Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 12:00  Titel:  LOONY's Autocomputer im Bora
Nach untenNach oben

Hallo Leute

Solangsam nimmt meine Planung konkrete Formen an hab mich jetzt viel im Forum getummelt meist passiv um zu lernen und wenn man die Suche benutzt dann findet man ja das meiste Wink

Also meine Komponenten

Einen VW Bora Wink
Ein mini ATX Board mit einer Sempron 2400+ CPU und 512 MB Ram
120GB 3,5" SATA HD
DVD-Brenner Slimline Slot in unter dem TFT
Einen Xenarc 700TSV
Eine GPS Maus USB
Aktiver USB Hub x 2
USB Whireless Lan
USB Bluethoot
Powermate
Eigenbau Gehäuse aus Holz
DC DC Netzteil 300 W
2 Batterie mit Trennrelais
Front und Heckkamera an videoeingang des Xenarc

Der Einbau:

TFT kommt in die 2 DIN Einbauschächte,
Rechner und Stromversorgung in den Kofferraum,
DVD vorübergehend auch.

Sobald ich mit dem Einbau beginne, werde ich mal ein paar Bilder Posten, vorerst wünscht mir viel Glück und für Tipps bin ich immer zu haben Wink

SL LOONY





Zuletzt bearbeitet von Loony am Mo 27 Feb, 2006 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast Du ja viel vor! SInd so einige Sachen die DU da einbauen willst.
Mich würde interessieren, welches AC AC Netzteil Du hier nimmst?

Viel Spaß und GLÜCK!!! *gg*



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso AC AC ? *g* (Alternating Current = Wechselstrom)

Aber ich weiss dass du das weisst *g* war sicher nur ein Tippfehler.
Netzteil nehm ich dieses da:

http://www.cartft.com/catalog/il/407

Das hat zwar (nur) 250 aber auf meinem steht 300 W drauf Wink aber draufschreiben kann man ja viel aber es wird auf jeden Fall reichen.





Zuletzt bearbeitet von Loony am Mo 16 Mai, 2005 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ups verschrieben meinte natürlich DC DC
War wohl das Bier von gestern



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jaja Bier finde ich auch sehr lecker *g*
www.forst.it



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2005 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eskaumnocherwartenkannbisalleteilegeliefertbekomme! *ungeduldigsei*



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So da bin ich mal wieder TFT und GPS Maus sind Gestern angekommen. Vom Tft bin ich positiv überrascht, sieht gut aus und der touch screen ist super. Den GPS empfänger hab ich erstmal mit meinem Notebook getestet, hatte zwar um dir 10 Sateliten aber das gps testprogramm zeigt irgendwie die km/h falsch an also wenn ich 50 fahre zeigt es so um die 10 km/h an. Navigon erkannte den GPS Empfänger überhaupt nicht obwohl ich den COM Port richtig eingestellt hatte.
Aber ich denke mal ich bekomme das alles noch hin jetzt gehtz erst mal ans Einbauen werde dann auch noch Einbaufotos posten.



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: So 05 Jun, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sodila jetzt muss mal allerhant rauß was zuviel ist Wink


Image

und noch was
Image

jetzt ist Platz genug Wink
Image



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: So 05 Jun, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Yipieihey, hab heute mal einen Probelauf gemacht also die ganze Hardware provisorisch aufgebaut und damit rumgefahren, hat alles top funktioniert, sogar der Motorstart geht ohne neustarten. Navi funktioniert auch nur muss ich das ganze jetzt noch einbauen Wink



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, glückwunsch!

Zitat:
sogar der Motorstart geht ohne neustarten


das netzteil scheint echt gut zu sein, mit meinem dc-ac wandler hab ich ab und zu probleme beim motorstart.
schade, dass das teil so teuer ist.



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja bin auch recht zufrieden mit meiner Hardware auser die GPS Maus setzt zwischendurch einfach aus.
Bin grad dabei mir einenCPos Skin zu basteln wo ich die ganze Gps Geschwindikeitssachen mit einbauen will mal sehen was daraus wird Wink



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So dann will ich mal wieder ein paar Fortschritte Posten.
hab heute einen aktiven USB Hub hinter das Handschufach verbaut und weil ich das Handschf. grad weck hatte hab ich gleich noch die Frontkamera eingebaut und verkabelt (jetzt kann ich nachts ohne Licht Auto fahren *ggg*)

Image

UNd hier noch der Beweis dass mein Carpc funktioniert Wink

Image



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich noch anmerken wollte: Mein Netzteil ist Spitzenklasse, ich kann den CPC ne halbe Stunde laufen lassen und dann den Motor starten ohne dass sich der CPC darum kümmert Smile und ich hab noch keine 2te Batterie im Kofferraum. Ich finde also diese Investition lohnt sich auf jeden Fall besonders weil man dann nicht auf teure miniITX Boards angewiesen ist.



