Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 17:43  Titel: Frage Relaiskarten und für was????
Nach untenNach oben

Hi Leute,

finde die Sache mit den Relaiskarten ganz toll, aber eine Frage:
Was steuert man wirklich sinnvoll damit an???
Alles das man über den Ausgang steuert kann man mit nem Schalter auch. Mir fallen überhaupt keine nützlichen Dinge ein.
Wie habt ihr eure Relaiskarten verbaut? Was macht ihr damit?

Wäre toll, wenn ihr mich etwas einweihen würdet

danke ciao LG RedBull

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ne spielerei..wie der ganze carpc Smile

was ich bei mir alles damit steuer siehts du im relaismenu des mce skins für cpos



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir fällt da nur eine selbstgebaute Massagematte ein. Über die Relaiskarte kannst du dann 8 Massage Motoren ansteuern und hast somit zig Möglichkeiten dich massieren zu lassen Wink ... der Vorteil ist nur das du deinen Finger nur einmal bewegen must, anstatt 8 schalter immer selber drücken zu müssen für ein anders Massage prog. ^^

Man kann sich auch vorn im Kühlergrill ein Nightrider licht reinbauen, was hin und her schwirrt (kennt wohl jeder). Das gleiche könnte man aber auch mit den gesamten Fahrzeuglichtern machen... also eine bessere Disco

Mehr fällt mir auch nicht ein Sad



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es mit Sitzverstellung, wenn man schon elektrische Sitze hat oder Spiegeleinstellung. Manu arbeitet an der Steuerung der Lüftungsregler per Relaiskarte. Es ist eigentlich alles möglich, was elektrisch oder mechanisch geregelt wird, per Relaiskarten zu steuern. Bei mechanisch muß halt auch noch ein Antrieb davor Wink Mite eine I/O Karte kommt man noch in den Genuß Daten von Sensoren auszulesen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stümmt eine Klima steuerung wäre möglich... ist wohl das sinnvollste wenn man sowas noch nicht hat Smile



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen den Garagentoröffner per Fernbedienung damit in den PC zu integrieren.
Dann hat man nicht immer diese Zusatzfernbedienung im Auto rumfahren.
Ansonsten eben wesentlich mehr Sensoren zum einlesen von Werten, als tatsächliche Ausgabefunktionen.

CU Basilisk



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:

Man kann sich auch vorn im Kühlergrill ein Nightrider licht reinbauen, was hin und her schwirrt (kennt wohl jeder). Das gleiche könnte man aber auch mit den gesamten Fahrzeuglichtern machen... also eine bessere Disco



So wie er hier ?!?!?

Hat denn keiner vernünftige Lösungen?? Wäre wirklich interessiert wo ich so was brauchen könnte!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier sind doch schon vernünftige Lösungen... evtl. selber welche finden? Man kommt meistens selber nicht auf die einfachsten/genialsten Ideen Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steuerung der Lüfter für den PC / den Amp, ein ausschalten der Verstärker, monitore verfahren, bei gecleanten Fahrzeugen öffnen / schließen der Türen, Motorhaube/heckklappe, ein/ ausschalten von effektbeleuchtung (unterboden kofferraum, motor etc) Klimasteuerung, ein auslesen echter Daten und nicht verfälschter Daten in den Auto anzeigen (Glühzeit beim diesel) öl/wassertemp, lufttemperatur motorraumtemperatur ... es gibt tausend möglichkeiten



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure bisherigen Antworten, aber irgendwie habe ich das Gefühl keiner von euch hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt oder hat eine Relaiskarte verbaut?!?

Und noch eine rein hypothetische Frage: Wäre es möglich eine komplett-Steuerung des Autos zu basteln. Also ein kleines großes ferngesteuertes Auto über Wlan?

Es gibt ja einen Prototypen von VW bereits der auf dieses Konzept beruht, aber wäre das als Privater auch möglich so etwas zu machen???

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Red Bull.

Zitat:
.... ber irgendwie habe ich das Gefühl keiner von euch hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt oder hat eine Relaiskarte verbaut?!?


Das finde ich ziemlich vermessen von dir! Zumindest der Glow hat sinnvoll Relais Karten verbaut!

Zitat:
Und noch eine rein hypothetische Frage: Wäre es möglich eine komplett-Steuerung des Autos zu basteln. Also ein kleines großes ferngesteuertes Auto über Wlan?


??? Bitte? Dann bist ja wieder an dem Kitt drann wie du ihn oben noch verteufelt hast.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@redbull

wenn du selbts nicht weist für was du ne relaiskarte einsetzten willst/möchtest - klarer fall, dann brauchst keine.

wieso sollte ich schalter verbauen, wenn ich mit der entsprechenden hard- und software über einen touchscreen meine geräte ein und ausschalten kann?! das ganze noch dazu visualisiert!

mittles cpos z.b. kann ich die relais zeitlich steuern, blinken lassen...von anderen werten abhängig schalten usw...
für das schwenken meines touchscreens hab ich z.b. den einen relais ausgang auf 1200ms eingestellt, d.h bleib ich im skin auf dem button fährt er komplett raus, tipp ich nur kurz eben 1200ms - gut einen cm.
somit kann ich über cpos eventhandler und logiccontrol div. `schwenkstufen` programmieren.

spielerei, klar. aber cool! Very Happy

im prinzip könnte man damit über eine io karte (z.b. das vellemann board)
soagr eine kleine heizungsteuerung fürs haus realisieren...beschränkt ist man nur durch die hardware, theoretisch wären unendlich viele ein/ausgänge steuerbar.

die möglichkeiten sind unendlich, und jeder der sich ne relais oder io karte holt, wird wissen warum.

was für nen prototypen hat vw gebaut?



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur Steuerung gewisser Funktion in einem mittelgroßen Haushalt ist ein solchen System schon sinnvoll, da es sich um eine andere Größenordnung als die eines Autos handelt. Ich finde es faszinierend die Heizung übers Handy auf dem Weg nach Hause einzuschalten, das Wasser in der gewünschten Temperatur vom Arbeitszimmer aus einzulassen oder sämtliche Rollos im ganzen Haus in der Nacht automatisch herunterzulassen.
Im Haus ist das aber etwas anderes, da ist alles einfacher, aber im Auto kann ich den PC nicht immer laufen lassen um dann in der Früh über Wlan die Standheizung einzuschalten.

Es gibt viele Prototypen zum Thema "Drive by Wire" aber ich beziehe mich speziell auf den Touareg der einen Nachfolger von DbW verbaut hat. War in der letzten Ausgabe des PC-Magazins

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ein Link zum VW Touareg

Am 8. Oktober muss er 282 Km fahren... kann das überhaupt ein ** ? Silenced Wink



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau den meine ich! Den kleinen "Stanley" Very Happy

In der Zeitschrift wird er aber nur kurz angeschnitten, hauptsächlich geht es um den Fortschritt der Mechatronik in den heutigen Autos.
Angefangen von den Gebern der Pedalerie über die elektronischen geregelten Sperren weiter zu Hybrid-Technologie. Alles mögliche eben! Ich finde es schon faszinierend welche Technik heutzutage in einem gewöhnlichen Mittelklassewagen steckt! (nachdem ich in der Automobilindustrie arbeite, habe ich noch mehr Einblick in das Leben der Fahrzeuge unsrer Zeit)

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5733s ][ Queries: 48 (0.2110s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com