Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Kameras » Rückfahrkamera
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 19:22  Titel:  Rückfahrkamera
Nach untenNach oben

Hallo,

Würde gerne eine Rückfahrkamera so anschließen, daß beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera aktiviert wird und dabei der Monitor automatisch umschaltet! Habe gelesen das das Xenarc TSV dies automatisch macht, da dieser die Anschlüße bereits integriert hat! Kann man das aber auch mittels PC und Software realisieren, wenn diese Anschlüße nicht am Monitor vorhanden sind?

Gruß
Ti-ejtsch



    
NumberOne
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 06 Jun, 2005 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich überlege gerade eine RFK an meinen Lilli anzuschließen. Es sind ja mehrere Anschlüße vorhanden einmal 8Pol-VGA+Touchscreen und dann nochmal USB zu Cinch. Veilleicht klappt es über die Cinch anschlüße



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 06 Jun, 2005 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du keinen TFT mit entsprechenden Video in Anschlüssen oder willst so einen auch nicht haben.
Das würde bedeuten, das Du die Kamera nicht direkt an den TFT anschließen willst sondern an den PC über zB USB(Webcam?!).
Prinzipiell ist es kein Problem dem PC ein Signal zu übermitteln, das es jetzt nach hinten geht. Dafür kommen einfachste Schaltungen am seriellen oder parallel Port in Frage. Das Signal kann man am einfachsten sicherlich an der Rückfahrleuchte Abgreifen. Damit an ein Relais oder wenn man(n) es "professioneller" will an eine kleine Transistorschaltung (ist aber nicht nötig). Das Relais schließt besagte Kontakte am Port.
Eine kleines Beispiel dazu: Link

Das "Problem" ist, dass die CarPC Software dieses Signal erkennen muss, also die Schnittstelle ausließt und dann das Kamerabild auf dem Display darstellt. Das ist im Prinziep eigentlich auch kein großes Problem, leider weiss ich nicht welche Software entsprechende Möglichkeiten bietet. Auf dem Gebiet bin ich leider noch nicht fitt genug.
Wie ich dieses Board kennengelernt habe, wird Dir diese Frage aber sicherlich jemand anders beantworten.
So weit...



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 06 Jun, 2005 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

welche Kamera ist für mein Projekt zu empfehlen? Habe mir mittlerweile das Xenarc 700TSV zugelegt!!

Gruß
Ti-ejtsch



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst Du die an den Video in des TFT anschließen?



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Yepp - wenn ich schon die Möglichkeit habe! Display schaltet ja bei Signal automatisch auf die Kamera. Weiß bloß noch nicht, wie ich das mit dem Signal genau mache. Meist haben die Kameras ja 2 Chinch-Anschlüße oder haben diese auch noch so ein Art Steuerkabel, daß bei Signal die Kamera schaltet? Würde gerne die Kamera über den Rückscheinwerfer anschließen.

Gruß
Ti-ejtsch



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 08:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte ich zwar alles schon mal geschrieben, aber bitte:

1. Die 2 Chinchanschlüsse sind
a.) Videoausgang (gelb)
b.) Audioausgang (schwarz) -wenn ein eingebautes Mikro vorhanden-


2. Sobald die Kamera eingeschaltet ist, gibt diese ja ein Videosignal aus. Dies merkt der Eingang des TSV´s und schaltet dann auf den Eingang um. Wird die Kamera ausgeschaltet, dann liegt ja kein Eingangssignal der Kamera an. Dann schaltet der TSV automatisch auf den VGA Eingang zurück.

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass du hier sehr häufig allgemeine Fragen stellst, die schon x-mal beantwortet wurden. Bitte nutze doch demnächst einfach mal die Suche, oder mache dir mal die Mühe und lese die Beiträge einzeln durch - wäre echt nett von dir.

Bis dann
Ronald



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass du hier sehr häufig allgemeine Fragen stellst, die schon x-mal beantwortet wurden. Bitte nutze doch demnächst einfach mal die Suche, oder mache dir mal die Mühe und lese die Beiträge einzeln durch - wäre echt nett von dir.

Danke, dass du ausgesprochen hast, was ich mir eben gedacht habe... Wink

Gruß Manu



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst die Plus oder minus Leitung der Kamera an deine Ruckfahrleuchte klemmen solange dies nicht irgend wie 1A zieht sollt es die Licht-Sicherung mit machen!
Damit hast du gleich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen! Nicht viel Verkabeln und umschalten tut der TFT auch noch gleich!
NAchteil ist das du in dieser Zeit wenn du nur den Car PC für Music nutzt die Music nicht runter drehen kannst! Finde ich persönlich sehr schlecht! Denn wenn du an ein auto nur leicht ran kommst gibts ja kratzer und diesen Vorgang würde ich nicht mehr HÖREN!

