Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 09:01  Titel: Frage Alternative zu VAG-COM?
Nach untenNach oben

Servus!!

Es ist natürlich intressant gewisse Daten wärend der Fahrt zu beobachten und hinterher den Graphen auszuwerten der durch VAG-Scope entstanden ist. Das dumme ist nur, ich muss jedes mal VAG-COM starten (gut, das könnte man über Autostart lösen), dann klicke ich auf Steuergeräte, dann auf Messwertblöcke, dann gebe ich bei 3 Blöcken 034, 115 und 120 ein (dadurch wird Drehmoment, Abgastemperatur und Ladedruck angezeigt) und dann muss ich auch noch VAG-Scope starten. Wie ihr seht recht aufwendig. Gibt es ein vergleichbares Programm welchem man einmal sagt worauf man aus ist und es nach dem Start genau diese angaben zeigt?

Keywords OBD2 OBDII OBD 2 II Audi A4 ANB 1.8T

Gruß Robbie

Echoletten Reparaturen http://www.bobbysreparaturen.de/



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand von Euch evtl Erfahrung mit einem der Programme? Oder, kann ich mit C.E.S. evtl auch werte meiner Wahl abfragen? Also, interne Sachen die ich nur über VAG-Com bekommen haben. Abgastemperatur, Ladedruck und Drehmoment.
Gruß Robbie



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mich würde das ganze auch sehr interessieren, darum hole ich das Thema nochmal hoch.



    
tric
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geht mir ebenso... besteht da keine möglichkeit fuern automatisches auslesen und zur verfügung stellen unter ces, roadrunner, what ever!?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soweit ich weis, kann dass nur CpOS (möglicherweise auch CES in der neuesten Version aber da musst frious fragen)



    
tric
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also eine wirkliche stand-alone Alternative zu Vag-Com gibts es meines Wissens nach nicht. Schon gar nicht fuer die Leute die noch kein OBD2 haben, sondern wirklich auf das Vag eigene Protokoll angewiesen sind.
Ich hab mir fuer eigene Zwecke ein Plugin fuer Roadrunner geschrieben, welches aus einem im Hintergrund laufendem Vag-Com meine 4 Lieblings-Kennfelder (km/h, rpm, Tankinhalt, Temp) ausliest und unter RR im Skin als Label zur Verfügung stellt.
Eine weitere Lösung wäre da sicherlich die Nutzung der Vag-Com eigenen Plugin Schnittstelle (Stichwort: Pipes/Inter-process Communication) zum auslesen. Allerdings setzen beide Varianten ein voll konfiguriertes Vag-Com im Hintergrund (mit aktivem Messwerte Block) vorraus.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tric hat folgendes geschrieben:
Also eine wirkliche stand-alone Alternative zu Vag-Com gibts es meines Wissens nach nicht. Schon gar nicht fuer die Leute die noch kein OBD2 haben, sondern wirklich auf das Vag eigene Protokoll angewiesen sind.
Ich hab mir fuer eigene Zwecke ein Plugin fuer Roadrunner geschrieben, welches aus einem im Hintergrund laufendem Vag-Com meine 4 Lieblings-Kennfelder (km/h, rpm, Tankinhalt, Temp) ausliest und unter RR im Skin als Label zur Verfügung stellt.
Eine weitere Lösung wäre da sicherlich die Nutzung der Vag-Com eigenen Plugin Schnittstelle (Stichwort: Pipes/Inter-process Communication) zum auslesen. Allerdings setzen beide Varianten ein voll konfiguriertes Vag-Com im Hintergrund (mit aktivem Messwerte Block) vorraus.



GEIL GEIL GEIL!! Kanste das Plugin mal online stellen oder mir zukommen lassen?? Ich hab auch so ein paar Zahlen die ich gerne immer sehen würde ^^

Gruß Robbie



    
tric
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Puh... benutzte denn auch RR? Das Tool iss allerdings alles annere als verstaendlich *g*
Ich post hier mal 2 Bilder wies bei mir immo aussieht...

Image
Image

Das obere zeigt die 3 Labels bei mir im Skin, das untere iss die lausige Oberflaeche von meinem Plugin ^^ Wenn VagCom laeuft drueck ich FindWindow und im Normalfall findet er dann auch die passenden Labels. Ein Klick auf "Start Send" startet die Ausgabe.
Meine 4 Favs sind halt immo noch hardcoded. Iss ja alles noch minimum ne Alpha Laughing

Edit: Der Skin ist übrigens meine farbliche Anpassung vom hervorragenden ZdGrey Skin Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4951s ][ Queries: 48 (0.2010s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com