Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 14:02  Titel: Frage Strom und Spannung für Notebook-Netzteil
Nach untenNach oben



Hallo,

Ich habe mir vor kurzer Zeit bei eBay ein IBM Thinkpad 600e Notebook günstig zugelegt, um dieses als CarPC zu verwenden. Leider funktioniert es nur nicht so ganz wie ich möchte...

Ich habe mir von Waeco einen Wechselrichter gekauft, an dem ich vor hatte das Notebook, das Display und vielleicht noch einige andere Geräte anzuschließen. Alle Geräte haben an dem Wechselrichter funktioniert, vollkommen Problemlos. Nur das Notebook Netzteil hat nur "geklackert", und währen das Netzteil dran war, ging auch kein anderes Gerät mehr...

1 Tag später habe ich das Gerät bei Bosch, wo ich es auch gekauft hab, zurückgegeben. Der Verkäufer meinte ich benötige dann einen Sinuswechselrichter. Leider kostet dieser bei gleicher Leistung mehr als das Doppelte. Wieso muss es unbedingt eine Sinusförmige Spannung sein???

Ich habe bei Waeco direkt nachgefragt, die meinten ich brauche keine Sinusförmige Spannung, wenn ich ein Multispannugnsnetzteil habe das zwsicehn 100 und 240V arbeitet...

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass auch in den günstigen Notebook Netzteilen eine Sinusförmige Spannung ausgegeben wird...!?

Was kann ich nun tun, außer den teuern Sinuswechselrichter zu kaufen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

mfg
flxx



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das was Du brauchst ist hier Wink



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die antwort Smile

hm, das ist genau das was ich meine, kostet schon beinahe das dreifache der wechselrichter mit "sinus-ausgang"...

gibts da keine günstigeren alternativen???

wie sieht das bei den notebooknetzteilen für zigarattenanzünder aus? - haben die alle einen sinusförmigen ausgang?

mfg
flxx



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

flxx hat folgendes geschrieben:
danke für die antwort Smile

hm, das ist genau das was ich meine, kostet schon beinahe das dreifache der wechselrichter mit "sinus-ausgang"...

gibts da keine günstigeren alternativen???

wie sieht das bei den notebooknetzteilen für zigarattenanzünder aus? - haben die alle einen sinusförmigen ausgang?

mfg
flxx

Nö, weil das DC/DC Netzteile sind und keine DC/AC, daß heißt die 12V werden auf die benötigten 15-20V gewandelt, ohne den Umweg über 230V. Schaue mal auf Dein Notebook, was es für eine Spannung und wieviel Ampere es braucht. Die KFZ-Notebooknetzteile kosten so 15-40€, je nach Leistung und Hersteller. Ich bin mit einem von Vanson voll und ganz zufrieden.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5841s ][ Queries: 47 (0.2735s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com