Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
efkay
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.09.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 20:50  Titel:  3.5" HDD -> USB In Radio
Nach untenNach oben

Hallo,

mein Problem beruht leider nicht auf einem CarPC, ich habe zuwenig Geld vorerst Neutral

folgendes: Habe hier noch eine 40gb hd 3.5 zoll und son noname radio mit nem usb anschluss ^^ wollte wissen ob ich

1. die festplatte mit nem externen usb gehäuse an dem radio betreiben kann(stelle mir das so vor wie mit nem usbstick)

2. es externe usb gehäuse für 3.5" hdds gibt, die sich den saft über usb holen

3. falls nicht, welche anderen möglichkeiten der stormversorgung ich habe

danke im voraus...



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus!

1) versteh ich ehrlich gesagt nicht; du willst ne Platte mit nem Radio koppeln ? Shock
Falls du deine 3,5er Platte an nem externen Gehaeuse ueber USB an den PC haengen willst, gibts evtl Probleme wegen der Empfindlichkeit der Platte; die Desktop-Platten sind normalerweise nicht fuer sowas ausgelegt; trotzdem gibts imho einige, die das so realisiert haben...

2)Stellt imho ein Ding der Unmoeglichkeit dar. Desktop-Platten brauchen 12V und 5V, USB stellt nur 5V bereit. Und die maximale Stromstarke ueber USB liegt bei 500mA, was viel zu wenig ist, und zwar besonders im Einschaltmoment!

3) du musst dir aus den knapp 14V (bei laufendem Motor!!) mit Spannungsreglern 12V und 5V machen. Massen koppeln nicht vergessen!



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
du musst dir aus den knapp 14V (bei laufendem Motor!!) mit Spannungsreglern 12V und 5V machen. Massen koppeln nicht vergessen!


Na, so dramatisch ist es auch nicht: erstmal wenn er eine Festplatte hat, die schon in einem externen USB Gehäuse steckt, hat die nen Wandler drin. Im Haus schließt man die Platte ja auch nur über ein einfaches 12 Volt Netzteil an. Dieses Problem mit den getrennten 12 / 5 Volt hätte man, wenn man die Platte direkt über den Molex Stecker am Auto anschließen müsste...

Also am beste so probieren: Man nehme oder bastele sich ein Kabel für den Zigarettenanzünder: an der einen Seite eben den Ziggistecker und am anderen Ende den passenden Stromstecker, der hinten in die 12 Volt Buchse der Platte passt. Da diese Wandlerplatine kleine bis mittlere Störungen ausgleichen kann, braucht man sich auch keine Gedanken über eine eventuelle Über- oder Unterspannung des Gerätes machen. Ich würde die Platte trotzdem erst einschalten, wenn der Motor läuft...

So eine Lösung setze ich auch für einen USB zu IDE Wandler für mein DVD Laufwerk im Auto ein. Ich benutze nur nicht mehr den Ziggi sondern hab die 12 Volt am Strommanagement meines CarPC bezogen.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo und willkommen efkay
mein vorredner hat vollkommen recht! wenn du dir ein gehäuse besorgst schau das diese nur einen 12v anschluss hat, meines braucht anschlüsse für 12 und 5 volt! hab allerdings ein pc netzteil und die enstsprechenden leitungen nach vorne ins handschuhfach verlängert.

als ich so einen radio mit usb anschluss zum erstan mal gsehn habe hab ich mich auch gefragt ob man da eine festplatte anschliessen kann. die frage ist ob das teil diese (im vergleich zu usb sticks) Gigabyte monster überhaupt erkannt und managen kann. steht davon etwas in der bedienungsanleitung? also maximale usb-stick grösse oder ähnliches?

