Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coce81
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 15:23  Titel:  Geschwindigkeitsanzeige über GPS
Nach untenNach oben

Hallo.
Ich wollte mir bei ces die Geschwindigkeit mit Hilfe der GPS-Maus anzeigen lassen. Leider kommt dann immer nur N/A .. woran könnte das liegen ?

Als GPS-Maus habe ich eine Navilock ..

Gruß coce



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: So 02 Okt, 2005 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit CES die GPS Informationen einlesen kann muss bei der Maus gas VTG-Protokoll eingeschaltet sein - dann sollte es funktionieren !



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@coce:
Benjamin hat völlig recht. Eine Anleitung, wie du dass VTG-Protokoll aktivierst, findest du im Mitgliederbereich von eCarPC.de unter "FAQ".

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2005 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Habe auch noch eine Frage zum Thema GPS. Wenn ich FreeDrive aus CES heraus starte habe ich meist das Problem das er die Maus nicht findet. Erst nach einem aus- und wieder einstecken behebt das Problem. Jetzt habe ich in der errors Datei folgendes gefunden:

08.10.2005 18:29:09=frmSensorValues, ConnectGPSReceiver, COM-Port Error!

Ich nutze aber gar keine GPS Funktionen mit CES. Wo kann ich denn das ausstellen, das CES überhaupt versucht mit meiner Maus Kontakt aufzunehmen. Das will ich nicht haben, um sicher zu stellen, dass der Fehler in FreeDrive nicht von anderen Programmen verursacht wird!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2005 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Mic:
Das ist eine "falsche Fehlermeldung". In V3.2 war ein Bug in dem Bereich, dass immer ein FEhler in die error.ini kam (obwohl eben kein Versuch auf die Maus zuzugreifen vorhanden war). DU kannst also sicher sein, dass C.E.S. NICHT ohne manuellen Eingriff versucht auf die Maus zuzugreifen.
Wieso du jedoch keine Maus in FreeDrive fidnest, wenn du über C.E.S. startest, kann ich leider nicht nachvollziehen... prüfe doch mal, ob die übliche Desktop Verknüpfung nicht irgendwelche Parameter übergibt, welche du beim verlinken mit C.E:S. eben nicht angeben kannst.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
in v3.3 wurde nun die GPS-Funktion anderweitig integriert. Dabei liest C.E.S. nicht mehr ausschl. aus dem VTG-Protokol das Tachosignal aus. Dadurch ist eine explizite Aktivierung nicht notwendig (was bei einigen Drittanbieter-Navigationssoftware scheinbar Probleme verursacht; mir jedoch kein wirklich wichtiges bekannt). Die Verbindung wird autom. gekappt, wenn das GPS-/Ext-Prog gestartet wird.

Grüssle

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
MarkusJubiGTI
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 02.11.2004
Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho

Habe nen Holux GR-213 USB empfänger und irgendwie klappt das nicht mit dem empfangen der geschwindigkeit in CES 3.3

Bei Travelbook und showgps geht alles einwandfrei.

Zwischendurch hat er im CES die position gefunden. COM3 stimmt auch.

Muss ich irgendwas umprogramieren im empfänger?

Danke

Tschau
markus



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, du musst das VTG Protokoll aktivieren.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Kuckuck
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Seligenstadt


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das gleiche problem. Wenn ich das VTG Protokoll aktiviere, ist es nach einem Neustart wieder weg, bzw. nicht aktiviert!!!

Ich werde es mal hiermit Probieren: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6633&highlight=vtg



    
MarkusJubiGTI
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 02.11.2004
Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho

Hat jemand ne ahnung wie ich nen holux gr213 resetten kann? Glaube beim umstellen ist was schief gegangen. Das programm sirfdemo zeigt mir jetzt keine daten mehr an Sad

Immer wieder neue probleme Smile

Tschau
markus



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarkusJubiGTI

lade dir doch das Programm Showgps herunter - zu finden hier:

www.showgps.de

damit lässt es sich am einfachsten einstellen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Bis dann
Ronald



    
MarkusJubiGTI
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 02.11.2004
Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue
Hab ich und der findet momentan nur noch 3 satelliten. Vorher hatte ich 7-9 satelliten an der gleichen position. Hab da irgendwas verstellt Sad

Kann ich mit dem programm auch den holux empfänger resetten?

Danke

Edit.......

Also mit showgps hats sowie es aussieht jetzt geklappt!
Steht jetzt da: Empfänger sendet folgende protokolle:
GSA, GSV, RMC, VTG, GGA,

Sollte jetzt passen oder?

Tschau
markus



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, mit den Unterprotokollen sollte es dann klappen. Aktiviere doch mal die Debug Buttons (im Handbuch auf den Seiten 35-37 ausführlich beschrieben) und schaue dann mal, ob jetzt eine Anzeige erfolgt. Brauchst du aber nur durchzuführen, wenn du immer noch keine Geschwindigkeitsanzeige hast.

Bis dann
Ronald



    
MarkusJubiGTI
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 02.11.2004
Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho

Hm komisch komisch.

Also habe jetzt über showgps gestern abend hier am Home PC die protokolle eingeschaltet. Dann heute GPS empfänger wieder dran, dann war VTG weg. Ich hatte aber im CES im debug modus alles angezeigt bekommen auser halt VTG.

Dann wieder im showgps umgestellt und nu zeigt es garnix mehr im CES an. Findet NIX!

Showgps und travelbook haben keine probleme und haben so 5-7 satelliten.

VTG ist eingeschaltet.

