Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Datenspeicher » Welche Festplatte??
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 19:19  Titel:  Welche Festplatte??
Nach untenNach oben

Hi Leute,
ich bin hin und hergerissen. Und zwar brauche ich jetzt eine Festplatte für meinen Car-PC. Ich habe die Suche schon bemüht und mir die vor und Nachteile der jeweiligen Platten durchgelesen.
Und bin zu dem endschluss gekommen das es eine 3,5Zoll wird. und zwar eine SATA. Weil diese doch schon erheblich schneller als 2,5er sind. Die Frage ist nur, welche könnt ihr mir empfehlen? Hatte so an 250GB gedacht.
Mir gehts darum, das sie leise ist und einen schnellen Zugriff hat. Evtl sollte der Buffer auch 16MB betragen.
Also macht mir mal vorschläge.

Ciao Marco



    
RICOSCH
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 07.04.2005
Beiträge: 36
Wohnort: halle


BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhh was willste denn mit ner 250er im auto ??
habe ne 30GB slim (2,5") im auto die langt !!!
sehr geringe leistungsaufnahme, kaum wärme, und speed langt auch noch.
willste ein Kraftwerk in dein Auto bauen ??



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nachteil der SATA Platten ist jedoch das die betriebstemperatur mindestens +5Grad sein muss sonst laufen die nicht an.
Glow hat mich schon davor gewarnt das es da probleme geben wird habe deswegen im letzten winter meine platte tauschen müssen.
(die sat-platten haben ne andere lagerung)
kann dir nur den tipü geben nimm ne 2,5" sind robuster brauchen weniger strom leichter zu entkoppeln und nicht so temperaturempfindlich

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2005 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde dir 2 platten empfehlen
eine fürs system die immer läuft und robuster ist, vorzugsweise 2,5" und dann noch ne sklavenplatte wo du die daten drauf packen kannst, evtl übern usb 2.0 angeschlossen ist es auch schnell genug



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2005 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Problem mit der Kälte hat mir glow auch schon gesgt, allerdings war das eine der ersten SATA Platten. Ich werde mal eine testen. Und so kalt ist mein rechner eh nicht wenn er startet, hab ja eie Standheizung! Und im winter ist die sowieso immer an bevor ich starte.
Hab gerda ein Angebot für eine 200GB Seagate bekommen. Mal schauen ob ih da zuschlage!

Edit: Ich wolte mir eigentlich nicht 2 Festplatten einbauen,dann habe ich ja wieder den gleichen effekt, ich habe knapp 100GB MP3 und wenn ich dann mal nach einem lied suche, soll das ja icht erst 5 min dauern. Deswegen sollte sie schon so schnell wie möglich sein!



    
Sarx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 24.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 26 Sep, 2005 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
hab ja eie Standheizung!


du sau !! Wink Laughing

werd mir diesen winter evtl auch eine holen.


zum thema: ich hab mir jetzt ne 2,5" 80gb sata platte geholt. ich hoffe die läuft auch im winter Confused

aber das du 250gb willst kann ich verstehen, da ja auch z.b. dvd's auf der platte nich gerade platzsparend sind Very Happy

mfg



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 08:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy astro9481,

rate mal, warum eine notebook HD weniger empfindlich ist als eine Desktop-HD.. warum im moobilen einsatz kleinere HD's eingesezt werden mit niedrigerer Drehzahl
Zitat:
Und bin zu dem endschluss gekommen das es eine 3,5Zoll wird. und zwar eine SATA. Weil diese doch schon erheblich schneller als 2,5er sind.


die notebookhd's drehen nicht ohne Grund langsamer. Dadurch reduziert sich nächmlich die Gefahr eines Headcrash im Falle einer Erschütterung...d.h. zwischen Lesekopf und der Drehenden Platte hat es auch mehr Platz als bei einer Desktop HD.
Deshalb rate ich dir sehr davon ab, eine 3,5" HD in dein Auto zu verbauen... die Datensicherheit ist da bei Erschütterungen einfach nicht gewährleistet....


