oder aber das Lösungsmittel löst den Untergrund an und dann findet eine Reaktion statt.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

besten dank für eure antworten. ich tippe auf die variante mit dem lösungsmittel, welche den untergrund anlöst. Dies wil die farbe speziell für da interieur gedacht ist und somit wohl besser haften soll.
Jedoch leuchtet mir nicht ein, warum der Spritzspachtel auch bläschen gebildet hat (an exakt derselben stelle).....

denn ausgetrocknet war das ding sicher, es hat seit 2 Wochen getrocknet....
gibt es ev. ein grundierungs spray / Mittel etc um dem entgegenzuwirken?

Grüsse, polo6n



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Polo 6N,

vielleicht hast du auch das mischungsverhältnis zwischen spachtel und härter zu ungenau gemischt? Dann können auch solche probleme auftreten!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Spitzspachtel sind meines Wissens auch Lösungsmittel drin, ähnlich denen, die auch in Lacksprays sind. Ist der Untergrund an dieser Stelle aus Spachtel?



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Untergrund besteht aus GFK, allerdings konnte ich es nicht schleifen, da es nicht sauber ausgetrocknet war deshalb beschloss ich, an den stellen an denen das GFK nicht ausgehärtet war (bzw es war schon hart, jedoch kam es beim schleifen zu problemen...) feinspachtel aufzubringen. anschliessend habe ich darauf ca 5 schichten spritzspachtel aufgetragen. Die Stellen andenen es zu dieser Blasenbildung kommt haben Feinspachtel als Untergrund, teils aber auch das erwähnte GFK...

(jaja ich weiss, solche dinge sollte man nicht tun, aber es ist das erste mal das ich mit spachtelmasse und GFK arbeite....). Wie gesagt, optisch sieht es eigentlich ganz gut aus... Wink)



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du fürs sprayen eine Grundierung suchst schau mal in einen Modellbau Laden ...... die Farben die die dort anbieten sind speziell für Kunststoff und ich hab bisher mit den Tamiya und Revell Farben keine Probleme gehabt....



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besten Dank für eure Antworten, ich werde mal versuchen, die Bläschen auszuschleifen und anschliessend mit "modellbaufarbe" zu grundieren.
Dass das GFK nicht wie gewünscht schleifbar wurde liegt, wie HaXan bereits erwähnt hat wohl an der ungenauen mischung...
Ich hoffe es klappt, denn das waren unzählige Stunden Arbeit (und das Zuhause des Lilli Wink ).

Bis dann,

grüsse, polo6n



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, aber wenn das gfk schon nicht richtig ausgehärtet ist, musst wohl alles nochmal machen!
Hatte ich auch mal, das erste mal als ich das zeug verarbeitet habe, hab ich zuwenig härter reingemischt, hab es 1 woche trocknen lassen, aber wurde einfach nicht fest, dann hab ichs nochmal gemacht, und mehr härter rein getan, so dass das gfk spachtel schon fast rosa war, und innerhalb einer halben stunde war es fest!
Versuch einfach mal, die oberfläche glatt zu schleifen, und dann grundieren, wenn die grundierung schon blasen wirft, vergiss es!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Bassmonster
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 05.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Hamm


BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2005 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

es gibt da 2 Dinge, die ein Lack überhaupt nicht leiden mag:
Silikon
und
Wachs.

Beide Sachen sind häufig in Polituren oder in Cocpit-Pflegemitteln wieder zu finden.
Da diese Komponenten so hartnäckig sind, gibt es extra Silikon- und Wachsentferner von Sonax oder anderen Herstellern.

Also,... ich würde vor dem lackieren mit solchen entfernern arbeiten und dann erst die Vorarbeiten zum lackieren beginnen.

Mein TIP: Silikon und Wachsentferner von einer Firma, die auch Autolacke herstellen: Lesonal, Glasurit oder Standox,......

Gruß

Mario



    
hoernchen
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.05.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!
ich habe genau das selbe Problem wie Polo6N_CH, mein Armaturenbrett wurde jetzt schon 5 mal lackiert (mit Dose) und jedesmal kommen nach etwas sonneneinstrahlung bläschen... Confused
jetzt habe ich alles nochmal komplett heruntergeschliffen (bis aufs Plastik/Spachtelmasse) und den Teil mit Spachtelmasse mit extra Grundierung für Plastik behandelt. Danach habe ich alles mit Lack für Plastik lackiert und immer gut trocknen lassen.
Zuerst sah es auch echt super aus (matt schwarz) und nach einiger Zeit (Sonneneinstrahlung?) kamen überall, auch da wo kein Spachtel drunter ist, Bläschen..
Bin echt am Ende damit, hat denn jemand nen Tip für mich? Rolling Eyes



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du das von bassmonster
Zitat:
Mein TIP: Silikon und Wachsentferner von einer Firma, die auch Autolacke herstellen: Lesonal, Glasurit oder Standox,.....
befolgt? oder gleich alles von a bis z von einer firma. oder einfach einen anderen hersteller verwenden...



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bin echt am Ende damit, hat denn jemand nen Tip für mich?


...hab mir jezt ein in-dash gekauft Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5559s ][ Queries: 48 (0.2058s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com