Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 22:24  Titel: Frage -5V-Leitung ist der Grund????????????????????????????
Nach untenNach oben

Will nicht groß reden, sondern komme gleich zur Sache.

Komponenten:M7NCG 400
M1 ATX
Sempron 2200 (auf 900Mhz runtergetacktet)
IDE-Festplatte

Problem: Habe M1 ATX an Mainboard angeschlossen (J6 an PW-ON, ATX-Stecker, 12V an "+" und Ignition). Das ganze ist an ein normales PC-Netzteil, mit 15A an der 12V-Leitung, angeschlossen.

Ersten Beobachtungen: der PC zuckt nur. Das habe ich an dem Lüfter vom Prozessorkühler beobachtet. Der drehte sich nur für paar Millimetern und sehr kurz. Das alles in kurzen Abständen von ca. 1Sekunde. Es hat sich angesehen und angehört, wie eine Uhr: tik,tik,tik,tik.

Weiteres Vorgehen: alle angeschlossenen Verbraucher abgeklemmt. An dem Netzteil hängt nur das Mainboard mit der CPU, welcher ich schon vorher im BIOS auf 900Mhz und 1,3V runtergetacktet habe.
Das Ergebniss war genau das selber wie vorher.

Mit dem normalen NT ging es aber einwandfrei. Also der Lüfter drehte sich ununterbrochen, wie normal es sein muss.

Habe die Spannungen an den verschiedenen Leitungen an den beiden Netzteilen verglichen. Daraus kam, dass die Spannungen außer "-5V"-Leitung identisch sind. Das heisst: an dem normalen NT messe ich (zwischen gelb 12V und weiß -5V) 17V, an dem M1 ATX 0V.


Habe vorher schon einiges im Forum gelesen, aber 100%-ig passt es zu meinem Problem nicht.


Bitte um Hilfe! Habe eigentlich den ganzen Tag mir den Kopf zerbrochen, eine wirkliche Lösung ist aber nicht in Sicht.


Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  !!!


____________________________________________________________



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn die stromversorgung des m1 (+ und -) richtig angeschlossen sind, kein jumper gesetzt, und kein anschluss an Ignition, solltest du den pc ganz normal über den taster vom gehäuse einschalten können (kein anschluss von J6 auf Power on)
Wenn das nicht funktioniert (bzw. die -5V nicht anliegen) vermute ich, dass das M1 defekt ist



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mawoge hat folgendes geschrieben:
also wenn die stromversorgung des m1 (+ und -) richtig angeschlossen sind, kein jumper gesetzt, und kein anschluss an Ignition, solltest du den pc ganz normal über den taster vom gehäuse einschalten können (kein anschluss von J6 auf Power on)
Wenn das nicht funktioniert (bzw. die -5V nicht anliegen) vermute ich, dass das M1 defekt ist



Es ist genau so, wie du es sagst. Alles angeschlossen, kein jumper und kein Anschuss an Ignition. Was komisch ist, ich brauche den PC nicht mal per Schalter einschalten. Sobald M1 Strom kriegt, fängt der Lüfter zu zucken und es liegt immer noch keine Spannung am weißen Draht.
Defekt? Wie? Das ist das erste mal, wo ich überhaupt den PC an das M1 angeschlossen habe. Also bis jetzt habe ich mit dem Netzteil keine Experimente gemacht. Und an den anderen Leitungen habe ich doch identische Werte, wie beim normalen NT auch.

Kann jemand vielleich mal nachmessen. Ich habe einfach zwischen dem gelben Kabel (12V) und dem weißen Kabel (-5V) gemessen. Beim M1 habe ich 0V gehabt, beim normalen NT habe ich aber 17V.



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was passiert wenn du an ignition +12v anlegst? hast du dann die -5V anliegen?
Wenn das m1 unter Spannung liegt (+ und - Versorgung) dann darf lediglich die -5V leitung strom haben. die restliche leitungen dürfen erst nach dem einschalten unter spannung stehen



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe bereits das selbe beobachtet an meinem M1ATX...
Die -5V gibts irgendwie nciht so richtig *gggg*
Brauchen die EPIA Systeme die eventuelle nicht!?!?