Mußt dir aber überlegen!



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
NAchteil ist das du in dieser Zeit wenn du nur den Car PC für Music nutzt die Music nicht runter drehen! Kannst finde ich versönlich sehr schlecht! Denn wenn du an ein auto nur leicht ran kommst gibts ja kratzer und diesen Vorgang würde ich nicht mehr HÖREN!

Wieso sollte das denn nicht gehen. Man kann doch über eine Sensorkarte einlesen, ob der Rückwärtsgang drin ist und wenn ja, dann soll die Software eben muten. Ist doch eigentlich ganz leicht!

Gruß Manu



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dafür brauchst du aber erst mal ne Sensorkarte du Schlauby! Nur ne scherz nicht übel nehmen! Und es geht ja auch darum mit wenig aufwand das ganze zu realisieren!



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Dafür brauchst du aber erst mal ne Sensorkarte du Schlauby!

Nö, brauche ich nicht! Very Happy
Ein COM-Port reicht doch vollkommen! Wink

Gruß Manu



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HAst recht! Geht eigentlich auch! Aber welche Programm kann das! Also bei CES geht nicht! bin aber bin nicht sicher! Dafür haben die jahr ihre Spezi Karte!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, und genau wegen so einem Mist wie dass man die Lautstärke nicht mehr ändern kann habe ich noch ein Radio drin, ätsch Wink



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die toucheinheit deines tfts funktioner weiterhin, weil tft und touch genaugenommen getrennte teile sind. wenn du also weißt, wo deine lauter und leiser tasten bei deiner carpc-software sind, kannste die auch drücken, ohne sie wirklich zu sehen!

und meistens weiß man, dass man gleich rückwärtsfahren wird, kann die musik also runterregeln, bevor man den rückwärtsgang einlegt und naja, wie habt ihr eigentlich alle eingeparkt, als ihr die cam noch nicht hattet ??? au man



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Toll jetzt sag mir mal was du bei einer lösung von z.B. BMW machst nicht den Rückwartsgang rein und schon ist leiser und der Screen schaltet auch um!
Nicht mit vorher runter regeln! Wenn ich schon ne system benutze das dich ohne eine Automobilhersteller zu bemühen, kann ich auch da mit rechnen das die Car PC Software Entwickler einige vorschläge übernehmen! Die mir das leben leichter machen!
Ich park noch ganz normal ein! Denn ich hab keine CAM ! Aber es wird sobald ich meinen neuen Hobel habe zeit für so was! Muß zwar nicht unbedingt ne CAM rein! Denn so viel überblick hab ich bei dem nissan noch das ich richtig einparken kann!

Gruß Robert



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 02:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurzfassung:
Liest du eigentlich selber, was du schreibst? und bitte nicht so aggressiv, wir reden doch ganz ruhig miteinander hier!

Langfassung:
no_Legend hat folgendes geschrieben:
Toll jetzt sag mir mal was du bei einer lösung von z.B. BMW machst nicht den Rückwartsgang rein und schon ist leiser und der Screen schaltet auch um!

ich brauche bei bmw nichtmal den rückwärtsgang reinmachen, dass das radio leiser geht? Wink
no_Legend hat folgendes geschrieben:

Nicht mit vorher runter regeln! Wenn ich schon ne system benutze das dich ohne eine Automobilhersteller zu bemühen, kann ich auch da mit rechnen das die Car PC Software Entwickler einige vorschläge übernehmen! Die mir das leben leichter machen!

ich hab versucht alle fehler zu finden und zu korrigieren:
no_Legend hat folgendes geschrieben:

Nichts mit vorher runter regeln! Wenn ich schon ein system benutze das dich ohne einen Automobilhersteller zu bemühen [navigiert z.B.], kann ich auch da mit rechnen das die Car PC Software Entwickler einige vorschläge übernehmen! Die mir das leben leichter machen!

no_Legend hat folgendes geschrieben:

Ich park noch ganz normal ein! Denn ich hab keine CAM ! Aber es wird sobald ich meinen neuen Hobel habe zeit für so was! Muß zwar nicht unbedingt ne CAM rein! Denn so viel überblick hab ich bei dem nissan noch das ich richtig einparken kann!

den absatz möchte ich nochmal zusammen fassen: du hast keine rückfahrkamera, bekommst bald ein neues auto (hobel?) und dann möchtest du eine kamera haben, aber es muss keine kamera sein ?!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So schwierig ist es doch nicht, ein Mute bei eingelegtem Rückwärtsgang durchzuführen.

