Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 16:33  Titel:  wie ein Aufbau machen ?!
Nach untenNach oben

Hi, nach laaaaanger Zeit hab ich mich eben auch mal wieder angemeldet. Mitlesen tu ich zwar immer mal wieder aber zum schreiben komme ich leider gar nicht Sad

ich hab eigentlich nur eine kurze Frage an die Spachtel-Experten.

Ich möchte hier...

Image

...auf der Lüftungsdüse in Richtung der Instrumentenkuppel einen Aufbau basteln, der an der Kuppel in die Rille greift und das ganze Lüftungsgitter umfasst. Darauf soll dann mein TomTom Go platziert werden...

Ihr merkt schon, ich hab nix mehr mit CarPC am Hut aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...

Der Aufbau muss nicht hohl sein, aber in diesem sollen die Kabel zur Stromversorgung und sonstige laufen. Einen TTG Fuß zum einspachteln hab ich hier - ein Lüftungsgitter besorge ich gerade. Es geht rein um: Wie mache ich einen Aufbau ?!



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mir vor einigen Monaten Hochtöner in meine Spiegeldreiecke eingespachtelt in einer Art Aufbau. Ich hab ein grobes Grundgerüst aus dünnen Pappelholz angefertigt (Laubsägeholz), das einfach mit Heißkleber erstmal dann befestigt auf den Spiegeldreiecken.
Große offene Flächen die nachher zugespachtelt sein sollten habe ich dann mit festen in Streifen geschnittenen Papier überbrückt (auch Heißkleber zum befestigen) und dann ging es los mit dem GFK Spachtel.
Erstmal überall nur eine ganz dünne schicht drauf (damit dass Konstrukt nicht zusammenbricht, denn die Papierstreifen halten ja nicht soviel aus)

Nach dem das ausgehärtet war konnte ich dann reichlich GFK Spachtel draufschmieren. naja und dann ging es halt ans Schleifen bis es gut aussieht Wink

Viel Arbeit, aber es lohnt sich Smile



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So würde ich es nicht machen. Ich an deiner Stelle würde eher zu Formflies und Harz greifen. Am besten ist es da, wenn man aus "Hasendraht" (weißt du, was ich meine?) eine grobe Form macht. Da werden dann die Fliesstücke drauf laminiert. Am besten viele Sichten nehmen. Wenn es dann noch nicht richtig stabil ist, kannste von der Rückseite her noch GFK-Spachtel dran schmieren. So wirds dann 100%ig halten.
Ich finds so besser, weil man auf diese Weise die Form besser bestimmen kann. Wenn man nur spachtelt, hat man erst einen Klumpen, der so ungefähr die Form hat und da muss man dann die eigentliche From rausschnitzen und -schleifen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Manu



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich wuerde es auch eher aus gfk machen, jedoch nicht mit draht, nimm dir lieber ne dose bauschaum und mach den irgendwo hin am besten in ein kleinen karton das du ein schaum klotz bekommst, schoen fest werde lassen, dann in form raspeln... dann alu folie drum und schoen laminieren...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bellum hat folgendes geschrieben:
ich wuerde es auch eher aus gfk machen, jedoch nicht mit draht, nimm dir lieber ne dose bauschaum und mach den irgendwo hin am besten in ein kleinen karton das du ein schaum klotz bekommst, schoen fest werde lassen, dann in form raspeln... dann alu folie drum und schoen laminieren...

So gehts auch!

Du siehts: Es führen viele Wege nach Rom!!!

Gruß Manu



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

anstatt Bauschaum kannst du auch Styrodurplatten aus dem Baumarkt verwenden. Das sind die blauen oder grünen Dämmplatten. Frag einfach nach resten aus gebrochenen Platten. Dann in form raspeln. Zum laminieren nimst du am besten Glasfasergewebe, keine Matten. Dann musst du kaum mehr spachteln und schleifen. Frag mal in einem Surfshop nach.

Robert



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wollte auch zuerst styrodur platten empfehlen... hab ich hier noch rumliegen vom poolbau... aber kommt ja aufs gleiche raus...
wenn man nen kleinen bruder hat oder ein kind, kann man auch gut knete nehmnen, ist am wenigsten arbeit, muss man nichtmal raspeln einfach vormen und fertig... sei einfach kreativ und wie manu schon sagte viele wege fuehren nach rom....