Zitat:
evtl Probleme wegen der Empfindlichkeit der Platte; die Desktop-Platten sind normalerweise nicht fuer sowas ausgelegt

das sie nicht für den einsatz im auto gedacht sind ist natürlich vollkommen richtig, aber sie sind zäher als ich gedacht habe. hier fahren echt viele leute mit 3,5ern herum, und es gibt sehr wenig berichte das andauernd festplatten crashen! wären sie echt so emfindlich wie ihr ruf würden sich die ausfall-threads doch häufen, oder?
ich selbst hatte meine alte 30gb seagate (die schon vor ihrer car-pc karriere 3 jahre dauerlauf im home-pc hinter sich hatte) insgesamt ca 60 000 kilometer absolut problemlos im einsatz. und das ganze ohne federung, hab sie aber jetzt gegen ein 80gb modell getauscht.

ach ja, hast du maybe eine andere usb-festplatte (von einen freund) mit der du grundsätzlich mal testen kannst ob dein radio überhaut mit so einen teil klarkommt?
würd sagen schnapp dir eine kabeltrommel, stecke sie einfach mal ans 240v netz und schau was dein radio dazu sagt.

und schreib hier ob das ganze funktioniert, würd mich persönlich echt interessieren!!

grüsse, thomas



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In den meisten Beschreibungen steht drin, das man einen Stick oder MP3 Player an das Radio anschließen kann. Bei vielen Radios, kann man zw. Ordnern wechseln. Von der Theorie her, könnte man eine Festplatte anschließen, wen man dafür vorsorgt.

Ich schätze mal efkay hat das TEVION Radio ^^



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 06:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder ne andere Möglichkeit: es gibt ja auch Gehäuse für 2.5" Notebook Platten. Die können direkt über den USB Port mit Strom verdorgt werden und sind zudem auch noch stoßfester als die normalen 3.5" Platten...

40 GB sind schon bei vielen Händlern für um die 60 € zu bekommen.



    
efkay
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.09.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

schön das doch einige leute auf meine frage antworten.. bisher hab ich mal ne usb maus angeschlossen um zu gucken ob das radio überhaupt strom per usb abgibt. leider negativ Sad

damit kann ich schonmal ausschliessen ne 2.5" hd in erwägung zu ziehen. das radio ist glaub ich kein tevion, ich hab verzweifelt nach nem namen gesucht, ist wirklich noname aus japan Smile ordnerfunktion hat es aber, in der anleitung steht auch nix von max. speicherkapazität oder so.

ich werde das auf jeden fall mal probieren mit kabeltrommel aus dem garten und dann gucken ob das radio überhaupt klarkommt, falls ja, müsste ich nur noch gucken wie ich die platte im auto mit strom versorge

soweit erstmal

MfG



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also... wenn man einen Speicherstick an dem Radio betreiben soll, muss irgendwie eine Spannung an diesem USB Port anliegen. Nicht jede optische Maus schaltet bei direkter Stromversorgung die Abtastled ein. Die meisten gehen erst an, wenn der Treiber geladen wurde. Vielleicht hast du zufällig so ein tolles Kabel mit leuchtenden Steckern. Einfach mal anschließen: leuchten sie liegen 5 Volt an. Die müssen vorhanden sein, weil sonst USB Speicher genauso wenig funktionieren würden.

Und falls du deine Platte eines Tages angeschlossen haben solltest: formatiere sie am besten, soweit es möglich ist, entweder mit fat oder fat32. Wenn überhaupt wird das Radio diese Dateisysteme erkennen. NTFS wie es von Win2k und XP verwendet wird, wirst du knicken können...



    
efkay
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.09.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich glaube ich werde das knicken können:

gestern war n kollege zufällig mit ner phillips jukebox ( son ipod konkurrent, 2-4gb miniplatte) bei mir und wir haben versucht das teil anzukoppeln und da hat das radio schon faxen gmeacht... ich glaub langsam nichmehr dran dass das funzen wird mit der platte

also zumindest in meinem fall funzt das alles nicht so richtig, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.... meiner meinung nach haben die da kein usb verbaut, sondern ne schnittstelle die usb in irgendwas fürs radio umwandelt.. anders kann ich mir das nich erklären. das dürfte vielleicht in anderen radios funzen, in meinem fall nicht Sad

ich bin schon am überlegen wie ich mir n carpc zusammensparen kann also werde ich das hdd radio projekt fallenlassen

trotzdem danke für eure mühe und ich sag mal bis zu meiner nächsten frage bezüglich meines carpc projekts Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5415s ][ Queries: 48 (0.2091s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com