Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Terfagter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 18:44  Titel:  Laptop mit Touchscreen plus Sensoren
Nach untenNach oben

Hallo,

habe vor mir einen alten Laptop ins Auto zu bauen. Dieser soll über einen kleinen Touchscreen bedient werden. An den Laptop sollen auch Temperaturfühler und unter Umständen auch andere Sensoren.
Über den PC möchte ich Musik hören können und die aktuelle Temperatur aussen und innen soll über die Sensoren gemessen werden. Später könnte alles vieleicht noch mit einem GPS-Empfänger + Navi Software ergänzt werden. Alle Ausgaben sollen durch ein eigenes Programm auf dem Touchscreen erscheinen. Das Programm sollte immer erweiterbar sein.
Das Programm sollte folgendes erstmals beinhalten:
- Uhrzeit
- Temperatur aussen und innen
- Stoppen und vieleicht auch Starten des Motors
- einzelne Zustände (bin für Beispiele offen)
- wenn es geht die Mp3s bzw. wav dateien abspielen, ansonsten winamp oder dergleichen
- Einen Radiosender anzeigen..
- später noch bestimmte Zustände z.B. ob eine Tür auf ist, oder das das Licht an ist

Die Spannungsversorgung sollte so aussehen:
Ich benötige für den Laptop 18,7V DC. So weit ich weiß, kann mann Gleichstrom nicht hochtransformieren. (Oder ist dies falsch?!?) Muss ich auf 230 V AC transformieren und dann mit dem Adapter des Laptops wieder auf die 18,75 V gehen oder kann man dies auch anders lösen. Der Laptop sollte beim Starten des Motors natürlich nicht ausgehen. Deshalb wollte ich eine 2. Autobatterie einbauen.

Über welche Schnittstelle sollte ich am besten die Temperaturfühler und die anderen Sachen betreiben (LPT, COM oder USB), wie zum Beispiel auch das Stoppen des Motors? Dies wollte ich mit Hilfe eines Relais machen, das den Strom vom Zündschloß unterbricht.

Zum Programm:
Ich habe leider keinerlei größere Erfahrung mit Programmieren, deshalb weiß ich auch nicht, wie ich das Programm schreiben soll bzw. in welcher Sprache oder auch welches Betriebssystem ich benutzen soll. Das Betriebssystem müsste ja zumindest die Soundkarte, das Cdrom, die Touchscreen-Software, PCMCIA und die Ports unterstützen können. Vieleicht könnte mir hier ja auch jemand weiterhelfen?
Wie kann ich am besten Radio über den Laptop empfangen? Gibts es da externe Karten, z.B. über PCMCIA oder USB?
Ein Autoradio habe ich nicht mehr im Auto, dies sollte dann ganz entfallen. Vom Laptop aus wollte ich zu einer Entstufe gehen, und dann zu den Boxen. Also auch ein Equalizer sollte im Programm enthalten sein, z.B. dann in Winamp.

Für jegliche Verbesserungsvorschläge und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Erwartet aber nicht so viel wissen über Elektrotechnik, ich bin erst im 1. Lehrjahr Energieelektroniker.

Gruß
Benedikt



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In Sachen Stromversorgung gibt es spezielle DC-DC Wandler.

Schaue am besten nach einem von Deinem Notebookhersteller, denn diese Universal KFZ-Netzteile sind nicht unbedingt so gut.


Um Deine Sensoren-Wünsche zu erfüllen würde ich Dir C.E.S. von Furious samt Relais Karte ans Herz legen. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich habe zwar einige Programmierkenntnisse in VB, denke aber mal, dass es nicht unbedingt einfach ist, so etwas selber zu machen, vor allem, wenn Du nur wenig Programmiererfahrung hast.


Also meine Empfehlung Wäre WIndows XP mit einer Car-PC Software wie z.B. C.E.S. www.ecarpc.de
Das kostet zwar Geld, ist es aber 100% Wert. (Vor allem der Support von Furious)
Wenn man aber überlegt, was ein kompletter Car-PC kostet, bist Du sowieso schnell auf 1000Euro und dann ist das nur ein kleiner Bruchteil, aber Deine kompletten Sensorwünsche wären ohne Probleme zu integrieren.