Werd nochmal bisle rumtesten!

Tschau
Markus



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarkusJubiGTI

schmeiss die Maus weg Twisted Evil

Ne, im Ernst, genau das Problem hatte ich mit meiner Fortuna auch nach 1/2 Jahr. Hier scheint es so zu sein, dass nach einer gewissen Zeit, die Pufferbatterie im Empfänger nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich habe dann kurzerhand über E-Bay eine neue geholt und dann war das VTG Unterprotokoll wieder da, auch nach 2-3 Tagen Standzeiten.

Showgps und TB können sich die Geschwindigkeitsignale über das RMC Unterprotokoll holen. Das ist grundsätzlich bei den GPS Empfängern eingeschaltet und muss auch nicht, wie das VTG Protokoll, zwischengespeichert werden. CES wird auch in einer der nächsten - zumindest in der Final halt auch das RMC Unterprotokoll (macht es ja schon teilweise - aber nicht zuverlässig) mit auswerten und verwenden.

Du könntest ja mal deine Maus aufschrauben und schauen, ob man da die Pufferbatterie wechseln kann. Wenn die Maus noch innerhalb des halben Jahres Gewährleistung ist, dann solltest du diese einschicken und umtauschen lassen.

Bis dann
Ronald



    
Stonerico
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 11.09.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, ich bin auch grade am rumprobieren mit GPS und Geschwindikeitsanzeige usw. Ich habe ein Holux GPSlim 236 und benutze ein MSI Bluetoothdongle 1.2, ich habe allerdings massive Probleme bei der Modul erkennung.
Vorweggenommen: der Holux funzt am PDA und am Centrino PERFEKT. An dem liegts garantiert nicht.

Also von vorne: ich installiere den Holux - bekomme com5 als ausgang und com6 als eingang (wofür ein eingang?)
Ich starte die Holux software und dort wird nix erkannt (noch nie)
ich stelle alles bei CES ein (com5) und es passiert nix.
Ich rege mich auf und probiere es weiter, kurz bevor ich aufgebe und losfahre zeigt mir CES die Geschwindigkeit an (das Holux Programm allerdings net)
ich freue mich und mach den wagen + rechner wieder aus. Als ich dann wieder loswill und alles anschalte geht wieder garnix! erst wenn ich das GPS Modul aus dem BT Manager rauswerfe und wieder installiere geht das nach langem hin und her wieder (einstellungen bei CES speichern, CES beenden usw). Von Komfort kann man da net reden und komfortabel soll es ja sein.

Also woran kann das liegen, doch nur am Dongle oder an CES? Oder an beidem. Kann es sein dass das Holux Tool nix erkennt weil CES Windows sozusagen die Ports wegnimmt und nur noch selbst zugriff drauf hat? Allerdings erkennt das Holux Tool auch nix wenn CES gar nicht an ist!?
Warum kann man den Port nicht testen?

Für das GPSlim 236 gibt des doch auch ein USB Kabel, sollte das erkennen besser und zuverlässiger über USB sein? Ich denke eh drüber nach wg. der Stromversorgung des BT Moduls nur finde ich dieses Kabel nirgens.

Fragen über Fragen Smile

Grüße

Stone



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Stonerico:
Auf einen COM-Port kann zeitgleich nur ein Task zugreifen, d.h. wenn die Holux-Software die Verbindung hat, bekommt CES nichts. Genauso auch umgekehrt. CES muss nicht beendet werden, damit die Einstellungen wirksam werden. Vergewissere dich, dass keine andere Software auf die Maus zugreift und prüfe anhand der Debug-Buttons im Sensor-Menü, ob Werte vom GPS-Empfänger eingehen, oder nicht. Weiters ist zu prüfen, ob bei den eingehenden Werten dann auch Werte für das Textfeld "VTG" eingehen. Dieses Protokoll ist für die Geschwindigkeitsausgabe in CES relevant.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Stonerico
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 11.09.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 03:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Furious, das dachte ich mir schon fast mit dem Com-port. Aber auch wenn CES aus ist kann das Holux-Tool die Maus nicht finden. CES nach langem hin und her allerdings schon. Wie kann ich prüfen ob VTG eingeht?

Grüße

Stone



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Stonerico:
Evtl basiert das Holux-Tool auf mehreren Instanzen?? Such dir doch mal andere Tools oder einen aktualisierten Treiber für die Maus. Es ist nun zumindest klar, dass es nichts mit CES zu tun hat Razz
Um zu prüfen, welche Protokolle Werte liefern (ergo, welche Protokolle auf der Maus aktiviert sind) bzw. ob überhaupt Werte vom Empfänger geliefert werden, kannst du innerhalb CES folgendes tun:
-Gehe in die Konfiguration
-Klicke auf den 12. Reiter und dort auf "Profi-Konfiguration"
-Im Reiter "Debug" wählst du "Debug-Buttons einblenden"
-Speichere die Einstellungen, du siehst ab sofort einen Button unten links im Hauptmenü "Debug-Buttons"
-Da draufklicken und im neuen Fenster auf "Sensor-Values" klicken
-Dort siehst du denn sämtliche eingehenden Sensor-Werte (einschl. den GPS-Daten auf der rechten Fensterseite).

Wenn dort Daten eingehen, ist alles super! Wenn bei VTG nichts eingeht, ist es nicht aktiviert. CES kann momentan noch nicht selbstständig das Protokoll aktivieren - das kommt noch. Deshalb benötigst du ein anderes Tool dafür.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6207s ][ Queries: 48 (0.2253s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com