    
Maddin33
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht ja schonmal spitze aus!! Applause

mich würde nur noch genauer interessieren wie du den xenarc in den doppeldin schacht bekommen hast! Auf dem einen foto ist nicht sehr viel zu erkennen.. Könntest du nochmal ein Foto im hellen machen, wo man es genauer sehen kann?!
und es wäre noch nett wenn du schreibt, was bzw. wie du den xenarc bearbeitet hast um ihne da rein zu bekommen.

mfg



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Loony hat folgendes geschrieben:
Was ich noch anmerken wollte: Mein Netzteil ist Spitzenklasse, ich kann den CPC ne halbe Stunde laufen lassen und dann den Motor starten ohne dass sich der CPC darum kümmert Smile

na so toll ist das aber nicht unebdingt - ich kann den auch 5 Stunden laufen lassen und hab keine Probleme mit der Stromersorgung
Zitat:
und ich hab noch keine 2te Batterie im Kofferraum.

dito

Zitat:
Ich finde also diese Investition lohnt sich auf jeden Fall besonders weil man dann nicht auf teure miniITX Boards angewiesen ist.

das Milchmädchen lässt grüssen Very Happy

ein Netzteil für 186,40 damit man nicht auf teure mini ITX Boards angewiesen ist - prima Logik Shock

mein Epia TC10000 hat inklusive stabiler Stromversorgung nur 200,- gekostet und dank effizienter DC Wandler und geringer Leistungsaufnahme kann man das locker 5 Stunden nur per Batterie laufen lassen (sofern man nich grad 'nen Kleinwagen mit 25Ah Mini-Batterie fährt Wink )

wenn man natürlich im Auto auf die Rechenleistung eines dicken Athlon oder ähmlicher Stromfresser angewiesen ist weil man ja immer unterwegs seine Kernel kompiliert oder Benchmarks in 'ner Endlosschleife laufen lässt dann ist die Milchmädchenrechnung schon richtig Very Happy



    
bishop
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die gps maus etzt bei mir auch ab und zu aus

has du da ggf schon 1 loesung gefunden?

ich hab 1 navilock 202 usb

nu bin ich da noch am xperimentieren dran ggf mit 1 usb hub und stromversorgung oder so

manchmal is bei mir die gps maus an com 6 dann an com 7 jenachdem wie die sonen scheint oder so..

blicken tu ich das jednfalls nich :/



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Con Na klar jeder muss wissen was er mit seinem PC machen will und man braucht ja nicht nur Rechenleistung wenn man einen Kernel kompilieren will, weiters hat mein Netzteil 145,. gekostet, bei Ebay ersteigert und das Board hat ich gerade übrig hat mich also nicht direkt was gekostet, und daß nach 2 stunden schluss ist hab ich ja auch noch nicht gesagt Wink, weiters bin ich eben immer am basteln und schließe eben gerne mal einige sachen mehr an mein Netzteil an und dann ist es noch so dass jeder Händler seine Ware lobt oder eben jeder Carpcler seine Hardware. Also du bist zufrieden mit deinem CPC und ich eben mit meinem.

@bishop eben leider nicht manchmal geht sie ein paar stunden manchmal setzt sie nach 15 min schon aus dann muss ich entweder neustarten oder die gpsmaus ausstecken und wieder anschlisßen dass sie wieder funktioniert, hab schon einige Lösungsvorschläge gefunden aber keiner hat bis dato was gebracht.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Loony hat folgendes geschrieben:
@Con Na klar jeder muss wissen was er mit seinem PC machen will und man braucht ja nicht nur Rechenleistung wenn man einen Kernel kompilieren will, weiters hat mein Netzteil 145,. gekostet, bei Ebay ersteigert und das Board hat ich gerade übrig hat mich also nicht direkt was gekostet

auch 'ne Logik *g* da ich mit den Teilen eigentlich einen Fileserver bauen wollte und das dann doch erstmal anders realisiert habe war die komplette Hardware übrig, somit war der CAR-PC quasi umsonst Smile
Zitat:
und daß nach 2 stunden schluss ist hab ich ja auch noch nicht gesagt Wink, weiters bin ich eben immer am basteln und schließe eben gerne mal einige sachen mehr an mein Netzteil an

mach ich auch - bei mir hängt z.B. auch der TFT mit an der 12V Schiene - trotzdem reicht für das Epia und den TFT ein 3A Schaltregler
natürlich sind bei vollgeladener Autobatterie auch über 5 Stunden drin - aber zum Filetransfer und Remoteadministration per Wlan hab ich bisher nicht länger gebraucht

Zitat:
und dann ist es noch so dass jeder Händler seine Ware lobt oder eben jeder Carpcler seine Hardware. Also du bist zufrieden mit deinem CPC und ich eben mit meinem.

das ist immer relativ - dafür das es mich fast nichts gekostet hat ist es okay - funktioniert auch alles zufriedenstellend
auch die GPS-Maus macht keine Probleme obwohl ich sie gleichzeitig in 2 Programmen per Seriell und USB nutze und der PC immer nur in S3 runtergefahren wird

der Stromverbrauch im S3 Modus ist so gering das ich das auch bei einer Woche Standzeit nicht ändern brauche und nach spätestens 8 Sekunden ist der Rechner wieder da - was will man mehr



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wegen der USB Maus hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht könnte es sein das sie an einem eigenen USB Kabel (direkt vom Mainboard weg) stabiler läuft ...... ist nur eine Vermutung, würds ja selber testen aber mein CarPC ist noch in Fertigung.....



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con Ja so kann mans auch sehen, man nimmt hald das was man hat *g* aber ich wollte hier nur meinen CPC vorstellen so wie er eben ist, mir kommt das langsam so vor wie die ewigen Diskussionen der Windows und Linux User welches das bessere Betriebssystem ist, jedes hat eben seine Vor- und Nachteile so wie eben auch dein System seine Vor und Nachteile haben wird.

@Bounty_Hunter hab die gps Maus schon an nem eigenen USB Anschluss hängen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5804s ][ Queries: 48 (0.2103s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com