CU Basilisk



    
Terfagter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche CarPC Software ist den Open Source. Am besten Windows, weil Linux meine Soundkarte nicht unterstützt. Ist Media Engine veränderbar? Das wäre nämlich super, dann bräuchte ich ja nur meine Veränderungen vorzunehmen.
Dazu müsste nur ein Fenster mit rein, in dem die Temperaturen angezeigt werden und ein Paar Buttons, die über z.B. den COM Port Relais Steuern.
Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cPOS ist Freeware für Windows und unterstützt auch Relaiskarten. Ich nutze auch ein KFZ-Notebooknetzteil von Vanson, was meinem PC die benötigten 19V zur Verfügung stellt. Ich habe gespart wo ich konnte und mir so ein System zusammengestellt was meinen Bedürfnissen ausreicht und teilweise auch upgradefähig ist.



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich habe leider keinerlei größere Erfahrung mit Programmieren, deshalb weiß ich auch nicht, wie ich das Programm schreiben soll bzw. in welcher Sprache oder auch welches Betriebssystem ich benutzen soll.


Und dann willst Du Open Source Programmieren. Also ich denke mal Du stellst Dir die Sache recht einfach vor. Wenn Du Dich soweit ins Programmieren einarbeiten willst OK.

Ich selbst habe halt die 50 Euro in C.E.S. investiert und habe eigentlich zumindest bald genau das, was Du Dir vorstellst.
Du kannst bei der Software ja auch Anregungen geben, die Furious soweit möglich, sinnvoll und machbar auch integriert.

Wenn das alles mit einer Freeware Software möglich ist, kannst Du natürlich auch auf Freeware zurückgreifen.
Ich habe die 50 Euro für C.E.S. jedenfalls zu keiner Zeit bereut.

CU Basilisk



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Terfagter,
willkommen im forum.
wenn's Dich nicht stört, dass es kostenlos ist, probier doch mal cPOS aus.

es kann jetzt schon alles, was Du haben möchtest. (bis auf radio, aber dafür kann man ein externes programm , z.b. "Radiator" einbinden)

als IO-karte kannst du das k8055 (usb) , shadowruns avr-karte (rs232) oder IO-Karten für den Parallelport verwenden.
Die Oberfläche kannst Du über eine Skindatei völlig frei nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php?c=43

Falls du selber was schreiben willst, dann schau Dir mal Roadrunner an.
Der Autor bietet den kompletten Quelltext in Visaul Basic 6 zum Download an.

Am besten mal hier im forum die Suchmaschine bemühen.
Viel spass beim aufbau deines car-pc's.

fuchs



    
Terfagter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay ich lad mir mal cPOS runter und probiere mal rum.
Kann ich den bei cPOS auch am Programm ein Paar Sachen ändern, wie ich es eben geschrieben hatte?
und wo kriege ich diese Karten, bzw. wie schließe ich sie an oder werden die Kabel mitgeliefert für den PC.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was Du hier mit Verändern meinst, fällt wohl unter einen Skin anpassen. Für die Relaiskarten kannst Du ja ein Menü/Oberfläche an Deine Wünsche anpassen. Ob die Temperaturen in allen Menüs angezeigt werden kann, kann Dir bestimmt Fuchs beantworten.



    
Terfagter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie verändere ich den ein skin?
gibts es noch andere skins zum download irgendwo?



    
Terfagter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay das mit den vorgegebenen Skins hat sich geklärt.
aber mit welchem programm kann ich ein skin erstellen, bzw verändern?



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die grafiken kannst du mit einem beliebigen malprogramm erstellen.
die funktionen kannst du entweder von hand in die "uniskin.ini" eintragen.
oder du nutzt einen skineditor.
bei ict ist einer dabei und für ces hat shadowrun mal einen geschrieben.
ces und ict skins können von cPOS gelesen werden.

du kannst auch einen vorhandenen skin nehmen und um die gewünschten funktionen erweitern.

ein vorteil bei cpos ist, dass du jede funktion in jedem menü verwenden kannst.



    
Terfagter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2005 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay. Gibt es ein Tut für das editieren von cPOS? Oder gibt es einen im Forum, der mir dabei helfen kann, bzw. mir die Veränderungen machen kann? Oder zumindest anfangen könnte und ich würde das dann weitermachen, wüßte dann aber ungefähr wie es geht.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2005 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Terfragter,

das ist eine sehr häufig gestellte Frage, ob es Tutorials zum editieren von Cpos gibt. Die Antwort ist leider NEIN. Aber vielleicht hast du ja lust das zu übernehmen. Bei konkreten Fragen wird dir aber Fuchs als Programmierer und Glow als "Mr.Alienskin" gerne weiterhelfen, wenn du lieb bist. Wink

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Terfagter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2005 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich an das k8055 (usb) auch temp fühler anschließen? und wenn ja wie und welche temp fühler soll bzw. kann ich benutzen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5325s ][ Queries: 48 (0.1936s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com