Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 06:50  Titel:  Handy als Fernbedienung für CarPC
Nach untenNach oben

Ich habe da eine Idee,

Ich möchte den CarPC fernsteuern und das mit dem Handy. Welche Möglichkeiten könnte man dazu nutzen? Erstmal gibt es 2 Möglichkeiten der Verbindung, Bluetooth oder WLAN. Was wäre dabei nutzbar? Ich habe mir das so vorgestellt, dass man sich für das Handy ein Displaybild erstellt wo man die Tasten darstellt und dann die Zifferntasten des Handy als Kurzwahltasten nutzt. Z.B. die „5“ ist Play. Jetzt müsste man die Tasteninfo an den PC senden. Ist das senden mit geringem Aufwand möglich? Dann müsste man dieses gesendete Signal an cPos weiter geben, dies müsste doch auch gehen, oder?

Ein anderer Weg, wäre eine WAP-Seite auf dem CarPC zu erstellen und diese dann auf dem Handy zu ladden, wobei dann auch wieder infos der gedrückten Taste an den CarPC gesendet werden müssen. Aber man kann diese ja über den Wap-Seiten-Aufbau direkt in Befehle für cPos umwandeln.
Kann man WAP-Seiten über Bluethooth per Handy aufrufen die auf dem CarPC sind?

Das ganze wäre dann ne schöne Sache. Man kann sich den Kauf einer Fernbedienung sparen und das Handy nutzen.

Bin gerade auf der suche nach einem neuen Handy und wenn das oben beschriebene funktionierne würde, würde sich ein Handy mit großem Display und Touchscreen anbieten. Der Showeffect wäre hammer.

mfg
revo



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 07:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

benutz mal bidie suche Wink gibts alles schon
ok das mit der wap seite hatten wir noch nicht... wird aber auch teuer



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 07:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WLAN ist zwar die beste Idee dafür, aber es gibt nur (mit bekannt) 3 Handys die WLAN onboard haben.
Das 9500 von Nokia, der XDA/MDA3 und der neue XDA/MDA mini S.

Klar kann man in alle möglichen PDA´s auch WLAN Sticks einsetzen.

WAP funzt soweit mir bekannt ist nur über den Server des Provides.
Also immer online, und das wäre richtig teuer.
(Außer der CAR-PC wird zum GSM-Server... Wer fängt an zu Basteln?)

Für BT gibt es ja schon Lösungen.
Je nach Hersteller verschiedene Software.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 07:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das es nur weinige mit WLAN gibt hab ich schon erkannt, deshalb bin ich ja am überlegen. Hab jetzt mal gesucht und einiges über Bluetooth gefunden.

Es muß ja nicht unbedingt WAP sein, man kann ja auch HTML-Files erstellen und diese dann per Handy öffnen, nur muß man da die Steuerbefehle für den PC hinterlegen. Würde dies funktionieren?

mfg

revo



    
onkelhai
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Eslohe (Sauerland)


BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum willst du unbedingt wml (WAP) oder html Seiten per Handy öffnen?
Das ist meiner Meinung nach fast die schwierigste Möglichkeit sowas zu realisieren.
Du müsstest die Befehle irgendwie mit Java realisieren, da du mit HTML keinen Zugriff auf den Rechner bekommst. Oder mit PHP, wenn du deinen Rechner als Server erklärst. Ob dann allerdings ein Bluetoothzugriff möglich ist weiss ich nicht.
Alles in allem SEHR umständlich.
Es gibt für Serie 60 Handys (welche mit Symbian-Betriebssystem z.B. Nokia 6600, 6630, 6680... und auch ein paar Sony-Ericsson (glaub P800 oder so)) ein nettes Tool, dass Control-Freak heisst.
Hiermit kannst du dir den Bildschirm auf'm Handy anzeigen lassen und soweit ich weiss auch Mausklicks und so weiter per Handy machen.
Das dürfte deine Wünsche ziemlich genau erfüllen.
Der Zugriff klappt über Bluetooth ziemlich reibungslos.
Das Toll kostet allerdings ein bisschen.
Kostenlose Alternativen sind Bemused und PCRemote, die dann allerdings nur Mediaplayer oder Winamp steuern. Sind aber dafür kostenlos.
Habe beide schon selbst genutzt und funktionieren auch.
Vorteil bei Bemused ist: Du kannst dir die komplette Playlist des PC auf das Handy laden (wird dann als Text gespeichert) und dann am Handy gucken, welches Lied du spielen möchtest. Dann wählst du das aus und der PC spielt es ab.
Ich geb die vollkommen recht: Der Show-Effekt ist sehr geil, wenn du 10m von deinem Auto entfernt per Handy auswählst, welches Lied läuft und die Lautstärke regeln kannst. Cool
Eine gute Übersicht über diese (und andere) Programme für Serie60 Handys gibt es auf www.aikon.ch.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kollege von mit hat BT-Control für ein Serie 40 Handy.
man hat einen BT-Server am Rechner und einen im Hintergrundlaufenden BT-Client am Handy kann dann mit jeder Taste ausser auflegen und abheben jede funktion des rechners steuern.
lasse mir das mal zumailen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke schonmal für die Infos.

@onkelhai: Das Programm scheint ja echt klasse zu sein, Das wäre das optimal. Dann hat man sogar den Skin auf dem Handy. Hab gerade mal geschaut, daß Programm kostet 10€, also noch erschwinglich, gibt auch ne Testversion. Werd das übern Wintere mal testen.

@billy83.
Kannst ja mal ne PN schreiben wenn Du mehr infos hast.

mfg

revo



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2005 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

als ich hab mal eins in forum gepostet - welches um sonst ist - und super zur texteingabe funktioniert. siehe suche.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5451s ][ Queries: 48 (0.2289s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com