Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 00:25  Titel:  M1 ATX schaltet mein neues Board nicht an/aus
Nach untenNach oben

Hey leute....

ich hab schon wieder ein Problem:-)

Mein M1ATX schaltet mein Board nicht mehr an bzw aus (JP6) ich dachte schon das ich es bei meinem letzten Umbau evtl. geschrottet hab, hab aber heute mein neues bekommen und mit dem ist es das gleiche...
Hab es gerade mal an meinem alten VIA M10000 getestet und da funzt das einwandfrei... auf meinem neuen Sockel 479 Board geht weder ein noch ausschalten.
Ich hab die Vermutung das das M1 den Kontakt zu kurz schliest und deswegen das Mainboard nicht schaltet... wenn ich meinen Taster auf dem JP8 benutze klappt das ohne probleme... gibts vielleicht die Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen das das M1 länger schliest? keine AHnung wie lange, ich weis ja noch netmal wie lange es jetzt den kontakt zu macht... werd das morgen mal messen...
hoffe von euch kann mir jemand helfen, ob es da irgendwie einen Weg gibt das bewerkstelligen...

danke für eure hilfe...

gruß Tom.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 08:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Kaffeebecher,

ich habe mal hier irgendwo im Forum gepostet, dass die Hersteller (mini Box.com?) die Programmierung des EEproms vom M1-ATX freigegeben hat. Vielleicht gibt´s darin für dich ja die gesuchten Informationen? Du könntest natürlich auch direkt mit Mini-Box.com mailen. Vielleicht kennen die das Problem?

Übrigens: Was für ein Board benutzt du eigendlich? Sag jetzt bloss nicht DFI!!?? Welchen Prozessor benutzt du ? Welches Revision (1.0 oder 2.0) hat dein M1-ATX?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

versuch mal den anstecker auf deinem mainboard um 180° zu drehen. so das die pins dann vertauscht sind. es ist doch kein relais, was da die tasten schaltet. was es nun ist weiß ich auch nicht, aber ein optokopler zb lässt strom nur in eine richtung fließen! probier halt mal aus.

dein taster geht, weil der die kontakte ja mechanisch verbindet



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub das werd ich mal machen und ne Mail an MiniBox schreiben... vielleicht können die mir einen Tipp geben... muss mir das nur mal auf englisch zusammenreimen *g* oder könne die deutsch? wohl net....

Als Board hab ich ich ein µATX von Aopen mit Sockel 479 (i855), Prozessor einen Celeron-M 1300 (Dothan) und beide M1 die ich besitze sind Rev.2 (ohne Buchse für TFT)

gruß TOm



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke Fabse... aber das hab ich natürlich schon ausprobiert... leider ohne Erfolg...

gruß Tom.



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, ich hab jetzt mal ein bissl herumgemessen... dabei ist mir aufgefallen das an den beiden Pins zum Boardanschalten beim Epia 3.3Volt anliegen und bei meinem neuen Board 5Volt... ich denke das ist wohl zu viel fürs M1 und deswegen schaltet es mein Board nicht ein bzw aus...

hat jemand irgendwelche Tipps? wenn ich einfach zwei Dioden anhänge um die Spannung auf annähernd 3,3 Volt zu begrenzen? wird das da funktioniern? ich denke einfach mal nicht...

Danke nochmal für eure Hilfe...

gruß Tom.



    
KaptnKoma
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat jemand das problem mittlerweile geloest?
per ueberbrueckung von j8 kann ich das board einschalten, automatisch gehts allerdings nicht Crying or Very sad

danke und gruesse,

tobias



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5457s ][ Queries: 48 (0.2183s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com