Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 21:02  Titel:  Für die Hardwarefreaks unter euch mal was zum krübeln !
Nach untenNach oben

Also Leute ich hab folgendes vor :

Ich möchte gern in meinem Auto folgendes via PC Steuern :

-elektrische Fensterheber
-Garagentoröffner
-Heizungsregelung ( das ist eigentlich mein größtes Problem)
-paar Lichter/Neonröhren


Also das mit den 3 Sachen wo man quasi ur nen Knopf betätigen muss stell ich mir einfach vor ! Statt dem manuellen schalter der ja an dem Gerät dran ist ( Fensterheber ect.) kann ich ja theoretisch kabel an ne Relaiskarte legen und über Touchscreen bedienen ( gibts da nen unterschied zwischen dauernd gedrückt und nur kurz ???)

Nur wie mach ich das mit der HEizung ?
Serie ist alles mittels Bowdenzügen geregelt die an Drehreglern hängen ( kennt wahrscheinlich jeder) Und die Lüftungsstufe wird über ein POTI geregelt !
ICh hatte ursprünglich vor die Regelr mittels Schrittmotoren zu regeln ist mir aber zu stressig und auch nicht ganz billig !
Jetzt hab ich vor das mit Getriebemotoren zu machen ! Sollte vom PRinzip her ja möglich sein da die Teiel 1. relativ viel Kraft aufbringen und auch nicht zu schnell laufen !
Dann könnte man das mit der Luftrichtung und Temperatur stufenlos einstellen ( wegen Temperatur dann noch nen Temperatursensor in den Lüftungskanal)

ISt das dann auch so umzusetzten das ich die Motoren einfach an die Relaiskarte hänge und ein Button für linksrum und einer für rechtsrum ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntent !

MfG

Thomas



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool, ich habe genau das gleiche vor!!!

Bin also auch sehr sehr gespannt, was hier für Antworten kommen!!!



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr wollt Euch Neonröhren ins Auto bauen ? Echt ?

Sowas find ich schön:

Image

Für Spannungswandler haben wir ja ein extra Forum Laughing


@manu "Bin also auch sehr sehr gespannt, was hier für Antworten kommen!!!"

...nicht immer ernst gemeinte Wink

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du Getriebemotoren einsetzen willst (denke aber an die relativ großen Abmessungen) musst du zusätzlich Rutschkupplungen einbauen. Dann kannst du natürlich über den Zeitfaktor eine ungefähre Stellung ermitteln.
Besser wäre es, wenn du über eine Gabellichtschranke und einer Scheibe mit Schwarz/Weiss Markierungen Impulse zählst. Stelle dir vor, du hast eine Scheibe auf einem Motor montiert. Auf dieser Scheibe befinden sich abwechselnd Schware und weiße Markierungen. Diese werden über eine Gabellichtschranke gezählt und als Impulse an das Programm übergeben. Anhand der Impulse weißt du dann immer, in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet. Weiterhin muss man natürlich den Vor- und Nachlauf eines normalen Motors beachten. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, wage ich zu bezweifeln. Viel besser wäre der Einsatz der von dir bereits erwähnten Schrittmotoren. Damit wäre alles viel einfacher.

Bei den Fensterhebern hängt es von den verwendeten Motoren ab. Einige Bauvarianten arbeiten mit Stopp bei erhöhtem Kraftaufwand, andere arbeiten mit einem Endschalter um festzustellen, ob das Fenster ganz oben oder ganz unten ist. Je nachdem müsste man dann schalten.

Dies können nur allgemeine Hinweise von mir sein, da ich im Bereich Mechanik eigentlich nur theoretisches Wissen habe - also nicht schlagen, wenn es nicht ganz durchdacht ist.

Schrittmotoren sind übrigens nicht ganz so teuer. Diese befinden sich in alten Laserdruckern, Matrixdruckern zuhauf und sind auch recht kräftig.

Ausserdem gebe einfach mal Schrittmotor bei E-Bay als Suchbegriff ein. Dann wirst du meine Bedenken, es über normale Getriebemotoren zu lösen, verstehen. So teuer sind die Dinger da ja nicht.

