Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 13:14  Titel:  Kartenmaterial teilen?
Nach untenNach oben

Hallo! folgende Idee:

mehrere Leute tun sich zusammen und kaufen ein Destinator Map Packet bei Ebay. Ich möchte nämlich nur die Maps von den Alpen & Italien, somit wären die Maps De, Gb, Fr usw. für andere verfügbar. Meint ihr das kann man rechtlich vertreten? Ist ja leider immer noch nur eine Cd - aber es wär auf alle Fälle billiger als es allein zu zahlen....



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man normalerweise nicht. Außer die Lizenzbestimmungen sehen das explizit vor.
Hab sowas aber noch bei keiner Software gesehen.
Es ist z. B. auch bei MS Office ja so, dass du das nur 1x installieren darfst, und da auch nicht Word auf einem PC und Excel auf den anderen. Selbst dann nicht wenn beide PC's dir gehören.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kaufst ja auch die Lizenz und nicht die CD (klar ein paar euro auch dafür)

Aber im Grunde Spricht man von Lizenz für die zb. Office Kopie da ja die CD´s´die dabei sind ja die Kopie vom Master Orginal sind, nicht zu verwechsel mit Raubkopie

Na aber zurück zum Thema.

Fast jede Software Firma gibt dir die Möglichkeit ein Lizenspaket zu kaufen also z.B. 5 Lizensen aber nur eine CD. So könnte mann günstiger kommen, aber richtig billig wird es da dann erst ab größeren abnahmen.

Und es steht auch immer in der Lizenz das die Vollversion oder TEILE davon nicht ohne Lizens weiter verwendet werden dürfen. (frei gesagt)


Da dieses Thema nicht anfang einer Lizensverlezung werden soll, bitte ich euch auch nur, eure kommentare bzw. meine verbesserungen zu Posten. Und nicht mehr



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay... das war nur so ne idee, das von ms office usw. ist mir schon bekannt. bin nur darauf gekommen - als ich eine explizite auflistung der genauen karten eines packts bei ebay gesehen hab... finde es nur etwas übertrieben für z.b. italien 99 eier zu löhnen wenns alles zusammen für 130 gibt.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 07:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ist bei allen navi karten so komisch



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Kann man normalerweise nicht. Außer die Lizenzbestimmungen sehen das explizit vor.
Hab sowas aber noch bei keiner Software gesehen.
Es ist z. B. auch bei MS Office ja so, dass du das nur 1x installieren darfst, und da auch nicht Word auf einem PC und Excel auf den anderen. Selbst dann nicht wenn beide PC's dir gehören.


Also wegen der Sache mit MS Office:
Das darfst Du sehr wohl! Zwar nicht laut Microsoft EULA, aber dafür nach deutschem Recht. Es ist kein Problem Excel & Word auf dem einen PC und z. B. Outlook, Powerpoint & Access auf einem anderen Rechner zu installieren.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tHaHooL
Sehr sehr heikle Sache... Wenns nicht in der EULA steht, hast du ein Problem.
Sich da durch zu beißen könnte sehr sehr schwierig werden.
Riskieren würde ich das nicht, denn schon der Aufwand für die Streitereien ist teurer als eine 2. Lizenz. Vor allem wenn der Fall vor Gericht gehen sollte.
Ausnahme:
Die SSL Version von Office 2003, die darf 3x installiert werden im eigenen Haushalt, das steht auch so in den Lizenzbedingungen.
Bei CorelDRAW steht glaub ich auch dabei "für Ihren PC und einem Ihrer tragbaren PC's", also wenn die beiden Geräte einem selbst gehören darf man es 1x am PC und 1x am Notebook / Car-PC installieren.
WinZip hat auch ne gute Lizenz, entweder auf allen seinen eigenen Geräten, oder auf einem Gerät für alle Benutzer auf dem Gerät.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tHaHooL hat folgendes geschrieben:
MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Kann man normalerweise nicht. Außer die Lizenzbestimmungen sehen das explizit vor.
Hab sowas aber noch bei keiner Software gesehen.
Es ist z. B. auch bei MS Office ja so, dass du das nur 1x installieren darfst, und da auch nicht Word auf einem PC und Excel auf den anderen. Selbst dann nicht wenn beide PC's dir gehören.


Also wegen der Sache mit MS Office:
Das darfst Du sehr wohl! Zwar nicht laut Microsoft EULA, aber dafür nach deutschem Recht. Es ist kein Problem Excel & Word auf dem einen PC und z. B. Outlook, Powerpoint & Access auf einem anderen Rechner zu installieren.


So erstmal office darf man auf einen PC und einen mobilen gerät betreiben. Also sogar zwei mal.

Aber nur der Besitzer der Lizenz darf die Produkte wie z.b Excel, Word aufteilen, das ist klar.

Aber zu der Frage.

Ich darf nicht (bleiben wir im vergleich mit Office) mir das Software Paket kaufen und word behalten und Excel, Outlook und co weiterverkaufen vermieten ect. an andere Personen.

Wenn wir jetzt sagen ich kaufe mir das Karten Paket mit ganz europa darf ich ja auch nicht TEILE davon vermiete, verkaufen, verschenken. Aber ich als lizenz besitzer darf z.b. deutschland auf meinen PDA und Norwegen auf meinen 2. PDA aufspielen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6270s ][ Queries: 48 (0.3090s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com