Für mich gibt es da mindestens 3 Lösungsansätze:

1. CES + RS Karte od. halt auch cPOS und Comport/parallel Port
2. CES oder cPOS und modifizierte Tastatur
3. CES und IR

zu 1 gibt es eigentlich nichts zu sagen.

zu 2

nimm eine alte Tastatur, wandel das Dauersignal des Rückwärtsganges in einen Impuls um und gebe diesen Impuls auf die Taste der Tastatur, die dem Mute zugeordnet ist.

zu 3

nimm eine Fernbedienung, schraube die auseinander und mache das gleiche, wie mit der Tastatur

Allerdings über Sinn oder Unsinn kann man gut diskutieren. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, jedesmal einen Mute durchzuführen, nur weil ich den Rückwärtsgang einlege - aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Sinn und Unsinn einer Rückfahrkamera? Hat dein Nissan hinten zufälligerweise eine Panorama Scheibe, bei der du auch sehen kannst, was so direkt vor deiner Stoßstange los ist? Beispiel: spielende Kinder!

Bis dann
Ronald



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@FABSE
Ja ich lese auch was ich schreibe! Aber das es immer wieder solche Leute wie du gibt die alles auf die Goldwage legen, denn diesen kann man es nie recht machen!
Ach ja aggresiv war das nicht ich finde in oberen Thread nicht was aggresiv ist! Außer vielleicht da Toll!
Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich vor dir! Hab ich garnicht nötig!

Zurück zum Thread
Also da mit nem Mute finde ich schon sinnvoll z.B. für die jenigen die eine Aukustische-Einparhilfe haben. Ist aber keine Rückfahrkamera! Also nicht gerade passend zum Thema

@ronmue
Ne hat er leider nicht! Das einzigste was es bei dem Nissan gibt ist eine Aukustische-Einparkhilfe! Was ich ne richtig schöne Lösung finde al Rückfahr Kamera ist z.B. Nissan Almera Tino. Dorst ist eine schöne Panorama Kamera Verbaut die sobald du den Rückwartsgang rein haust das Radio Display auf die Kamera umgeschalten!

Gruß Robse



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@no_legend

sei nicht bös über die Anmerkungen zu deinem Text von Fabse. Ich hatte auch nicht so ganz den Sinn deiner Sätze verstanden, weil die Schreibfehler den Sinn ein bisschen entstellt haben. Fabse hat mir mit den Korrekturen dadurch einige Denkarbeit erspart.

Es ist auch relativ schwierig, herauszulesen was du nun eigentlich willst.

Wie ich ja bereits schrieb: cPOS und CES (sind die einzigen, mit denen ich mich intensiv auseinandergesetzt habe - zu MapMonkey oder iCT kann ich nichts sagen, vielleicht können diese das auch) können das ja, abhängig von irgendwelchen Schaltzuständen, bestimmte Aktionen (dazu gehört halt auch Mute) durchführen.

Auch die automatische Umschaltung des Displays auf den Kameraeingang funktioniert doch mit den Xenarc´s.

Deshalb kann ich deine Aussage, dass die Herstellerunabhängigen CarPC Softwareentwickler einige Vorschläge übernehmen sollen eben nicht nachvollziehen.

Zitat:
"Muß zwar nicht unbedingt ne CAM rein! Denn so viel überblick hab ich bei dem nissan noch das ich richtig einparken kann.."
Zitatende

Darauf habe ich mich mit dem Panoramafenster bezogen und eben ein Beispiel genannt, wo eine Cam aus MEINER Sicht Sinn macht (vom Spaßfaktor, der bei unseren Projekten doch ehrlich gesagt den Hauptanteil bildet, mal ganz abgesehen.

Zitat:
Denn ich hab keine CAM ! Aber es wird sobald ich meinen neuen Hobel habe zeit für so was! Muß zwar nicht unbedingt ne CAM rein! Denn so viel überblick hab ich bei dem nissan noch das ich richtig einparken kann!
Zitatende

Hier sagst du in dem einen Satz, dass du bei deinem neuen Fahrzeug eine Cam haben willst und im nächsten Satz, dass du diese doch nicht brauchst. Sei ehrlich: Wer soll das bitteschön nachvollziehen?

Aggressiv klang dein Text zumindest für mich nicht - aber das hängt meistens davon ab, was man als Leser so vorher alles ertragen musste - da habe ich selber schon so meine Erfahrungen gemacht und manchmal etwas zu empfindlich reagiert.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6063s ][ Queries: 48 (0.2095s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com