Bis dann
Ronald



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zu den Fensterhebern: kann ich nicht einfach zu den orginal tastern kabel paralell löten und die dann via Relaiskarte steuern ? Dann hab ich ja die Probleme mit endschaltern ect. gar nicht weil ich ja quasi nur draufdrück !

@Enno Es soll sogar neonröhren für 12V geben !

MIt den schrittmotoren ist doch das PRoblem das ich die Programmieren muss um auf die positionen zu kommen mit den Getriebemotoren will ich das ja stufenlos machen ! Die ursprünglichen Positionen sind mir ja egal !



    
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fensterheber?? ist das nicht mühsam wenn bei jeder kleinigkeit der computer am laufen sein muss?? Wink

nur mal so als zwischenbemerkung



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was willst du bei Schrittmotoren programmieren? Du musst doch nur wissen, wieviel Umdrehungen du machen musst, um z.B. die Heizung aufzudrehen oder auf 1/2 offen bringen willst oder wie auch immer. Wenn der Schrittmotor nun pro Schritt 18° macht, dann musst du pro Umdrehung halt nur 20 Impulse senden. Aber ist auch egal.

Mit Getriebemotoren musst du jedenfalls Rutschkupplungen einsetzen, ansonsten ist entweder dein Heizungsgestänge schnell hinüber oder der Motor irgendwann. Denke nur mal daran, dass das Programm, mit dem du den Tastendruck über Relais simulierst, abstürzt. Das Relais bleibt angezogen und der Motor dreht und dreht und dreht .....
Von der dann geschrotteten Mechanik möchte ich dann gerne ein Foto sehen.

Bei den Fensterhebern kommt es eben darauf an, wie die Rückmeldung erfolgt, ob das Fenster jetzt geschlossen ist oder nicht - oder halt runtergefahren ist oder nicht. Bei meinem BMW wird z.B. alles elektronisch geregelt. Da würde es mit parallel schalten nichts werden, weil es sich auch nicht um einen einfachen Schalter handelt. Wie es bei deinem Wagen aussieht kann ich ja nicht sagen, ich will nur auf die möglichen Probleme aufmerksam machen.

@2deep

er will ja den Computer parallel zu den vorhandenen Schaltern betreiben. Daher muss ja der Computer nicht ansein. Dann nutzt er eben die originalen Schalter.

Bis dann
Ronald



    
cardoc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 10.04.2005
Beiträge: 41
Wohnort: nähe München


BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 22:07  Titel:  Endabschalter
Nach untenNach oben

also ich habe schon einmal etwas von einer Strombegrenzung gehört die bei zu hohem Strom, der ja durch festwerden des Motors ensteht an einer bestimmten Stromgrenze den motor abschaltet, dies wäre eine Ergänzung zu den Schrittmotoren um die Heizung auch mal in mittelstellung zu betreiben und nicht nur im endanschlag. das andere wären eine anzeige der Stellung der klappen über drei dioden blau für kalt rot für warm und vielleicht orange für zwischendrin, ist mit ein paar microschaltern relativ schnell lössbar. muss man sich halt unr überlegen wie man es haben möchte.

cardoc Razz



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich würde es bei der Heizung mit Modellbau Servos regeln. Die sind relativ billig, gibt es mit viel Kraft und mann kann sie an eine absolute Position fahren lassen ohne zu wissen wo sie stehen, ausserdem machen die ohnehin nur 270° oder so, das man die Mechanik gleich so aufbauen kann ohne das es überhaupt möglich ist das Gestänge zu verbiegen (zB 0° ganz auf klat, 270° ganz auf warm)

Bei den Fenstern hab ich das bei mir auch mit einem Stromsensor gelöst, ich hatte an den Fensterhebern einfach Taster die ich gedrückt halten musste bis das Fenster oben ist. Nun messe ich den Strom und schalte ab einer bestimmten Schwelle ab.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

heizung:
warum überhaupt bowdenzüge nehmen? setz die motoren gleich an die richtige stelle und du hast n paar dicke störrische kabel(bowdenzüge) weniger?