Naja mein Biostar M7NCG400 Sockel A braucht sie auch nicht anscheind.. (oder der Sensor für die Spannung am Mainboard ist kaputt und mein M1ATX ganz.... who cares, bei mir gehts auch so *g*)



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also: Ob ich Ignition an die 12V anlege oder nicht, ändert sich gar nichts.
Habe mal so, mal so ausprobiert.
Der Rest: den 20-poligen Stecker verbunden, "+" und "-" angeschlossen, keine Jumper gesetzt.
Sobald M1 den Strom kriegt, fängt der CPU-Lüfter zu zucken, ohne dass ich das Motherboard extra einschalte. Die Spannung an der "-5V"-Leitung springt dann zwischen 0,09V und -0,6V, und an der 12V zwischen 0,74V und 1,89V, wie verrückt.
Sobald ich den Stommstecker vom Mainboard trenne und das überbrücke, (grün mit grau Überbrückung) habe ich an der 12V-Leitung +12V und an der -5V-Leitung 0V (egall, zwischen welchen Leitungen und dem weißem Dtraht ich die Messung durchführe).

Die ganzen Messungen habe ich auch mit normalem NT durchgeführt und das funktionierte einwandfrei!


Ich warte auf die Vorschläge und mögliche Lösungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:

Naja mein Biostar M7NCG400 Sockel A braucht sie auch nicht anscheind.. (oder der Sensor für die Spannung am Mainboard ist kaputt und mein M1ATX ganz.... who cares, bei mir gehts auch so *g*)


Etschuldigung habe dich nicht ganz verstanden. "who cares", "*g*", was heißt es.
Ich betreibe das alles auch mit einem Biostar M7NCG400 Sockel A. Hast du die selben Problemen mit M1 ATX, wie ich?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm also das M1ATX ist ja kein "normales" Netzteil Smile

Mich wundert es nur dass dein PC mit dem normalen Netzeil ohne Probleme läuft... Ich hatte anfangs Probleme mit dem M7NCG und derer onBoard Grafikkarte... die wurde nie initialisert und der Rechner fuhr nicht hoch (auch nur ein zucken des Lüfters)

Bei mir half dann... DDR Ram raus..... anschalten.... ausschalten....DDR Ram rein anschalten.... freuen Smile

Aber das war wie gesagt unabhängig vom Netzteil



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve
Du, das probiere ich gleich mal aus, und schreibe ob das half.



___________________________________________________



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve
Also: ausgemacht, RAM raus, angemacht, ausgmacht, RAM rein, angemacht.
Habe immer noch nur zuckungen. Habe sogar das selbe mit RAM auf dem anderem Steckplatz versucht, half aber nichts, habe nur Zuckungen am Lüfter.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wlab hat folgendes geschrieben:
halve hat folgendes geschrieben:

Naja mein Biostar M7NCG400 Sockel A braucht sie auch nicht anscheind.. (oder der Sensor für die Spannung am Mainboard ist kaputt und mein M1ATX ganz.... who cares, bei mir gehts auch so *g*)


Etschuldigung habe dich nicht ganz verstanden. "who cares", "*g*", was heißt es.
Ich betreibe das alles auch mit einem Biostar M7NCG400 Sockel A. Hast du die selben Problemen mit M1 ATX, wie ich?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Naja ich habe damit ja keien Probleme, mir ist das nur aufgefallen.
Wenn ich m Bios die Spannung angucke steht da manchmal was von 60V *gg* Wenn das stimmen würde, würde mein Mainboard glaub ich nix mehr machen.
Ich werd aber nachher nochmal nachgucken, wie das ist wenn der PC hichgefahren ist und das M1ATX unter Last ist. Da waren es jedenfalls auch keine -5V soviel weiß ich noch, aber ich werd mal gucken was ich dann habe....

