Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
boom
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 11.06.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 00:32  Titel:  Notebook ausschlachten!?
12.06.2005

Nach untenNach oben

Hallo,
habe vor mein Gericom Webboy (P3 700Mhz) in mein Golf IV Hanschuhfach zu integrieren, dazu habe ich ein Zenec 7" TFT ohne Touch.
Strom für den PC wollte ich mir über einen universalen Caradapter für Notebooks (über Zigarettenanzünder) ziehen, der Akku des Notebooks dient dann also als Notstromagregat bei kritischen Stromwerten.

Nun zu den Fragen:
Ist es möglich, den PC direkt an das Boardnetz zu schließen und über Zündungsplus (vom Radio) an- und auszuschalten?
Ist es zu realisieren dass ich ein Bildsignal auf meinen TFT bekomme durch Adapter (VGA to Chinch), denn der PC hat nur VGA out.? Großes Problem ist zudem, dass ich den VGA Ausgang nur durch eine Tastenkombi anschalten kann, gibt es da eine Möglichkeit, durch einen Schalter etc, da ich dann ne IR-Tastatur habe und die Spezifischen Tasten nicht mehr habe um sie zu drücken, zudem soll auch so Platzsparend wie möglich vorgegangen weden, so ist kein Platz mehr für die originale Tastatur!

Reicht die Leistung für Navi und DVD/MP3?

Vielen Dank für mögliche Antworten!!!

Boom



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd mals sagen dass das ding optimal für auto is. evtl. musst du die maximalbelastung vom zigarettena. berücksichtigen ( schau mal nach, mit wieviel A der abgesichert ist)

bzgl. anschalten... ich hab das per taster, der zugleich pc und tft startet. ist mir lieber, da ich bei kurzstecken(schell zur tankstelle usw.) den rechner nich hochfahre. dann kannst du einfach an die zwei pins von den einschaltknopfen ein kabel ranlöten, und einen taster mit zwei eingänge + ausgänge.
das nb hat echt keinen vga - out....? da hat ja gericom dann ganz schön gespart. normalerweise merkt sich den nb das aber, evtl. aber erst wenn win gestartet hat.

bzgl. platz.. du kann eigentlich alles abbauen, was du nicht mehr brauchst: z.B. tft, tast., touchpad... spart platz ist für die wärmeabfuhr nicht schlecht. das mit er leistung: abhängig vom ram, bei mir gehts auch mit 192 mb (650mhz notebook), nimm aber lieber min. 256 mb (hängt ab vom navi) ...



    
boom
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 11.06.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erst mal!
Der Zigarettenanzünder ist mit 15 A abgesichert, vieleicht nen bischen wenig.
Ich habe übrigens nen dummen VGA-out aber der is nur mit Tastenkombi aktivierbar und nachdem ausmachen fährt er wie üblich hoch, über Hauptdisplay!
Mit dem Taster is ne gute Idee, denn der PC saugt ja sonst (ausgeschaltet) keinen weiteren Strom! *freu



    
Neo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also 15A sollten reichen, da 12V*15A=300Watt. Bei mir ist es so das er bei geschlossenem Laptop beim hochfahren automatisch auf den externen monitor geht.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab nur so gedacht, wenn dann noch das tft, kühlbox usw. dran kommt.... dann könnts knapp werden.

wegen dem umschalten vom display - würd ich über ne andere treiber - sw versuchen. vielleicht gibt es (zb. bei ati) zusatzsw oder sw von anderen grafikkarten - die aber vielleicht bei dir trotzdem geht... wenn nich würd ich schaun dass du über wsh (windows scripting host) versuchts, per sendkey die tasten zu emulieren - und das dann per autostart oder regeintrag öffnest (nehme an dass es ne fn taste plus f4 oder so is - vielleicht findest du was)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boom hat folgendes geschrieben:
...denn der PC hat nur VGA out.


Nur ist gut. Hat Dein TFT nur VideoIN? Denn VGA ist für den Monitor die bessere Wahl. Der VGA Ausgang vom Notebook sollte eigentlich aktiviert bleiben, solange auch immer ein Monitor angeschlossen ist.



    
boom
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 11.06.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein PC hat nur VGA out und mein TFT 2x Video IN.
Bekomme ich denn den TFT denn ran?
Das mit der Tastenkombi ist mir zu umstandlich, da erst noch was zu programmieren etc!



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Evtl. kannst Du im Bios einstellen, dass der VGA out aktiviert bleibt, ersatzweise mal ein Monitor anschließen und sehen ob der immer gleich angeht.
Abgesehen davon halte ich die Verwendung eines TFT mit Chinch Eingängen für ein Car PC Projekt für eher zweifelhat. Für Filme wird es völlig reichen. Ob aber eine Benutzeroberfläche mit hinreichender Bildschärfe dargestellt wird, wage ich zu bezweifeln. Da könnten vieleicht andere Mitglieder, die diese Erfahrung schon gemacht haben auskunft geben.
VGA->Chinch ist mit käuflich zu erwerbendem Konverter prinzipiell möglich. Das Geld dafür würde ich aber sparen und in einen TFT mit VGA in ausgeben.



    
boom
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 11.06.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun habe ich aber die gegebenen Mittel und mehr möchte ich auch im Moment nicht ausgeben, spare wenn dann auf einen guten Car PC!
Aber danke für die Infos!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5232s ][ Queries: 48 (0.2018s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com