ich schätze die müssen dann auch nicht so stark sein die motoren, da die bowdenzüge den größten widerstand leisten ...

wär cool wenn das wer macht, interesse habe ich auf jeden fall, bin nur nicht so der typ zum stundenlangen ausprobieren und mit dem motor-krams kenn ich mich net aus Smile

wäre jedenfalls ne selbstbau-klimaautomatik

fensterheber:
viele haben eh ein relais drin, was den motor stoppt, wenn die dinger oben sind, also einfach das signal maximal 20 sekunden und dann sollte das fenster ganz auf oder zu sein, den rest erledigt das relais in der fensterheber elektronik ... so müsste es beim astra zumindest gehen.

das feature find ich aber eher dämlich, als fahrer hat mah eh die kontrolle mit den schaltern und ich bin der meinung diese findet man schneller und intuitiver ...

interessant wäre es halt die fenster automatisch bei gewissen klimabedingungen zu bedienen.
sprich: auto stand in der sonne, 50 °C drin und nur 30°C draussen, --> fenster auf zum durchlüften !!
wär ne erweiterung zu ner klima-automatik, ob das jedem so gefällt ist ne andere sache



    
Eifel-Wahn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Euskirchen


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab zwar keine Ahnung obs ein wenig hilft aber reichelt bietet Schrittmotor interfaces an + Weiche

Artnummer
Schrittmotor Interface 4 Polig : M106 | 22,75€
Schrittmotor Interface 6 Polig : M106 | 22,75€
Schrittmotor Interface Weiche (4fach): M108 | 18,50€
Schrittmotor 6Polig : p5340 | 4,20€
Schrittmotor 4Polig : p5337 | 3,60€

MFG



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lynx hat folgendes geschrieben:

fensterheber:
das feature find ich aber eher dämlich, als fahrer hat mah eh die kontrolle mit den schaltern und ich bin der meinung diese findet man schneller und intuitiver ...


Ich finde das mit den Fensterhebern auch dämlich... genauso wie das mit der Heizung. Das mit der Heizung würde sich nur lohnen, wenn du die Schalter rausnehmen musst, zwecks z.B. TFT einbau. Ansonsten kommt man doch Prima an die Heizungsschalter ran. Ist doch einfacher als ewig in ner Software rumzunavigieren, bis man das Relaiskartensteuermenü gefunden hat, und dann auch noch die Heizung nicht so genau schalten zu können wie mit den orginalen Schaltern. Dann musst ja auch noch die Knöpfe von Klimaanlage und Innenraumluft (?) belegen... Mir wäre der Aufwand eindeutig zu hoch und dabei kommt dann auch noch raus, das es viel schlechter zu bedienen ist, als vorher.

Ich würde die Relaiskarte nur für dinge nehmen, wofür ich nicht extra irgendwelche Schalter ins Auto einbauen will, wie z.B. Garagentoröffner, Neons usw...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, bei mir geht es bei den Fensterhebern zB nicht darum sie über das Display zu steuern (dafür sind ja die Taster in den Türen) sondern eher um Dinge wie zB Fenster schließen beim abschließen des Autos oder Geschwindigskeitsabhängig die Fenster schließen usw. Mit der Heizung sehe ich das genauso, das macht nur Sinn wenn man zB ne Regelung mit einbaut so, das er meinetwegen (soweit möglich) immer 22°C hält. Wenn ich das einfach nur die Tasen aufs Display lege ist damit nix gewonnen, eher im Gegenteil. (Mit Modellbau Servos, sollte die Heizung sich übrigens supergenau einstellen lassen)

@lynx Die Autos die ich bis jetzt so gesehen habe, die nicht sowieso schon eine Komfortfunktion drin hatten (wie auch immer, Schlüsselfesthalten oder so) haben auch in der Endstellung nicht abgeschaltet. Das würde ich genau nachsehen bevor ich jedesmal den Motor 20s gegen den Anschlag drücken lassen würde. Und so einen Stromabschaltung ist auch einfach zu realisieren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5771s ][ Queries: 48 (0.2092s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com