Ich glaube einige Spannugnen können manche Netzteile auch nur unter Last (also mind. 1 Festplatte etc angeschlossen) produzieren.... gabs da nciht sowas?!



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:

Ich glaube einige Spannugnen können manche Netzteile auch nur unter Last (also mind. 1 Festplatte etc angeschlossen) produzieren.... gabs da nciht sowas?!



Also, wenn ich die Festplatte dazu anschließe, verändert sich gat nichts. Wie immer halt: "NUR ZUCKUNGEN" Confused

Wie ist es, soll ich vielleicht die Grafikkarte mal runtertakten?!



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm
dann würd ich sagen. Schick das M1ATX zurück.
Bei mir ist damals auch eins defekt gegangen.... das äußerte sich darin, dass der PC beim Hochfahren mit einem Bluescreen abstürzte. Zuvor lief er 2 Monate ohne Probleme...

Naja aber jetzt läuft mein CarPC schon 9 Monate ohne Probleme *aufHolzkolpf*



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:
hmm
dann würd ich sagen. Schick das M1ATX zurück.
Bei mir ist damals auch eins defekt gegangen.... das äußerte sich darin, dass der PC beim Hochfahren mit einem Bluescreen abstürzte. Zuvor lief er 2 Monate ohne Probleme...

Naja aber jetzt läuft mein CarPC schon 9 Monate ohne Probleme *aufHolzkolpf*


Was meinst du wenn ich das Teil am 20.09.2005 bestellt habe, kann ich es einfach an CARTFT zurückschicken, oder soll ich zuerst mit denen das Problem abklären?

PS: Also das ist nicht das erste mal, dass ich über den defekten M1 ATX höre.
Wahrscheinlich haben die Teile keine gute Qualität?
Was würde CARTFT dazu sagen?!



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 11:10  Titel:  Die Erlösung
Nach untenNach oben

Also, jetzt ehrlich ich habe sogar schon eine Mail an car-tft gerschrieben, dass ich das Teil morgen an sie zurückschicken werde!

Mit letzter Kraft und aller letzter Hoffnung ging ich in die Garage.
Habe "-" und "+" an den Zigarettenanzünder angeschlossen, Zündung an, und sie da, der Rechner fährt zusammen mit der 3,5 Festplatte einfach hoch, als ob nichts wäre Dancing Dude Rock On Dancing #Crazy blob2 blob3 blobl4 blob5 blob6 blob7 blob8

Das Problem war wahrscheinlich das NT vom alten Rechner, obwohl das Ding 15A an der 12V-Schiene hat. Habe aber auch mit dem Battarieladegerät versucht, ging leider genau so gut, wie mit dem 220V-NT.

Bin happy!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wünsche allen viel Erfolg bei ihren Problemsuchen!!!

Servus



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

siehste alles wird gut... Smile Viel Spass mit dem M7NCG Board - ist echt genial *ggg*



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve

DANKE! DANKE! DANKE!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wlab
hatte mit div. Netzteilen daheim auch schon probleme, die 15A reichen nicht für den start des rechners, der benötigt für ~200ms einen Strom von rund 20-30A je nach rechnerkonfiguration.
hatte das gleiche problem.

gruß
billy

p.s. sorry das ich es erst jetzt gesehen habe

Hardware: Seat RNS-E 2


    
daki
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.09.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hab das selbe problem wie Wlab,


Konfig:

Asus CLUS2 MB + PIII 933 MHZ, Onboard Graka usw.

Das M1-ATX ist mit 2 Leitungen je 60cm(querschnitt des Originalkabels) direkt an der Batterie angeklemmt.
Beim EInschalten ein kurzer ruck am Lüfter, dann aus.!
Mit normalem NT 220V, alles i.O.
Hab ausserdem noch störungen im Bildschrim im Rhytmus des Festplattenladegeräusches, ich schieb das mal auf Masseproblem. Very Happy

Habt Ihr vorschläge?

mfg



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7652s ][ Queries: 48 (0.3355s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com