Grüsse,
polo6n_CH



    
tango0711
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.07.2005
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
die notebookhd's drehen nicht ohne Grund langsamer.


ja ne, die drehn langsamer, weil se die hohen geschwindigkeiten nicht so leicht in das kleine gehäuse bekommen! die platte muss ja anders gebaut werden, wenn die platten mit 7200up/m drehen, was meinst du warum die 10.000er 3.5er von wd so teuer sind und kaum speicher bieten ...

ich hab nach gründlicher recherche mich für ne hitachi 5k100 entschieden ... weil es die neueste serie von hitachi ist, preislich in ordnung ist und die schockempfindlichkeit laut datenblatt die beste im vergleich mit den anderen platten ist. Habe mich für 80 Gbyte entschieden gerade bestellt.
die 7k100er sind zwar schneller, aber auch durch die höheren umdrehungen (7200upm) empfindlicher als die 5k100 mit 5400upm und vor allem teurer!



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
aber auch durch die höheren umdrehungen (7200upm) empfindlicher als


...eben...

=>
Zitat:
die notebookhd's drehen nicht ohne Grund langsamer



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ billy83: Ist Käse, das SATA andere Lagerungen haben als IDE Platten. Klar haben EINIGE SATA-Platten eine andere Lagerung als EINIGE IDE-Platten. Aber pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen.

@ Polo6N_CH: Die Gefahr eines Headcrashs verringert sich garantiert nicht durch die geringere Umdrehungszahl! Und der Abstand des Lesekopfs von der Platte hängt eben NICHT von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab. Oder, besser gesagt schon. Der Abstand Kopf -> Platte wird wesentlich vom Luftpolster zwischen Oberfläche und Kopf bestimmt. Und hier gilt: Höhere Drehzahl, stabilers Luftpolster.
Das nun Notebookplatten einen größeren Abstand Platte->Kopf haben liegt an der Konstruktion und nicht an der Drehzahl. Ich behaupte, wegen der Stabilität des Luftpolsters wäre eine Notebookplatte mit hoher Drehzahl ideal!
Und: Die Drehzahl bei Notebookplatten ist deshalb meist so gering (gibt ja auch 7200er!), da man so Strom spart (zumindest beim Anlauf der Platte), weniger Wärme erzeugt und vor allem leiser ist.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mehr U/min. heißt nicht empfindlicher. Denn durch das drehen der Platten wird ein "Luftkissen" erzeugt, auf dem die Köpfe über die Platten "gleiten". Und umso schneller die Platte dreht, umso stabiler ist diese "Luftkissen".

Genauso muß sich eine Notebook-Platte nicht mit weniger U/min. zufrieden geben, weil der Platz im Gehäuse so klein. Die Hersteller sind nur der Meinung, das die Platten nicht schneller sein müssen. Aber das ändert sich ja seit ein paar Wochen. Oder warum sonst kommen jetzt sogar 7200U/min. Platten auf den Markt ?

Und nebenbei gesagt, steckt in jeder Platte ab 10000U/min. (z.B. schnelle SCSI oder WD Raptor Platten) eine 2,5" Platte. Das liegt daran, das 2,5" Platten einfach viel geringere Vibrationen produzieren...

Bernd



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das nun Notebookplatten einen größeren Abstand Platte->Kopf haben liegt an der Konstruktion und nicht an der Drehzahl


hab mich da wohl ein bischen unglücklich ausgedrückt.... klar liegts an der konstruktion, denn die 2,5" HD ist für den mobilen einsatz konzepiert, aber dennoch muss ein lese/scrheibkopf bei einer schneller drehenden HD (und einem erhöhten Datendurchsatz) EMPFINDLCIHER sein...deshalb (warscheinlich nicht NUR deshalb, aber eben deshalb auch) MUSS der Kopf näher an der platte sein! Der Stromspareffekt bei einer langsam drehenden HD iss antürlich auch sicherlich ein punkt Wink



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu langsam getippt... Mist...



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5412s ][ Queries: 48 (0.2039s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com