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

huch Smile ihr seid ja richtig fix ! Very Happy

ok das sind schon mal jede Menge an Vorschlägen, mit was man das Unterbauen kann, damit man nicht so viel an Material wie GFK o. Spachtel braucht.

Wie aber gehe ich vor - also ich meine das Armaturenbrett ist an dieser Stelle ja gewölbt und ich muss an der Kuppel der Armaturen ziemlich weit in die Höhe, damit ich Platz in der Breite gewinne um den TTG auf dort unter zu bringen. Wie schon geschrieben, will ich die Lüftungsabdeckung mit einbauen um von der einen Seite eine gute Festigkeit zu haben. Auf der anderen Seite würde das ganze ja nur auf der Kuppel aufliegen. Dort wäre es wohl auch ned schlecht eine Art "Lasche" zu haben, die unter die Kuppel greift und wenn diese wieder festgeschraubt wird, darunter festgeklemmt wird.

Wie kann ich so eine Art Negativ erstellen um die Form des Armaturenbretts zu bekommen !? Oder geht ich das falsch an ?

Damit das ganze ein wenig "Gewicht" bekommt, überlege ich da ein wenig Metall mit zu verarbeiten - einfach, damit das ganze Teil schwer wird.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach doch mal ein besseres foto und halte den tomtom ma da hin, so kann man sich das nicht so gut vorstellen...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok... bitte sehr Smile

hier der "Normalzustand"

Image


und hier soll der TTG hin

Image


also muss alles was hier grau ist ausgefüllt werden

Image



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

UPS... da muss ja einiges hin... naja wenn du es ganz genau haben willst dann nimm gute platik folie und leg die auf das amaturenbrett und hau ne matte getraenktes formflies drauf... dann hast die form der amatur, darauf kannst dann die konsole faubauen... wenn du es nicht alt so schwer machst sollte die lueftung als halterung reichen, kannst die lueftungs duese ja verlaengern und da wieder einbauen...
und nicht vergessen das auto komplett von innen abzudenken es gibt nix schlimmeres als harz sauerei...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, so groß soll das Ding werden? Warum setzt du es denn nicht ein Stückchen weiter nach unten?

An deiner Stelle würde ich doch auf den Vorschlag mit dem Bauschaum zurückgreifen. Einfach alles gut mit Abdeckfolie ausm Baumarkt (so dünn wie möglich) abdecken und mit doppelseitigem Kelebeband fixieren. Auf den Flächen sollte es möglichst wenige Falten geben. Dann auch alles drum herum (A-Säule, Lenkrad, ...) mit Folie abdecken, damit du dir nichts versaust. Im nächsten Schritt den Bauschaum auftragen und ungefähr in die Form bringen, die du gern hättest. Während dem Trocknen eventuell noch nachformen. Das geht dann besser, weil das Zeug schon ein bissl härter ist. Das ganze dann richtig austrocknen lassen (Auto in die Sonne, Fenster auf und 48 Stunden warten)! Hinterher kannste dann mit nem Messer die letzten Korrekturen machen. Dann das Ding aus dem Auto nehmen und die Oberfläche einigermaßen gleichmäßig machen. Danach kanns mit der GFK-Arbeit losgehen.

Falls du noch Fragen hast - einfach melden!

Gruß Manu

EDIT: LOL!!! Wieder mal zu langsam... Sad



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja also die Düse hab ich inzwischen besorgt - die wollte ich direkt mit dem Aufbau verbinden und damit halt Stabilität reinbringen. Der TTG ist ziemlich schwer Sad

tiefer geht ned, weil die Windschutzsscheibe eine große Neigung hat und der Platz zwischen A-Säule und Armaturenkuppel halt ziemlich klein ist Sad


>(Auto in die Sonne, Fenster auf und 48 Stunden warten)!

darf ich auch das Dach auflassen ?! Very Happy weil: ist doch ein Roadster Razz

hier noch mal ein Gesamt-Bild von meinem Baby Smile

Image

dank Euch vorerst mal für alle Tipps und Kniffe ! das mit der Folie usw. ist schon mal nicht schlecht ! Ich werde euch auf dem Laufenden halten !



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich seh grad, dass du mehr oder weniger bei mir um die Ecke wohnst. Wenn du magst, kann ich dir dabei auch helfen.

Gruß Manu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5383s ][ Queries: 48 (0.1855s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com